brauche ich eine antiviren-software?

Registriert
Juli 2011
Beiträge
6
Hi,

vielleicht klingt die Frage blöd, aber brauche ich unbedingt eine Antiviren-Software für Windows? Ich lade ab und zu was runter, aber meist keine ausführbaren Dateien. Und falls eine Datei sich selbst ausführen will, dann gibt mir doch Windows bescheid oder nicht?

Fängt man sich einen Virus/Trojaner wenn man normal im Internet surft, oder muss man was dafür tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will demnächst wieder zu Windows wechseln.

Mit netten Grüßen

Affemitgranaten
 
ohne Antivirus mit Windows unterwegs geht schon in den Bereich grob fahrlässig. Diese können auch via Sicherheitslücken von Programmen mit eingeschleust werden ohne dass Du was merkst. Oder via Dateien (PDF, Grafiken, etc) die in Webseiten eingebunden werden die dann irgendwo im Temp Verzeichnis landen - da wird man nicht gefragt. Oder per Email. Es gibt diverse Möglichkeiten - die hier aufzählen bringt nichts - Fakt ist bei den wenigstens Fällen wirst Du vorher gefragt ob Du den Virus haben willst.

Es reicht bereits einer der bekannten Antivirus Gratis-Versionen plus eine Portion gesunder Menschenverstand um sicher unterwegs zu sein - musst also nicht gleich Geld ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will demnächst wieder zu Windows wechseln.
Was hast Du denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.
Am besten definiert man zusätzlich noch im Antivirus Programm einen wöchentlichen Scan der neuesten/geänderten Dateien und dann passt das zusammen mit der Echtzeit-Überwachung. Die meisten AV Programme machen das ohne zu stören im Hintergrund.
 
doch sehr eigentlich. Aber würde gern paar Spiele spielen, und dafür ist Windows geeigneter. Hab auch überlegt mit Bootcamp Windows zu installieren, aber dafür bräuchte ich einen leistungsstärkeren Mac um Spiele zu zocken
 
affemitgranaten schrieb:
Fängt man sich einen Virus/Trojaner wenn man normal im Internet surft, oder muss man was dafür tun?

Dafür muss man nichts tun, nennt sich Drive by Download.

affemitgranaten schrieb:
und falls was ist dann meldet sich das antiviren-programm, oder?
Nicht unbedingt, ein Antiviren Programm ist nicht Gott. ;) Viel wichtiger ist ein richtiges Sicherheitskonzept, da spielt ein Antiviren Programm eher nur ein untergeordnete Rolle.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
 
was mich aber noch interessieren würde, ist Linux. Wie nötig habe ich eine Antiviren-Software für Linux? Und kann ich auf Linux auch Windowsspiele spielen?
 
danke für den Link
Ergänzung ()

gut, jetzt weiß ich was ich wissen muss. Danke euch zwei
 
Zurück
Oben