Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Vielleicht hast du ja mal Glück. Ich würde es nicht noch einmal machen. Viel Glück.
 
Schein macht kleine Fortschritte. Warte immer noch auf die Theorieprüfung, aber die ersten Fahrstunden hab ich hinter mir. Die waren zunächst auf ner YBR125 (weil die kein ABS hat und ich das ohne lernen soll). Als nächstes kommt dann ne A2 Maschine, dann ne offene. Stück für Stück steigern finde ich in der Fahrschule glaube ich ganz OK.
Habe im Sale jetzt mal Jacke und Hose von Held besorgt, werde die aber erst auf dem eigenen Bike anziehen. Das bringt mich auch gleich zu meinem nächsten Punkt: Das Problem mit Auto oder Motorrad ist gelöst, es wird beides geben. Motorrad dann eben Mit 4-10 Kennzeichen.
Mein Budget für n Motorrad wird so grob um die 2500€ liegen. Soll ein Naked Bike werden, da ist die Auswahl in der Preisregion ja groß. Wie seht ihr das mit dem ABS? Seid ihr der Ansicht, dass das auf alle Fälle sein sollte? Da wird das Angebot dann nämlich ganz fix kleiner und es bleibt fast nur die CBF 600. Die würde mir zwar sehr gut gefallen, aber wenn ich auf der nicht sitzen kann dann ist doof. Ohne ABS ist in dem Preisbereich halt viel mehr los.
 
Ich bin viele Jahre ohne ABS gefahren und würde mich als routinierten Bremser bezeichnen. Nichtsdestotrotz ist ABS gerade in Schrecksituationen sinnvoll, wenn man zum überdosierung neigt. ABS ist eine sinnvolle Geschichte, alleiniges Kaufargument wäre es bei mir nicht.
 
Finde es ungewöhnlich, dass du mit ner 125er anfängst, dann ne A2 nimmst und dann die offene. Bin mal gespannt, ob du reichlich extra Fahrstunden aufm Zettel stehen hast, das klingt für mich ein klein bisschen nach Geldmacherrei... Aber ich kann mich ja auch irren.
Ohne ABS mal zu fahren ist definitiv sinnvoll, kannste doch aber auch bei ner Maschine mit ABS machen, einfach die Sicherungs raus...

Dann schau dir die CBF auf jeden Fall an, "sicherer" bei einer Notbremsung ist das mit dem ABS schon, das hat mir schon mal den Arsch gerettet. Aber wenn die Maschine nichts für dich ist, nimm halt eine ohne. Millionen Menschen sind erfolgreich viele Jahre ohne gefahren und leben noch, geht halt auch :) Finde zwar, dass ist schon mehr als nur nice 2 have, gerade wenn man quasi damit gelernt hat, aber ohne geht ja eben auch.
 
Ich hab noch nie ein Mopped mit ABS besessen und lebe auch noch. Bin so Dinger zwar gefahren, aber nie in ne Situation gekommen bei der ich das gebraucht hätte. Man kann auch gut ohne leben. Kauf dir das Mopped, was dir am besten gefällt und was technisch einwandfrei ist und fertig.
 
Ich hatte zunächst auch gehofft gleich mit der "richtigen" Maschine zu üben. Bin mittlerweile froh darüber, klein anzufangen. Habe bis auf Fahrrad und 2-3 mal den Roller vom Kumpel fahren keinerlei Zweiradvorerfahrung. Und die war ja jetzt auch nur für die Grundfahraufgaben auf dem Übungsplatz (und von da zur Garage zu fahren). Kann auch sein, dass wir die A2 überspringen, mal sehen.
 
Dann gehts ja, klang eher so als wärste damit noch mehr gefahren.
Kannte das nur "andersrum", mein Freundin hat letzten Sommer ihren Lappen gemacht und kann die Fahrschulmaschine (Kawa ER6n) nicht halten/heben, wenn die mit ihren ~200kg kippt. Der Fahrlehrer meinte, probieren wir erstmal mit der Großen, wenn das nicht klappt, nehmen wir halt die kleinere für A2.
 
Hatte bis jetzt auch noch nie eine Maschine mit ABS besessen und ich vermisse es auch nicht. Gab auch noch nie eine Situation bei der ich es gebraucht hätte. Bin aber auch nur bei schönem Wetter unterwegs, als Allwetterfahrer ist das sicher nochmal eine andere Geschichte.
Bei deinem schmalen Budget würde ich mich also nicht auf eine Maschine mit ABS versteiffen, aber das sieht jeder anders.
 
Mit ABS ohne Frage. Wenn das Geld nicht reicht spar noch eine Weile. Alleine letzten Monat min. 5x gedacht "Gottseidank ABS". Bei Regen eh kein Thema.
 
eben drum weil man nur 2 räder hat und ratzfatz aufm boden liegt/schliddert macht ABS extrem viel sinn egal ob trocken oder nass und wie der fahrbahnbelag sonst ist.
usas sprichts ja an in ner schrecksituation bist du eh nur am ankern, da ist nix mit dosieren und zack liegste schon auf der schnute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist ABS definitiv, nochmals deutlich besser ist das Kurven ABS was so langsam weiter Verbreitung findet.

Das normale ABS macht, zumindest bei den frühen Entwicklungsstufen der ABS-Einheit, in Schräglage auch komische Sachen - erlebt auf der ehemaligen Fahrschul-Honda 600 irgendwas und ner Suzi von nem Bekannten. Nen Vorteil sehe ich persönlich in diesen Systemen nur bei Schreckbremsungen in fast aufrechter Fahrt - und die kann man in meinen Augen sehr einfach und sehr gut üben. Sollte man auch.

Eine Kaufentscheidung würde ich davon nicht abhängig machen, habe selber an beiden Mopeds kein ABS. Der Gedanke des Fahrlehrers "erstmal ohne ABS üben" hatte mein Fahrerlehrer auch kundgetan, mit dem Nachsatz "Fahren lernt ihr später, ich kann euch hier in der kürze der Zeit nur die Grundlagen beibringen."

Trage mich aktuell auch mit dem Gedanken wieder ein drittes Mopped anzuschaffen, das aktuelle Hirngespinst hätte wohl nicht mal ne Einspritzung.
 
Meine Fahrschulmaschine ist ne 600er gsr. Geht Richtung 200kg.
Ich bin die ersten 3 Fahrstunden als Sozius aufn Verkehrsübungsplatz. Seh ehrlich auch keinen Vorteil darin Stück für Stück auf ein größeres Motorrad zu wechseln. Während der Ausbildung 3 verschiedenen, jede mit anderem Schwerpunkt, Handling, Leistung Schleifpunkt der Kupplung. Ich hab mich auf der gsr gleich wohl gefühlt.
 
So ne Yamaha TRX 850 finde ich derzeit recht reizvoll.
Kann man bestimmt was spaßiges raus bauen.
 
Ja, die Trixie ist echt schick mit ihrem Gitterrohrrahmen. Dazu noch ein ordentlicher Zweizylinder, nettes Teil! Wie würdest du sie umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schwebt mir vor die Verkleidung dran wegzutreten, Rundscheinwerfer mit kleinem Windschild dran, Tacho entweder dahinter verstecken (was unwahrscheinlich erscheint) oder aber nen kleineren dran, Acewell, Motogadget und co.
Fahrwerk durch was zeitgemäßes ersetzen, Gabel und Bremsen von ner RSV Mille z.B.. Achse und Gabelbrücken wären ja fix gemacht. Felgen am liebsten gegen leichte tauschen.
Kleines Heck dran, zweiten Sitz brauche ich eh nicht. Rahmen Schwarz, Tank und Verkleidung in British Racing Green mit Cremefarbenem Streifen.

Das ganze nimmt gedanklich erschreckend schnell Züge an, werde wohl mal so nen Ding probe Fahren und dann mal nen Gesprächstermin mit nem TÜV-Menschen machen was ich von dem oben stehenden ggf. wie darf.
 
Bei 2000€ für ne gut erhaltene, lädt das aber auch geradezu ein. Hört sich auf jeden Fall nach einem Plan an was du da vor hast! Halt uns mal auf dem laufenden hier :)
 
Die Intermot läuft und es gibt die ersten News. Honda hat es, wie schon von vielen erwartet, endlich geschafft, technisch aufzuschließen. Die neue Fireblade gefällt mir ganz gut. Befürchte aber, da wird farblich nichts für meinen Geschmack dabei sein. Auf dem Zettel behalte ich sie vorerst trotzdem für die nächste Saison. :)

Kawasaki hat die Mittelklasse 650er noch etwas sportlicher zusammengelötet. Mein Favorit, die ZX-10R, bekommt eine zusätzliche Version mit einem R mehr. Da gibt es einen bidirektionalen Quickshifter (die normale R kann nur hoch), besonders leichte Räder und ein bisschen Design-Kram bekommt man auch noch dazu. Viel konnten sie auch nicht verbessern. Fährt ja schon ganz vorne mit.

Bei Yamaha scheint sich nicht viel zu tun. Was ich noch nicht kannte (von der neuen MT-10SP):
The SP’s semi-active electronic suspension is controlled by a Suspension Control Unit (SCU) – just like the R1 – which analyses data from a series of sensors that monitor suspension action and rider inputs. The SCU then calculates the optimal compression and rebound damping settings for the riding environment and conditions, and applies them in a near-instant continual wave of micro-adjustments.
Liest sich echt gut, aber ob man davon was merkt? Anscheinend hat das ja die 2016er R1 optional schon. Ist da schon einer hier mit gefahren?

Mit Suzuki werde ich optisch wohl nie warm werden, aber technisch sind sie vorn mit dabei. Der Werksauspuff sieht aus, als wenn er gleich platzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, krass. Das ist kein Auspuff sondern ne Pipeline 😳 mit dem Topf kriegste ja nen Schiffsdiesel auf Euro4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben