Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

Werde mir das Update diesmal sparen und auf den 11.8 Final warten. Der 11.7 bringt ja echt fast nichts.

@computerbase
Finde es super, dass die AMD Treiber immer unter die Lupe genommen werden. Ist aber schade, dass Nvidia Treiber Releases nicht in den News stehen und getestet werden. Super wäre auch ein Vergleich der aktuellen AMD und Nvidia Treibern.
 
@Blackii-(AUT)

Kannste bitte einen Link posten, wo ich sie downloaden kann.
Die letzten die bei mir laufen sind 11.4.

hab 6950, XP 32
 
MarSara schrieb:
ich kann nunmal garnicht nachvollziehen warum manche soviele Probleme mit den Treibern haben.
konnte ich früher auch nicht bei mir liefen die immer alle gut ohne Probleme,
seit AMD das komplette Layout geändert hat anfang 2011gibt es viele Probleme mit den Treibern, so das die AMD Grafik Karte kaum noch richtig zu gebrauchen ist,
Absturz vom Treiber netter Datenverlust in der Bildbearbeitung alles weg.
es ist nicht nur der Treiber das Panel ist einfach ganz großer Müll sehr unübersichtlich
und langsam reagiert sehr langsam der Text von der Menü Leiste links paßt nur halb ins Feld
bei einigen Feldern , Einstellungen sind schwer zu finden
das alte Panel finde ich viel besser es reagiert auch wesentlich schneller als das Neue,
das Panel brauche ich oft um u.a. auch mal einen Clip um zu coden Video Coder .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Ati-Treibern, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das evtl. an der Generation der Karten hakt, dann wäre ich da natürlich nicht sonderlich betroffen.
Generell kann ich nur empfehlen NIEMALS Treiber übereinander zu installieren, vorher erstmal sauber deinstallieren, vielleicht noch die Registry säubern und dann erst installieren.
Habe bisher seit 9.x alle Treiberversionen der Reihe nach installiert und nie Probleme gehabt, benutze aber auch nur "eine" 5850.
Wenn ihr das alle schon so getan habt, dann kann ich die Frustration durchaus verstehen, hatte sowas mal mit Nvidia-Treibern, bin dann auf Ati umgestiegen und alle meine Probleme waren gelöst.
Manchmal gehts wohl nicht anders...
EDIT: Obwohl, welches OS benutzt ihr eigentlich? Mit dem CCC sollte es nur auf XP Probleme geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! In bc2 wird somit auch die Gtx580 überholt!
 
am3000 schrieb:
wenn der Neue besser währe hätte ich ihn ja wohl auch installiert statt wieder dem 10.11,der 10.11 und alle davor Versionen laufen einfach besser ohne Fehler,
Win 7 32 und 64 Bit Vers. ohne hänger im CCC und Text CCC Panel Fehler.
wie schon gesagt u.a das CCC im 11/7 und 8 dauerte sehr lange bis es mal öffnetet

leider gibt es heute auch nicht mehr diese schönen Omega Treiber so das man zur not aufweichen kann, mir bleibt nix anderes über AMD raus und Nvidia dafür rein ,
alle Neuen AMD Treiber machen Probleme bei bestimmen Windowos Einstellungen Font/DPI das ist aba nötig damit man mit dem PC vernümpftig arbeiten kann,
die alten AMD Treiber und alle Nvidia Treiber machen keine Probleme bei
gleichen Einstellungen 18.5 Zoll anderer PC,
es sind eindeutig nur die Neuen AMD/ATI Treiber.

Ich verstehe Deinen Unmut, jedoch würde ich den Fehler doch bei Deinen Installationen suchen, ich habe seit Release der HD 5870 alle AMD Treiber installiert (nun auch den 11.7er). Fehler welche von Der Grafikkarte oder dessen Treiber verursacht wurden hatte ich nie. Wenn ich Firefox BETA in Deiner Sig sehe, vermute ich mal salop Du bist experiementierfreudig bist was Software im Betastatus angeht?! Eventuell ist da ja der Hund begraben. Ich werde nächste Woche die Grafikkarte von meiner Blackbox ersetzen (meine Geforce 8500 hat es geröstet, nun kommt eine HD 5450 rein), dort habe ich auch die DPI geändert und Software wie das Combined Community Codec Pack installiert, wäre ja möglich das wir uns bald einig sind;)
 
@Eyefinity

Nun erzähl mir aber nicht, der Blue-Screen beim 11.6er liegt an meiner "Experimentierfreudigkeit" statt an dem Display-Port-HDMI-DVI Dilemma

Dennoch würde ich bei mehr als 2 Monitoren jederzeit AMD bevorzugen, denn diesbezüglich sind NV-Treiber einfach abartig.

@Topic

Schöne Geschichte, wenn das Endergebnis bei 11.8er auch so ausfällt wie das des Previews, nett.

Dennoch hat mich die Tesselationleistung der 6xxxer Reihe, die ja vor allem im Hinblick auf eben diese entwickelt worden ist, arg enttäuscht, da nützt auch der "Hässlichkeitsbutton" im Treiber nichts, gleichwohl ich es gut finde, dass man zumindest die Möglichkeit zum Regeln hat.

VG
 
Ah.. wenn ich nachher zu Hause bin muss ich mir mal 11.8 ziehen.

Für die Version wurde ein für mich wichtiger OpenCL Bugfix angekündigt.

Der Bug führt nämlich dazu, dass Windows komplett einfriert und der Rechner neu gestartet werden muss wenn eine OpenCL Anwendung läuft (rendern im Hybridmodus z.Bsp.) und gleichzeitig beispielsweise ein Video läuft.
 
Da der 11.8 Preview ja fast bei allen getesteten Spielen ca. 5% schneller rendert, als die vorherigen Versionen, muss AMD ja schon einiges am Treiber rumgefrickelt haben. Ich meine, ich verstehe ja nicht viel von Treiberprogrammierung, aber wenn, dann werden doch immer nur einzelne Spiele verbessert, aber jetzt fast durchweg bessere Ergebnisse zu haben, nicht schlecht.

Ein reiner Bugfixing-Treiber mag zwar für Benchmarks uninteressant bzw. langweilig erscheinen, aber irgendwie finde ich persönlich Bugfixing weitaus wichtiger als Leistungssteigerungen (welche natürlich auch nicht schlecht sind).
 
PROBLEM DESCRIPTION: Hi
Whenever I open/watch youtube page, the GPU clock stuck at 300Mhz that's normal for video accleration , but , when I play game while youtube video is loading , the GPU clock won't jump to 900Mhz ,rather than that , it still stuckat 300Mhz making the card perform 40% lower. No matter what game I'm running it won't change to 900Mhz , but when I close the youtube page while game is running , the GPU goes instantly to 900Mhz and perform normal.

Dear Customer,

Response and Service Request History:

AMD Engineering is aware of the issue and working on it. The workaround for now is to not play the browser based videos when running applications that require the higher core/clock speeds.

In order to update this service request, please respond, leaving the service request reference intact.

Best regards,


DIESER BUG hätte mich fast dazu gebracht das ich meine mainboard+ cpu ausgetauscht hätte weil ich dachte das es an den teilen liegt...und der bug is immer noch da
 
ich habe mir mal den 11.8 draufgeschmissen und muss sagen das bei meinem system die leistung schlechter wurde. mit dem 11.7 catalyst das gleiche. beim alten 11.6 catalyst läuft das system besser
 
howdid schrieb:
DIESER BUG hätte mich fast dazu gebracht das ich meine mainboard+ cpu ausgetauscht hätte weil ich dachte das es an den teilen liegt...und der bug is immer noch da
Welcher Bug denn?
Das ist doch nur ein Stromsparmechanismus, da bei der Flash-Beschleunigung (youtube Video) keine 100% gebraucht werden.

Der eigentliche Bug besteht höchstens darin, dass der PC einfrieren kann, wenn man beim youtube Video schauen den Takt manuell auf 100% hochsetzen will (mit ati tray tools). Solange der Bug besteht, kann man auch nicht auf 100% gehen, wenn das Spiel startet und noch ein Video läuft.

Abgesehen von Stromsparmechanismus/-bug. Warum zur Hölle würde man ein Board tauschen, nur weil man ein youtube Video schließen muss, um zu spielen???

PS: Der "Bug" lässt sich sehr leicht "beheben" (umgehen), indem man die Hardwarebeschleunigung des flash players deaktiviert! Dann schaltet die Graka nicht mehr hin und her, wenn ein youtube Video gestartet/beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fehler im 11.8preview kann ich bestätigen.
Ist zum Glück rein kosmetischer Natur:
In seltenen Fällen hat man ein kleines schwarzes Feld im Bereich Reiter-Menüs(ich nenn das mal so), wenn man etwas umändert.
Ein Klick auf z.B. den noch sichtbaren Reiter bringt die Sache wieder in Ordnung. ;)
-am3000
Datenverlust und derlei Geschichten sind sicherlich sehr ärgerlich und das wär vermutlich auch für mich ein Grund zum Wechseln.
Dennoch würd ich erst mal schauen obs nicht am System selbst nicht hakt.
Was sich bisher bei mir bewährt hat ist, dass ich beispielsweise das System sehr- naja spartanisch und 'clean' halte.
Alle unnötigen Prozesse (soweit als solche erkennbar) wurden deaktiviert;
Keine Autoupdater, Reminder, Autostartsachen oder Optimierungs und Übertaktungsprogs und so.
-Merlin-.-
Interessanter Tip
Auf meinem Internet-PC läuft noch der 10.11 und die GPU ist so ne lahme HD3300 dass ich wahrscheinlich von irgendwelchen Lags sicher nichts mitbekommen hätte ;)
 
Eyefinity schrieb:
Ich verstehe Deinen Unmut, jedoch würde ich den Fehler doch bei Deinen Installationen suchen, ich habe seit Release der HD 5870 alle AMD Treiber installiert (nun auch den 11.7er). Fehler welche von Der Grafikkarte oder dessen Treiber verursacht wurden hatte ich nie. Wenn ich Firefox BETA in Deiner Sig sehe, vermute ich mal salop Du bist experiementierfreudig bist was Software im Betastatus angeht?! Eventuell ist da ja der Hund begraben. Ich werde nächste Woche die Grafikkarte von meiner Blackbox ersetzen (meine Geforce 8500 hat es geröstet, nun kommt eine HD 5450 rein), dort habe ich auch die DPI geändert und Software wie das Combined Community Codec Pack installiert, wäre ja möglich das wir uns bald einig sind;)

ich habe mehrere 18.5 Zoll Monitore aus Platz Gründen gehen keine größeren das ist auch besser so und übersichtlicher, kann man mehr mit machen .

seit Jahren habe ich bei Windowos Font 13, DPI Mittel 125 %
diesen Einstellungen sind notwendig damit man vernünftig mit dem PC arbeiten
kann und die Schrift die Felder nicht zu klein sind, das Neue CCC/2 macht da Fehler beim Text auf ein mal, seit Jahren habe ich diese Einstellen bei meinem PC so und diese Einstellungen sind innerhalb der Microsoft Vorgaben, das ist Fakt und wie gesagt das mit dem Treiber wird zurückgesetzt und funktioniert nicht mehr hatte ich noch nie auf meinen PCs vorher.

es ändert nichts daran das die Neuen Treiber einfach müll sind,mehr als den alten Treiber richtig zu deinstallieren und auch noch die Rest komplett zu entfernen kann man ja wohl nicht machen.

was die Sig an geht ich bin und war nie ein Fan vom Firefox das ich den getestet hatte, hatte einen anderen Hintergrund .
PC mäßig bin ich schon länger dabei also kein blutiger Anfänger mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
*seufz* das CCC zu installieren is immernoch n krampf unter XP :(
erst das CCC alleine Deinstallieren, neustarten, dann alles was geht aus den ordner "Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static

Auf diese Art handelt man sich erst Probleme ein ;-)

Einfach neue Version downloaden, dann diese installieren (ohne vorher auf den Button "deinstallieren" zu klicken, sonst geht gar nix mehr).
Ergänzung ()

am3000 schrieb:
seit Jahren habe ich bei Windowos Font 13, DPI Mittel 125 %
diesen Einstellungen sind notwendig damit man vernünftig mit dem PC arbeiten
kann und die Schrift die Felder nicht zu klein sind, das Neue CCC/2 macht da Fehler beim Text auf ein mal.

Ich glaube eher das liegt daran, dass die meisten Websites mittlerweile auf Win 7 optimiert sind.

Unter XP und mit großen Schriften (125%) werden bei mir z.B. bei GMX die Buchstaben übereinander dargestellt, also ein echter Buchstabensalat.
Unter Win 7 funzt alles wunderbar ;-)
 
was interessieren mich ob die meisten Web. Seiten Win7 optimiert sind
wenn ich den PC überwiegend auch andere Dinge nutzte.
 
Ich hab jetzt seit ein paar TAgen den 11.8er Preview drauf, ohne Probs. Selbst bei BFBC2 keine FPS-Drops Lags oder sonstwas. Keine 20sek 1FPS usw. alles super bis jetzt.
Einen "Leistungsschub" konnte ich nicht wirklich feststellen.

Gruss
 
der Eingangs Text von dem Info ist passend ohne Größe Änderungen

Wirklich spannendes gibt es über den Treiber nicht zu berichten, da er seitens AMD anscheinend ausschließlich zum Fehlerbeheben gedacht ist. Neue Features oder eine bessere Performance gibt es nicht.

Quelle

sehe ich genauso nur das der ein oder andere Fehler stehts gerne ignoriert wird von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Welcher Bug denn?
Das ist doch nur ein Stromsparmechanismus, da bei der Flash-Beschleunigung (youtube Video) keine 100% gebraucht werden.

Der Bug besteht nicht darin, dass die GraKa bei WebVideos herunter taktet.
Sondern, dass wen ein WebVideo abgespielt und dann parallel ein Spiel startet,
nicht mehr auf maximale Leistung hochgetaktet wird.

Ich frage mich was aber was langweiliger sein muss, wenn Video/Spiel allein nicht ausreicht...

howdid schrieb:
PROBLEM DESCRIPTION: Hi
Whenever I open/watch youtube page, the GPU clock stuck at 300Mhz that's normal for video accleration , but , when I play game while youtube video is loading , the GPU clock won't jump to 900Mhz ,rather than that , it still stuckat 300Mhz making the card perform 40% lower. No matter what game I'm running it won't change to 900Mhz , but when I close the youtube page while game is running , the GPU goes instantly to 900Mhz and perform normal.
 
Ja, schon verstanden. Kannst ja mal versuchen, manuell vollen Takt zu erzwingen während das Video läuft. Bei mir gab es dann immer Freeze (mit 11.6 getestet).
Insofern sehe ich nicht, wie AMD die Karte hochtakten soll, ohne dass Dein Rechner abschmiert. Jetzt verstanden? (hab oben dasselbe schon mal geschrieben)

Übrigens rate ich von jeder DriverSweeper-Akrobatik ab, sofern die Installation auch ohne funktioniert. Ich habe vor einiger Zeit mal so eine "saubere Deinstallation" durchgeführt und bekomme seitdem immer eine Fehlermeldung bei jeder Catalyst-Neuinstallation.
Nichts Gravierendes, soweit ich das sehe, trotzdem hat der DriverSweeper irgendwas zuviel gemacht/gelöscht. :(
 
Zurück
Oben