1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.893

    Post Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Wir werfen einen Blick auf die Juli-Ausgabe des AMD Catalyst-Treibers mit der Versionsnummer 11.7 sowie eine erste Betaversion der August-Fassung 11.8. Wie schlagen sich die Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir messen auf einer Radeon HD 6970 nach. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

    Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    495

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Im Fazit sollte es wohl MehrleiStung heißen, nicht Mehrleitung bei Crysis 2.

    Ansonsten die übliche Kost und bei meiner alten Krücke sowieso nicht mehr relevant.

    mfg [EyeLesS]
    Zitat Zitat von PsychoPC Beitrag anzeigen
    XP neu installieren und ruhe ja ich würd auch kein Win10 nutzten weils genauso anfällig sogar noch mehr wie XP ist

  4. #3
    Bemme90
    Gast

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Schön, dass sich was tut bei den Treibern...

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2004
    Beiträge
    1.380

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    10% bei crysis 2 nicht übel. Da wirds auch gebraucht.
    XFX Vega 64 Viewsonic XG2700-4K

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.153

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Zitat Zitat von [EyeLesS] Beitrag anzeigen
    Ansonsten die übliche Kost
    bzgl. 11.8 kann man das nciht behaupten. ich kann mcih nur selten an solch sprünge beim leistungszuwachs erinnern, zumal z.b. 10% bei c2 schon deshalb viel sind, weil 10% schnellere hardwäre gern mal richtig satten aufpreis bedeutet.
    AMD Ryzen 7 1700X, ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX, 32 GB RAM, 512GB Samsung 960 Pro M.2, AMD Nano, Fractal Design Node 202, Teufel Concept C 200 BE, Sennheiser G4ME ZERO

  7. #6
    Banned
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.949

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Man kann mit Treibereinstellungen in Crysis 2 auch noch gut bis 50% FPS Leistung auf DX11 Ultra rauskitzeln, siehe dazu Link: Crysis 2 AMD tweak: Bis zu 50% FPS Gewinn

  8. #7
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jan 2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    5.201

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    der catalyst 11.8 bringt ja mal richtig schwung in die hd6970 ;D
    CPU i5-6600K @4,2GHz @Noctua NH-D15 GPU KFA² GTX 1070 EX @2050+/ 4000MHz MB MSI Z170A Gaming Pro
    RAM Kingston HyperX 16GB @2400MHz SSD Crucial MX100 256GB HDD's 15TB OS Win7 HP 64bit NT BeQuiet E8 580W
    Case Nanoxia DS1 Input Razer Deathadder Chroma + Gigabyte Aivia Osmium MX-RED + XBOX One Gamepad
    Output Eizo Foris FS2434 + LG L1953T + Asus Xonar DX + Teufel Concept C200 + Sennheiser HD 518
    Mobil Asus UX303LN Handy Samsung Galaxy S6


  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    773

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    macht ihr so einen Test auch noch zu den neuen Nvidia Treibern?
    | Xigmatek Pantheon| I7-6700K@4.4Ghz vCore 1.30V mit Noctua NH-D14 | Palit GeForce 1080 Gamerock Pro | Asus Z170 Ranger| 2x8GB DDR4 G.Skill Ripjaws 4 3000 MHZ | Samsung 830 SSD 128Gb |

  10. #9
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10.832

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Wahnsinn, die AMD treiber legen jedes mal paar % mehr leistung drauf, während bei Nvidia Tote Hose herrscht.
    Die 6950 ist mittlerweile 15% vor der GTX 560 ti, bei völlig identischem Preis. Wenns in 1-2 Jahren genauso wird, dann wird meine nächste Grafikkarte ne AMD.

  11. #10
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2009
    Beiträge
    4.660

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Immer wieder erstaunlich, wieviel Leistung man über die Software noch aus der Hardware kitzeln kann.

  12. #11
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    6.015

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    @darkseth88

    Und das, wo das Standard-Argument für einen Aufpreis bei nvidia meistens "Die Treiber sind halt besser" ist
    Die Awards für den besten Post 2̶0̶1̶1 ever und für "Niemals aufgeben" gehen an BestQualityHS

    GTX 970 zurückschicken? --> Händlerliste || Umfrage

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    205

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Den Catalyst 11.7 habe ich gestern hier runtergeladen, nach Neustart kompletter Bildausfall, die Grakikkarte sandte kein Signal mehr an den Schirm. Ist mir bei ATI Treibern noch nie passiert. Sehr seltsam. Beim Booten ging die VGA Warnlampe des Mainboards (Asus Sabertooth P67) an. Musste CPU einmal rausnehmen und wieder reinsetzen, danach klappte Boot problemlos. Dennoch seltsam..........

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    1.035

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Nice. Danke für den Test und wie immer fehlt mir da halt ein Test welcher OCL braucht da es beim Standardtreiber dabei ist und in den letzten 12Monate je nach Grafikkarte grössere/kleinere Leistungssprünge gab.

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.083

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Blöde Frage vielleicht aber bringen die neuen Treiber auch für die Karten der letzten/vorletzten Generation was? Oder gar für noch ältere?
    Falls ich im Beitrag über meinen PC spreche: hier das besagte System :i5 3570k stock, Mugen2, Asrock z77 pro4, 8GB Kingston DDR3, Powercolor 5870 PCS+, Bequiet Straight Power E9 500w, LG 1960TR (Win7Pro64, Ubuntu)

  16. #15
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    159

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    also ich finde so eine bug Fix releas wie die 11.7 garnicht soooo langweilig da ich auch ein paar der probleme hatte.
    Ich finde es soger sehr wichtig da im gegensatz zu den meisten anderen software updates, anderer Hersteller (egal in welchem bereich [vor allem im Spielesegment]) schlampig programmierte langsame und meist schlimmeres zu erwarten ist.

    Denn mal erlich was bringen einem 20% mehr leistung, wenn es ständig abstürze gibt du keine BR-disk sehen kanst oder deinen Cursor nicht sehen kannst...(an hand von 11.7 releas notes)

    mfg

    ps.:hab kopfschmerzen also bitte Fehler tollerieren

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    495

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    @tm0975: Andererseits aber "Dragon Age 2 sowie StarCraft 2 zeigen sich dagegen unbeeindruckt von dem Beta-Treiber, sodass teilweise auch der Catalyst 11.7 schneller rendert."

    Mit üblicher Kost meinte ich eigentlich genau das. Probleme bei neueren Spielen werden ausgebügelt, bei älteren passiert praktisch nichts, bzw. das Optimum ist schon erreicht.

    mfg [EyeLesS]
    Zitat Zitat von PsychoPC Beitrag anzeigen
    XP neu installieren und ruhe ja ich würd auch kein Win10 nutzten weils genauso anfällig sogar noch mehr wie XP ist

  18. #17
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    307

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Ein Glück, das heute die 6870er kam

  19. #18
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2009
    Beiträge
    2.397

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Hmm ich sollte auch mal Wechseln. Gammel noch mit dem 11.3 rum.^^
    Aber erstmal Klausuren überstehen, vorher habe ich keine Zeit evtl. Probleme zu lösen und bin auf den PC angewiesen.

    @Kein Plan
    Zudem soll der DirectX-11-Modus von Crysis 2 um bis zu zehn Prozent schneller auf einer Radeon-HD-5000- und einer Radeon-HD-6000-Karte laufen.
    Steht jetzt beim 11.8. Also zumindest werden Verbesserungen für die letzte Generation noch angegeben.

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2007
    Beiträge
    788

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    leistungsplus schön und gut, aber zum beispiel in BC2 gabs dafür vermehrt andere probleme mit den AMD treibern, nicht nur bei mir, wie zum beispiel diashows oder teilweise freezes für sekunden und ähnliches
    gibs da irgendwas, läuft das hier wieder besser?
    hat jemand noch solche probleme?
    weiß leider nich mehr bei welchem treiber noch alles gut war
    [CENTER]http://www.sysprofile.de/id52278
    Battlefield und MWLL -Squad + Stosstrupp der Republik:
    http://www.clans.de/afterworkgamingclub

  21. #20
    jamira1976
    Gast

    AW: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

    Zum Thema BC2 Punkbuster auf den neusten stand bringen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite