Grafikkarte gesucht

K

Kerrigen

Gast
Hiho CB Forum User,

und zwar möchte ich meine 470 GTX in den Ruhestand schicken, da diese mir zu viele Probleme in vorm des bekannten Blackscreens gemacht hat.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzkarte(auch Crossfire wäre eine Überlegung)

Ich möchte mit der Diskussion um Crossfire gar nicht erst anfangen ^^. Ich hatte schon mehrere Crossfire Systeme und bin deshalb auch in der Lage die Crossfire-Profile einzurichten. Da bis jetzt jedes CF System gut lief, bin ich nicht abgeneigt mir wieder eins anzuschaffen. Über den Sinn von CF bitte auch erst garnicht anfangen(bin mir der Vor- und Nachteile bewusst).

Und zwar wird auf einem 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 gespielt.
(demnächst 27 Full HD)

Restliche System sieht wie folgt aus


AMD x4 965 BE @ Stock (Temps 32 grad im IDLE / Last 40)
8 GB Silicon RAM (1066 MHZ)
Gigabyte 870A-UD3
Nvidia 470 GTX@ Stock (Temps 40 Grad IDLE Last um die 70 grad)
Corsair CMPSU-650TXEU
Coolermaster Haf x 932

alternativ(ersatzteile^^)

GIGABYTE GA-790XTA-UD4
4 Gb G-Skill ripsaw Serie
XFX 750 Watt Blackedition

Und zwar spiele ich folgende Spiele:

Crysis1/2
WOW
LFD2
LFD
Metro2033

Mir ist die Lautstärke der Karte(n) eigentlich ziemlich egal ^^. Da ich mich inzwischen an meine 470 aka Düsenjäger 2.0 schon gewöhnt habe

Und am besten (nur ein Wunsch) sollte die Karte im ähnlichem Design wie die Karten von XFX daherkommen(oder auch ähnliche Karten wie die neuen BE Editions mit den 2 Lüftern)

Obwohl ich eigentlich neutral zu Nvidia und AMD eingestellt bin, möchte ich diesesmal eine AMD Karte da die 470 GTX mir doch ein bisschen zuviel Ärger gemacht hat.


MFG Kerrigen
 
Asus HD 6970 DirectCU II 2GB

sollte reichen, vorerst. Später kannst du ja noch ne 2te reinpacken.

grüsse
 
Du kannst mit jeder Karte Ärger haben. Unabhängig davon ob die Karte eine AMD/nV ist oder von Sapphire/EVGA/etc. ist.

Max. Budget?
 
@Pr3d4tor Du hast Recht, ich könnte auch mit meiner neuen Karte Probleme kriegen. Trotz allem werde ich es mal wieder mit einer AMD karte Probieren.
Sollte sich nciht so anhören als würde man grundsätzlich mit Nvidia karten Probleme haben

Max Budget würde ich sagen 250-300
 
denke auch du solltest dich von dem Lüfterhersteller abwenden bzw. der Kühlerart. Die 470 AMP! war schon immer ne gute Karte. Wenn du ne AMD bevorzugst, wenn du nicht ne 6950/70 nimmst hast du weniger Leistung asl vorher :) Wenn du allerdings aufrüsten willst könnest du zu einer GTX 580 mit 3 GB Vram greifen!
 
@Sandtiger Jap der Leistungsschub ist nicht so der Burner ......

Ich würde halt gerne endlich wieder ohne Irgendwelche Freezes/Blackscreens zocken/schaffen
 
schwierig bei der Gameauswahl, würde ich eher zu AMD tendieren hast zwei Vorteile, 1. sind die bei Crysis warhead und metro 2033 stärker, besonders metro, warhead wenn du mit Kantenglättung spielst und 2. bei Crysis 2 hast du den Vorteil Tess im Treiber einstellen zu können was dir noch mal einen ordentlichen Leistungsschub bringen kann, sonst wäre nvidia hier leicht zu favorisieren. :)
 
Bei diesem Budget hast du folgende Möglichkeiten bei AMD:

Powercolor HD 6970 PCS+
HIS HD 6950 2GB IceQ
Sapphire HD 6870 Crossfire

Wobei ich dir von letzterem ganz klar abrate und zwar aus folgenden Gründen:

- Wenig VRam für MGPU. Wenn der ausgeht -> Ruckelorgie vom "feinsten". Ich sprech aus Erfahrung, da ich eine HD 5970 hatte & diese ja auch nur 2x 1GB VRam hatte. War nicht schön sag ich dir.
- Wenn die Profile nicht vorhanden sind, dann heißts warten und/oder inzwischen nur eine HD 6870 nutzen und die kann für Full-HD mit max. AA/AF in Games wie BF 3 (wo anfänglich ja keine CF Profile vorhanden sein werden, sowie bei jedem neuen Game) schon mal nicht ausreichen.
- Dann kommen natürlich noch die Standard MGPU Nachteile hinzu wie µRuckler, etc. Mit denen scheinst du ja gut klar zu kommen bzw. du bist dir bewusst was du dir aufbrummst.

Leistung an sich wäre nicht schlecht bzw. teilweise deutlich über einer GTX 580, aber pauschal kann man da nichts sagen aufgrund der ganzen Treiber/Skalierungsgeschichten.

Aber wie gesagt: Aufgrund der o.g. Sachen würd ich kein CF/SLI mit 2x 1GB Karten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine 6970 als 2x 6870 ;)


Ansonsten warten auf neue Generation. Sollte soviel ich weiss im Herbst erscheinen.
 
zB. Metro Metro 2033 - 1680x1050 4xAA/16xAF:

AMD Radeon HD 6970
52,7
Nvidia GeForce GTX 570
47,0
AMD Radeon HD 6950
45,6
ATi Radeon HD 5870
37,0
Nvidia GeForce GTX 470
36,3


Da merkst du schon deutlich wo der Hammer hängt! ;)
 
Doch Karten im Referenzdesign lassen sich freischalten aber das Freischalten der Shader bringt nicht so viel Leistung, viel weniger als die Takterhöhung von 800 auf 880, würde da eher auf eine gute Kühler achten statt auf Referenzkarte und freischaltbar. Dann packst du auch locker 900 und mehr.
 
Dann sag ich mal danke für die Beratung ^^. Dann wird es eine 6950 sein. Welches Modell werde ich schauen entweder die Direct CU oder eine von beiden XFX Karten.

MFG Kerrigen
 
Ui...
Vergess nicht, dass du die 6950 nicht mehr flashen kannst. Diesen "Bug" von AMD haben die schon behoben. Das flashen (updaten) zur 6970 funktioniert nicht mehr. Du müsstest schon eine Rev. 1 Karte bekommen, aber bei einem Neukauf ist dies nicht mehr möglich. Dies ist schon seit Monaten nicht mehr möglich. Wenn du doch ein CF System haben möchtest (wie im 1. Post von dir), nehm die 6870!
MfG
Edit: Die Asus 6950 2GB bekommste nicht mehr. Sie ist soweit ich weiß nirgendswo mehr verfügbar.
 
Zurück
Oben