Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Wir werfen einen Blick auf die Juli-Ausgabe des AMD Catalyst-Treibers mit der Versionsnummer 11.7 sowie eine erste Betaversion der August-Fassung 11.8. Wie schlagen sich die Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir messen auf einer Radeon HD 6970 nach. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview
 
Im Fazit sollte es wohl MehrleiStung heißen, nicht Mehrleitung bei Crysis 2. ;)

Ansonsten die übliche Kost und bei meiner alten Krücke sowieso nicht mehr relevant.

mfg [EyeLesS]
 
10% bei crysis 2 nicht übel. Da wirds auch gebraucht.
 
[EyeLesS] schrieb:
Ansonsten die übliche Kost

bzgl. 11.8 kann man das nciht behaupten. ich kann mcih nur selten an solch sprünge beim leistungszuwachs erinnern, zumal z.b. 10% bei c2 schon deshalb viel sind, weil 10% schnellere hardwäre gern mal richtig satten aufpreis bedeutet.
 
der catalyst 11.8 bringt ja mal richtig schwung in die hd6970 ;D
 
macht ihr so einen Test auch noch zu den neuen Nvidia Treibern? :)
 
Wahnsinn, die AMD treiber legen jedes mal paar % mehr leistung drauf, während bei Nvidia Tote Hose herrscht.
Die 6950 ist mittlerweile 15% vor der GTX 560 ti, bei völlig identischem Preis. Wenns in 1-2 Jahren genauso wird, dann wird meine nächste Grafikkarte ne AMD.
 
Immer wieder erstaunlich, wieviel Leistung man über die Software noch aus der Hardware kitzeln kann.
 
Den Catalyst 11.7 habe ich gestern hier runtergeladen, nach Neustart kompletter Bildausfall, die Grakikkarte sandte kein Signal mehr an den Schirm. Ist mir bei ATI Treibern noch nie passiert. Sehr seltsam. Beim Booten ging die VGA Warnlampe des Mainboards (Asus Sabertooth P67) an. Musste CPU einmal rausnehmen und wieder reinsetzen, danach klappte Boot problemlos. Dennoch seltsam..........
 
Nice. Danke für den Test und wie immer fehlt mir da halt ein Test welcher OCL braucht da es beim Standardtreiber dabei ist und in den letzten 12Monate je nach Grafikkarte grössere/kleinere Leistungssprünge gab.
 
Blöde Frage vielleicht aber bringen die neuen Treiber auch für die Karten der letzten/vorletzten Generation was? Oder gar für noch ältere?
 
also ich finde so eine bug Fix releas wie die 11.7 garnicht soooo langweilig da ich auch ein paar der probleme hatte.
Ich finde es soger sehr wichtig da im gegensatz zu den meisten anderen software updates, anderer Hersteller (egal in welchem bereich [vor allem im Spielesegment]) schlampig programmierte langsame und meist schlimmeres zu erwarten ist.

Denn mal erlich was bringen einem 20% mehr leistung, wenn es ständig abstürze gibt du keine BR-disk sehen kanst oder deinen Cursor nicht sehen kannst...(an hand von 11.7 releas notes)

mfg

ps.:hab kopfschmerzen also bitte Fehler tollerieren
 
@tm0975: Andererseits aber "Dragon Age 2 sowie StarCraft 2 zeigen sich dagegen unbeeindruckt von dem Beta-Treiber, sodass teilweise auch der Catalyst 11.7 schneller rendert." ;)

Mit üblicher Kost meinte ich eigentlich genau das. Probleme bei neueren Spielen werden ausgebügelt, bei älteren passiert praktisch nichts, bzw. das Optimum ist schon erreicht.

mfg [EyeLesS]
 
Hmm ich sollte auch mal Wechseln. Gammel noch mit dem 11.3 rum.^^
Aber erstmal Klausuren überstehen, vorher habe ich keine Zeit evtl. Probleme zu lösen und bin auf den PC angewiesen.

@Kein Plan
Zudem soll der DirectX-11-Modus von Crysis 2 um bis zu zehn Prozent schneller auf einer Radeon-HD-5000- und einer Radeon-HD-6000-Karte laufen.
Steht jetzt beim 11.8. Also zumindest werden Verbesserungen für die letzte Generation noch angegeben.
 
leistungsplus schön und gut, aber zum beispiel in BC2 gabs dafür vermehrt andere probleme mit den AMD treibern, nicht nur bei mir, wie zum beispiel diashows oder teilweise freezes für sekunden und ähnliches
gibs da irgendwas, läuft das hier wieder besser?
hat jemand noch solche probleme?
weiß leider nich mehr bei welchem treiber noch alles gut war :(
 
Zurück
Oben