News Grafikkarten-Preise stagnieren im Juli

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Über sämtliche Preisklassen hinweg befindet sich der Grafikkartenmarkt in Bewegung. Viele Produkte kommen und gehen, Partnerkarten mit neuen PCBs, Lüftern sowie höheren Taktraten werden entwickelt und zu guter Letzt ändert sich der Preis beinahe täglich.

Zur News: Grafikkarten-Preise stagnieren im Juli
 
Das is doch mal fein von euch. <:
Weiter so!
 
Ich warte noch auf die HD 7770 (am liebsten ne passive Ausführung).
Hoffe das wird nicht wieder nur eine umgelabelte 5770.

Dazu noch nen ivy dualcore im semi passiv betrieb (träum) .
 
hmmm wieviel meine 6950 2gb die seit 7 monaten problemlos als vollwertige 6970 2gb läuft , wohl noch wert ist :D


spitzenkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AMD als auch Nvidia arbeiten derzeit mit Hochdruck an den Next-Gen-Karten und kurz vor deren Markteinführung

ist bekannt wann in etwa das sein wird?

vermutlich wie letztes Mal Dez / Jan ?
 
@Vitec
Da die nächste Generation in 28nm daher kommt glaube ich nicht das die nochmal umlabeln werden.
 
Gott sei Dank! Endlich wieder ne News über wirkliche Computersachen. Die ganzen News über den Zickenkrieg von Apple und Co nerven langsam und finde ich in dieser Menge auf ComputerBase unangebracht. Ich hoffe es kommen mal mehr so News.;)
 
theblade schrieb:
ist bekannt wann in etwa das sein wird?

vermutlich wie letztes Mal Dez / Jan ?
Ende des Jahres vermutet man bei beiden Herstellern, ja. Wobei AMD wohl etwas früher dran sein könnte.

Preisleistungsratings sind toll. Aber vielleicht sollte man sie hier eher Preis-fps-Ratings nennen. Leistung setzt sich jedenfalls für mich aus fps und Bildqualität zusammen. Und die ist unter den IHVs nunmal nicht vergleichbar bzw. anders.
 
Auch Prozessoren sind wieder gestiegen, muss also eine andere Ursache haben.
 
Schön dass ihr euch zu diesem Schritt entschlossen habt.
Allerdings finde ich es ein wenig unpassend dass ihr bei der Radeon 6990 von 600€ ausgegangen seid, obwohl diese (wie es ja auch in der Tabelle steht) ab 540€ zu erwerben ist.
Nur weil die Karte zur Zeit ausverkauft ist ist das P/L Verhältnis ja wohl kaum schlechter als bei einer verügbaren Karte, oder? Für 540€ kriegt man immer noch die "schnellste" aktuell erhältliche Grafikkarte serviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice!!! Feine Sache das ihr das Rating aktualisiert. Für Enthusiasten ist das halt immer so ne Sache. Da steht das P/L-Verhältnis anders, da z.B. eine GTX460 ohne Probleme auf das Niveau einer GTX560 angehoben werden kann, aber sowas gehört natürlich nicht ins offizielle Rating. Aber is natürlich klar das die Preise stabil bleiben, solange es nichts neues von den beiden Großen gibt.

Edit: Allerdings kann man sich imo echt nicht beschweren. "Dank" den veralteten Konsolen reicht für Casual Gamer imo eine Karte für 100-170€ je nach bedarf. Vor drei bis vier Jahren war es noch völlig normal, sich eine GraKa für 300€+ zu holen. Zudem kommt ds man keine 200€+CPU mehr brauch sondern auch eine für 100-150€ ausreicht. Dazu kommen die günstigen Speicherpreise. Das alles macht es möglich heute einen vernünftigen Gamer Rechner für um die 600-700€ zu bauen. Früher hat der gute Gamer Rechner mindestens 1000€ gekostet. Iwie eine geile Zeit :)

Die einzige Neuerung die für enthusiastische Leute die Preise hochtreibt: SSD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich nehme es ja auch nicht an das sie nochmal umlaben.
Und da eben auch nen shrink kommt hoffe ich mal das ne 7770 auch passiv zu kühlen sein wird bzw leise und dabei auch die Leistung passt.
 
Bei beiden Produkten macht es sich allmählich bemerkbar, dass es sich um Auslaufmodelle handelt, die wahrscheinlich nicht mehr allzu lange auf dem Markt vorhanden sein werden.

Falsch, 5850 sind wegen bitcoin teuer, ich verweise mal auf das letzte ChaosRadio. Zudem ist Kupfer teuer und Japan hinterlässt seine spuren...
 
Genau sowas hat gefehlt ein aktuelles P/L Ranking. Teilweise vergeht ja ne ganze Zeit, bis wieder eine neue Grafikkarte und damit ein neues Ranking erscheint.

Könnte man das nicht automatisieren, indem ein Skript immer die aktuell günstigsten Preise lieferbarer Modelle aus geizhals raussucht? Ihr habt den Preisvergleich ja eh schon sehr gut integriert.

Dann würde sich die Liste immer selbst aktualisieren und müsste erst bei einem neuen Testsystem manuell bearbeitet werden.
 
Wurde CB verboten die GTX 480 mit aufzuführen oder warum steht diese Karte nicht mit drin?
Sie ist ab 219,- lieferbar und dank 1,5GB gleichauf bzw. besser, als eine GTX 570. Die paar Watt mehr tun nicht weh. Insgesamt sollte diese Karte mit ganz oben im P/L-Verhältnis stehen, wenn nicht sogar bei 100%.
 
Endlich mal ein Grund zur Freude, dass die eigene Grafikkarte nicht im Preis gefallen ist und immer noch so viel kostet wie vor ein paar Monaten. :D

Das war auch schon mal anders.
 
Mardy2802 schrieb:
Wurde CB verboten die GTX 480 mit aufzuführen oder warum steht diese Karte nicht mit drin?
Sie ist ab 219,- lieferbar und dank 1,5GB gleichauf bzw. besser, als eine GTX 570. Die paar Watt mehr tun nicht weh. Insgesamt sollte diese Karte mit ganz oben im P/L-Verhältnis stehen, wenn nicht sogar bei 100%.

naja außer der AMP sind die anderen Modelle aufgrund der Lautstärke wohl einfach nichtmehr geeignet.
Und jene ist nichtmehr gelistet für 219€
 
Zitat:
Zitat von Mardy2802
Wurde CB verboten die GTX 480 mit aufzuführen oder warum steht diese Karte nicht mit drin?
Sie ist ab 219,- lieferbar und dank 1,5GB gleichauf bzw. besser, als eine GTX 570. Die paar Watt mehr tun nicht weh. Insgesamt sollte diese Karte mit ganz oben im P/L-Verhältnis stehen, wenn nicht sogar bei 100%.
naja außer der AMP sind die anderen Modelle aufgrund der Lautstärke wohl einfach nichtmehr geeignet.
Und jene ist nichtmehr gelistet für 219€

...stimmt vor nicht einmal zwei Wochen habe ich die Zotac 480 AMP sogar für 208 zuzüglich Versand ergattert. Wäre interessant zu wissen wo sie im P/L Chart auftauchen würde ;)
 
Zurück
Oben