Echt komisches Problem

Aegrotus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
10
Tach Zusammen

Ich habe nun seit Monaten Probleme mit meinem Rechner und weiß einfach nichtmehr weiter.:(

Quadcore Q6600
8600Gt Graka
4Gig takems ram
und MSI P35 Mainboard
Netzteil: be quiet! purepower

Er läuft immer ein paar Tage/Wochen und dann gibt es irgendein Problem. Zuletzt war meine Graka kaputt, neue geholt....davor Netzteil, neues geholt.... Festplatte auch relativ neu.... jetzt macht er wieder Zicken. Er hängt sich, egal ob unter Vollast oder nicht, einfach in irgendeinem Programm auf und ist dann nurnoch durch den Power-Knopf auszuschalten. Danach passiert es häufig, dass beim Hochfahren keine Festplatte gefunden wird und ich ihn x-mal neustarten muss bis ich sie im Bios überhaupt wieder dargestellt bekomme. Heute läuft er seit Stunden einwandfrei. Der hat entweder eine Persönlichkeit oder ist irgendwo massiv kaputt^^. Windoof ist übrigens neu drauf mit allen Treibern.
Kann das am Mainboard liegen? Und wenn ja, wo? Muss ich ein neues haben? Wäre kacke, weil ich bin moneten-technisch recht knapp und brauche den Pc im Moment echt dringend.

Danke euch schonmal für eure Hilfe

Daniel
 
Stromprobleme/Schwankungen? Mainboard wurde noch nicht getauscht, wie du bereits gesagt hast. Kann natürlich auch daran liegen. Aber temperaturtechnisch gibts keine Probleme?
 
Das mainboard ist auch noch nicht so alt, allerdings glaube ich eher daran, dass es das Mainboard ist, als das Netzteil, weil das wirklich recht neu ist. Für ein schrottes Mainboard würde auch sprechen, dass ich vor einiger Zeit so Probleme mit der Graka hatte.
Ergänzung ()

Temperatur ist immer super
Ergänzung ()

Prozessor immer so bei 30-40°C und System bei um die 30°C
 
Wenn due Festplatte nach dem Reset/Neustart nicht angzeigt wird ist davon auszugehen das entweder die Festplatte defekt ist oder die Southbridge/SATA Controller, am besten die Festplatte mal mit einem Hersteller Tool überprüfen.

Gruß,
 
Hasst du schonmal ein CMOS-Reset gemacht oder ein Bios Update ?
 
Hallo

Kann auch das Kabel (sata/ide) seien hatte ich bei meiner 2ten platte mal das die öfters weg war und da wars das sata kabel. Seit ich es damals getauscht habe ist ruhe.
 
Hört sich dann wohl eher nach einem Mainboard / Controller Problem.

Bevor wir hier weitermachen.

Was für ein Mainboard / CPU / Netzteil / HDDs hast du ??

Wenn du am Rechner bist kannst du vllt mal in den Taskmanager = Strg + Alt + Entf und dort unter die Rubrik "Prozesse" gehen.

Dort siehst du die laufenden Prozesse + CPU Auslastung. Wenn das System hängt ist meist die CPU voll ausgelastet weil iein Dienst/Programm hängt
 
Manche Festplatten hängen gerne mal bei häufigem Rebooten. Warte längere Zeit bis du deinen PC wieder einschaltest.
Ansonsten tausche mal testweise den Ram (wenn möglich), oder lass mal Memtest drüberlaufen.
Alternativ versuche im Bios deinem Chipsatz (Sowohl North- als auch Southbridge) mehr Spannung zu geben.
 
Festplattenproblem: Kabel, Mainboard und HDD (tauschen bzw. testen)
Abstürze: können von der HDD kommen aber auch von Mainboard oder Ram. Ramtest lässt sich relativ einfach durchführen.
 
Aegrotus schrieb:
Das mainboard ist auch noch nicht so alt, allerdings glaube ich eher daran, dass es das Mainboard ist, als das Netzteil, weil das wirklich recht neu ist. Für ein schrottes Mainboard würde auch sprechen, dass ich vor einiger Zeit so Probleme mit der Graka hatte.
Ergänzung ()

Temperatur ist immer super
Ergänzung ()

Prozessor immer so bei 30-40°C und System bei um die 30°C

Ob neu oder nicht spiel da kleine rolle.

Story dazu: Ich hab am samstag eine neue austausch hd bekommen (nach 2 monaten^^) und auch gleich wieder eingabaut. Resultat war, das ich montag wieder zum händler dürfte weil sie echt eine neue -> kauputte (!) festplatte geschickt haben.

Also neu bedeutet mal garnichts.

Btw. LG an meinen liebling phil. ^^
 
Hab ne Seagate Barracuda 7200.11..... Beispiel... gerade, als ich auf die Seagate-Seite bin, hat Firefox kurz keine Rückmeldung gegeben, hat die Leiste oben irgendwie verschoben, dann war nach 10 Sekunden wieder gut und alles geht weiter^^
Ergänzung ()

memtest hatte ich auch vor einiger Zeit gemacht, gab keine Probleme
Ergänzung ()

So... Alle Hdd-tests sind bestanden. Aber nach abschluss der tests kann ich weder firefox, noch den Arbeitsplatz öffnen.... Wtf? Und die hdd-leuchte leuchtet durchgängig
Ergänzung ()

Musste ihn ausschalten. Jetzt erkennt er wieder keine festplatte. Aber die war doch okay... Dann kann es doch nur das mainboard sein, oder kann auch der prozi sowas verursachen?
 
Bau doch mal die platten aus und teste diese an einem anderem pc. Zusätlich bau in deinen mal eine andere hd ein und installiere zum testen ein OS drauf.

Findet er die platte die du dann einbaust ohne probleme ist deine hd defekt.

Findet er sie nicht ist dein MB defekt.

Simple aber effektiv.
 
Du hast leider recht, das werd ich wohl tun müssen... dann weiß ich, was ich morgen so mache^^ :grr:
 
Hi,
versuch doch mal testweise einen anderen SATA Port zu nehmen.
Ggf bietet Dein Board ja die Ports an von verschiedenen Controllern.
Nen Test wäre es auf jeden Fall wert.
 
Zurück
Oben