News ASRock bringt neue Z68-Platine im Mini-ITX-Format

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Leider ungünstige Sockelposition, schränkt bei der Kühlerauswahl stark ein.
 
Sieht sehr gut, preislich sicherlich unter 100€.
 
wahnsinn was alles auf die paar Quadratzentimeter passt und wieviele Anschlußmöglicheiten gegeben sind =)
Ergänzung ()

@michael: dachte auch erst, aber die meisten horizontalen gerichteten mini-itx Gehäuse dürften unterhalb des Boards noch ausreichend Platz haben ...
 
icyFranky es geht darum das der pcie slot dann nicht genutzt werden kann.... aber die plazierung ist momentan bei fast allen minitix boards für die sb so... warum auch immer.
 
Ich finde die Platzierung des Sockels nicht weiter dramatisch.
Ohne OC reicht doch Bexed Kühler und der sollte draufpassen.
Soll es silent werden kann immernoch auf eine H60 ausgewichen werden

Ich freue mich nur, dass es endlich malö Konkurrenz für die Zotac Platinen gibt. Die sind mir etwas zu teuer.

*thumbs Up* ASRock
 
Schon Hammer wie viel Power man jetzt in ein kleines Gehäuse packen kann.
 
Hallo @ all,

gutes Board insgesamt, doch die Entscheidung nur 4 SATA-Ports auszuführen, kann ich nicht nachvollziehen. Die Größe des MBs prädistiniert es geradezu für einen kleinen File-Server.

Andererseits könnte man ja den PCIe Slot für einen gescheiten Controller verwenden.

Ob aber Z68 im ITX wirklich so viel Sinn macht, ich weiß nicht. Die meisten ITX-Gehäuse sind nicht gerade für hohe thermische Belastungen ausgelegt. Z68 dagegen macht nur bei K-Prozessoren und OC Sinn.

Ist schon eine verdammt enge Nische, in die man sich da als MB-Hersteller wagt.
 
BlackWidowmaker schrieb:
...Ob aber Z68 im ITX wirklich so viel Sinn macht, ich weiß nicht. Die meisten ITX-Gehäuse sind nicht gerade für hohe thermische Belastungen ausgelegt. Z68 dagegen macht nur bei K-Prozessoren und OC Sinn.
...

Da eignet sich doch eine H60 Wakü genau für. Die Wärme der CPU wird direkt nach draussen abgegeben, da sind sogar hohe OC Werte drin. Und das alles in einem klenen Würfel der hinterm Fernseher steht. *träum*
 
qqALEXpp schrieb:
Da eignet sich doch eine H60 Wakü genau für. Die Wärme der CPU wird direkt nach draussen abgegeben, da sind sogar hohe OC Werte drin. Und das alles in einem klenen Würfel der hinterm Fernseher steht. *träum*

ja hab ich mir damals auch gedacht, hab meinen alten Q6600 mit H50, AMD 4870/1GB usw. in nem Sugo 05 als HTPC, alles schön und gut aber Wärme erzeugts trotzdem ziemlich viel beim zocken. Bei crysis2 z.b. macht des Teil schon ordentlich Hitze, woran aber v.a. die Graka schuld ist (hat nen miesen und lauten XfX Kühler drauf, der die Hitze nur im Gehäuse verteilt)
 
Z68 im ITX? Perlen vor die Säue werfen! Mag sein, dass es da Nachfrage gibt, ein günstiges 1155 wäre dennoch angebracht, die Möglichkeiten im ITX Gehäuse sind begrenzt als das man da großartig OC betreiben bzw. die Vorteile des Z68 Chipsatzes genießen könnte.
 
@Ameisenmann

naja dann erkläre mir mal warum OC nicht wirklich funktionieren soll.

Der Vorteil des Z68 ist IGP und OC beides harmoniert doch wunderbar auf ITX. Man kann Rechenpower einsetzten zur not jede Grafikkarte einbauen (die meisten ITX Gehäuse sind ja dafür ausgelegt) und man hat eine Gaming-Maschine die alles packt.
Ich weiß nicht was für 08/15 User/Gamer noch relevant wäre.
4 Sata Ports sind mehr als genügend (SSD/ODD/ 2x HDD)
1x PCIe 16x 2.0 für Erweiterungen
okay SLI/CF geht nicht auf ITX Basis aber das wäre ja etwas übertrieben ;)
 
qqALEXpp schrieb:
Da eignet sich doch eine H60 Wakü genau für. Die Wärme der CPU wird direkt nach draussen abgegeben, da sind sogar hohe OC Werte drin. Und das alles in einem klenen Würfel der hinterm Fernseher steht. *träum*

Nur daß ich für einen "Würfel" kein Mini-ITX brauche. Wenn ich ein "Würfel" und einen Kühler benütze der 120mm groß ist, kann ich genauso gut micro-ATX verwenden.

Deswegen ist eine H60 + Mini-ITX nicht besonders sinnvoll.
 
zeig mir mal wie du in den Würfel ein µATX bekommst^^
PC-Q11
Es gibt ja auch mITX Würfel
da bietet sich die H60 doch an, via Adapter an den 140 mm Fan und Ruhe ist.
 
@qqALEXpp

Hast du schon einmal ein ITX Gehäuse gesehen? Da passen nur wenige Kühler rein. Ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht, aber welches Sinn soll es haben? Der Sandy ist auch ohne OC grandios und einen HighEnd Rechner würde ich nicht in ein ITX Gehäuse packen, allein weil nur eine Grafikkarte rein geht.
 
qqALEXpp schrieb:
Man kann Rechenpower einsetzten zur not jede Grafikkarte einbauen (die meisten ITX Gehäuse sind ja dafür ausgelegt) und man hat eine Gaming-Maschine die alles packt.

Aber nur in der schönen Theorie. In der Praxis sieht es dann oft so aus wie bei mir: Obwohl ich ein dagegen sehr großes ATX-Gehäuse habe, es aber ein thermisch nicht optimales HTPC-Case (Silverstone GD03B) ist, kommt meine Gainward GTX 560ti 2GB so ins schwitzen, daß ich per Afterburner die Lüfterdrehzahlen enorm nach oben korrigieren muß um Abstürze bei manchen Spielen zu vermeiden.
Ergänzung ()

qqALEXpp schrieb:
zeig mir mal wie du in den Würfel ein µATX bekommst^^
PC-Q11
Es gibt ja auch mITX Würfel
da bietet sich die H60 doch an, via Adapter an den 140 mm Fan und Ruhe ist.
´

Was macht bitte ein ITX-Würfel für ein Sinn, der kaum kleiner ist als ein micro-ATX Würfel? Für mich ist ein ITX-Case etwas anderes, nähmlich etwas was nur ca. 1/3 der Größe deines Lian-Li Würfels hat. Und dann hast Du schon mit einem Boxed-Kühler teilweise Probleme. Wie bei manchen Ultra-Slim HTPC Cases (58mm Bauhöhe).

Man kann natürlich ein miniITX MB auch in ein BigTower einbauen...:D


Edit:
Mal aber ganz abgesehen davon: Wenn Du es so machen würdest in so einem Case, einen K-Proz auch noch OCst, wie bitte soll die ganze Wärme raus aus dem Case?

Dieser Würfel ist nicht als Gamer-Case gedacht, eher als Servercase.

...Den zusätzlichen Platz nutzt Lian Li, um mehr Laufwerke unterzubringen...
Der 140mm Lüfter soll die Platten kühlen, nicht eine OCte K-CPU + Gamer-GraKa.

Edit 2.0:

Und davon mal abgesehen: Du willst eine Wasserkühlung, die was bewirkt? Anstatt einen Lüfter direkt auf den CPU-Kühler zu brauchen, nehmen wir Wasserleitungen um den Lüfter an einer anderen Stelle im Inneren des Case zu befestigen. Und das soll bitte was genau bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe schon ITX Gehäuse gesehen, erst heute morgen beim Frühstück^^
Ich hab das Q11 von weiter oben und ich finde es ein grandioses Case.
Es ist nicht so klein, dass nichts mehr hinein passt und man auf Pico PSU/Flash Disk usw. ausweichen muss
und es passt wunderbar in das TV Regal wo es sehr edel aussieht.

Das mit der Grafikkarte ist auch nicht das wahre. Momentan läuft bei mir da ne 5770 die aber selten für Games eingesetzt wird. Aber ein HTPC braucht ja auch nicht immer Highend.

Für die klitzekleinen ITX Cases muss man sich natürlich was anderes überlegen, der eine sägt ein Loch in den Deckel und haut nen Mugen rein der andere bastelt seine eigene Lösung.

--> aber ITX ist und bleibt ein Nischen Produkt, ich freue mich nur, dass die Konkurrenz steigt und somit der Preis fällt.
Der Z68 Chipsatz interessiert mich deshalb, weil er alles kann was die anderen auch können. IGP mal OC wenn man s braucht. (hätte bei meinem E6300 vor 6 Jahren auch nicht gedacht, dass ich jemals OC brauchen würde und er lief bis Anfang des Jahres um 70% übertaktet).
Es muss ja nicht immer ein i5 sein. der i3 2100 ist ein wahres Schmankerl für solche Boards.

EDIT
@Zwirbelkatz
das war so klar, dass sowas kommen musste. *thumbs up*

Edit 2
Ich hab das ganze nur als Ideenspiel in meinem Kopf, momentan iss da nix mit OC. Ich finde nur die Idee toll, dass auf ITX Formaten mittlerweile fast alles möglich ist. Was man davon macht ist jedem selbst überlassen, aber ich liebe es nunmal mit Hardware zu spielen und da kommt mir dieses Board doch sehr gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann Du reitest dich immer schlimmer in die Auswegslosigkeit. Z68 macht nur Sinn wenn man vor hat die CPU zu OCen. Bei SB kann man aber nur K-CPUs sinnvoll OCen. Wenn Du hingegen eine i3-CPU nimmst, kannst Du genau so gut ein H61/H65 miniITX MB verwenden. Und in einen HTPC eine K-CPU rein und OCen soll bitte was bewirken? Und bei welchem Spiel genau würde dann nicht die 5770 limitieren (anstatt ein mind. 2500K nicht OCed)? :D

Es sei denn Du willst exzessiv 1080p encoden...

Edit:

Mag sein, daß mit ITX heute vieles möglich ist, aber es macht eben auch nicht alles unbedingt Sinn. Man kann natürlich auch mit einem Ferrari Kuhmist auf die Felder bringen, doch im Allgemeinen ist da ein Traktor vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben