(FPS-) Probleme mit der HD 6870

shyyu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
74
Hallo zusammen,
ich habe, wie der Titel schon sagt, Probleme mit der genannten Grafikkarte.
Ich habe mir nämlich vor rund 2 Wochen diese gekauft und eingebaut. (Hatte davor eine GT 430 von Nvidia.)
So weit, so gut. Ich dachte natürlich, dass alles nun viel besser läuft, da bei Spielen alles fast immer primär von der GraKa abhängt. Doch irgendwie läuft die Karte ziemlich schlecht (habe bei Crysis auf höchsten Details und 8x AA gerade einmal 11-25 fps. Also es ist wirklich unspielbar für mich.) Im Gegensatz zur alten Karte jedoch immer noch ein großer Sprung. :D
An was könnte dies denn liegen? An den alten Treibern von der Nvidia? Am Prozessor ? Oder am Mainboard? Was meint Ihr?


Hier mein System:

AMD Phenom II X4 840
HIS Radeon HD 6870 IceQ X
ASrock N68C-S UCC mit nForce 630a Chipsatz von Nvidia(Ich weiß, das ist ein ziemlich mieses.^^)
XFX Core Edition Pro 550W



Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus,
shyyu
 
Auflösung?

Scheint etwas wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist einfach nur unfassbar schlecht optimiert. Erst mit SLI oder Crossfire kommt man auf 60 FPS bei 1920x1200 mit AA.

Ein Blick in ein Test hätte aber auch gerreicht um die Antwort zu bekommen.:p
 
Hast du vielleicht nur 2GB RAM?^^

Und prüf mal im Treiber, ob du nicht irgendwelche Horror-Effekte wie Transparentes AA aktiviert hast. Ich meine, das kann auch richtig böse Leistung fressen.
Ansonsten: Vielleicht ist das Anti-Viren-Programm gerade aktiv geworden in dem Moment? Oder irgendwas anderes im Hintergrund am laufen? (Frage klingt doof, aber ich hab mich mal über wc3-lags gewundert und hatte echt vergessen crysis vorher zu beenden)
 
@Racehead:
Den Test wollte ich auch gerade verlinken ;).
@shyyu:
Deine Karte macht keine Probleme, sie ist einfach nicht schneller.
 
Auflösung war 1680x1050. Habe 8 GB DDR3 RAM. Aber auch bei CS:S läuft die Karte immer komisch (Freezes und das ganze Programm) und das ist ja kein neues Spiel mehr.^^ Außerdem war das bei Crysis im ersten Level, wo so gut wie nichts passiert!

Die alten Treiber habe ich im Gerätemanager deinstalliert. Sind da noch Reste vorhanden oder was und verlangsamen die das System?

Habe jetzt im CCC bei Gaming/3D Application Settings alles auf Performance getan. (Habe Win7 x64. Deswegen auf Englisch.)

shyyu
Ergänzung ()

So habe es nun auch bei DiRT3 getestet (war bei der GraKa dabei) und da habe ich 40-60 fps mit allem auf "Sehr Hoch". Also liegt es dann wahrscheinlich doch an Crysis und der Geschwindigkeit der Grafikkarte.

Danke für die Hilfe
shyyu
 
Zuletzt bearbeitet:
ratsam ist es die treiber reste im abgesicherten modus mit
driver cleaner zu entfernen.
klicken
also nvidia treiber wie gewohnt deinstallieren , pc neustarten und dann mit driver cleaner
alle treiber reste entfernen.
ich nutze driver cleaner auch wenn ich mir einen neuen amd treiber installieren möchte.
hat es was gebracht alles auf leistung/performance zu stellen ?
 
@Micday
Ja, es hat schon etwas gebracht.
 
Alle alten Gk-Treiber entfernt?
Wirklich alle?
Zur Not bleibt dir nichts anderes übrig, du musst alle deine liebgewonnen Dateien speicher, kopieren, dein BS neu machen.

@Micway: ... und hat das was gebracht?. Eher nicht. Nur die vollständige Entfernung aller alten Treiber macht Sinn.

MfG

Lindy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micday

Danke! Das mit dem abgesicherten Modus hat wirklich sehr geholfen. Habe alle Treiber(-reste) nun entfernt und den AMD-Treiber neu aufgesetzt. Nur Crysis will nicht so wirklich, aber egal, ist ja nur 1 einziges Spiel. Bei Just Cause 2 und DiRT 3 habe ich sehr gute FPS-Werte mit 1920x1080 und 16x AF und 8x AA.

Danke nochmals für die Hilfe!

shyyu
Ergänzung ()

Ihr werdet es nicht glauben, aber habe Crysis mit 35-40 fps bei 1920x1080 zum Laufen gebracht.
Musste nur den alten Ordner mit den Savegames, Shaders etc. löschen. (Habe den PC vor Kurzem formatiert und den Ordner mitgenommen, damit ich nicht alles nochmal spielen muss.)
Könnt ihr euch das erklären? :D

Obwohl es ja anscheinend nur "Standard-Probleme" waren, danke ich euch nochmals.

MfG
shyyu
 
nur so als tipp, bügel nicht jeden monat nen neuen treiber drauf, solange es
mit den alten treiber läuft, würde ich nicht wechseln, wenn doch, einfach wieder
driver cleaner benutzen.
 
Wenn du jetzt alles auf Leistung stehen hast im CCC ist das kein Wunder das du jetzt so viel FPS hat.

Computerbase hat mit der 6870 bei Crysis 1 mit 16AF und 8AA 27FPS im DURCHSCHNITT bekommen. Kann also wie bei dir FPS drops bis auf 10FPS gegeben haben. Stell einfach wieder alles auf höchste Qualität und stell das Antialiasing aus und schon solltest du 30FPS spielend schaffen.;)
 
Zurück
Oben