GeForce GTX 570 bessere Kühlung? (HDMI)

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
767
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage und was festgestellt und zwar, wenn ich meine GeForce GTX 570 mit einen Bildschirm über HDMI anschließe, läuft die Graka 10 Grad kühler und sobald ich wieder meinen Bildschirm über DVI dranklemme wieder 10 Grad heißer wie kann das denn bitte sein ?

Verbraucht die Graka denn weniger Strom über HDMI und somit erlangt sie denn eine bessere Kühlleistung oder ist das eher doch ein Problem ?


gruß Ironic
 
ist ne gute frage, würde mal gern wissen ob das bei jedem so ist...!?
 
Vielleicht taktet sich die Karte ( sofern über DVI verbunden ) nicht runter, bei HDMI allerdings schon?!
 
Vielleicht taktet sich die Karte ( sofern über DVI verbunden ) nicht runter, bei HDMI allerdings schon?!

War auch mein erster Gedanke das bei HDMI die Karte in 2D Modus geht und unter DVI in den Low 3D Modus und deshalb höhere Taktraten hat.
Mhh.. komische sache. Sollte eigt. kein Unterschied machen zwischen HDMI und DVI
 
hmm gerade getestet und kann nichts erkennen das sie sich allein runter taktet, sie erreicht einfach ne bessere kühlung eigenartig, an irgendetwas muss es doch liegen, vllt. weil sie mehr rechnern muss über den DVI ausgang ?
 
wenn überhaupt könnte ich es mir anders herum vorstellen, also mit hdmi mehr wärme, da die karte so noch sound ausgeben muss, aber selbst so etwas ist unwarscheinlich...
 
weil sie mehr rechnern muss über den DVI ausgang ?

naaja...

...das hieße ja im umkehrschluss, dass man die leistung seiner grafikkarte durch ein hdmi kabel tweaken kann...^^
 
das macht mich jetzt neugierig, sowas hab ich ja noch nie gehört, ich denke mal das über hdmi sie weniger leistung benötigt, und somit automatisch bessere temperaturen erreicht, weiss nicht ob das sinn macht, aber so kann ich mir das nur erklären
Ergänzung ()

wisst ihr denn woran es liegen könnte, oder ob es über dvi vllt. auch funktionieren kann ?
 
Verrate uns mal die genauen Temperaturen.
Vielleicht hat der DVI irgendwo einen Kurzschluss oder Fehlverbindung.

Bzw. um welche GTX 570 es sich Handelt und wie das restliche System aussieht
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
wenn ich meine GeForce GTX 570 mit einen Bildschirm über HDMI anschließe, läuft die Graka 10 Grad kühler und sobald ich wieder meinen Bildschirm über DVI dranklemme wieder 10 Grad heißer wie kann das denn bitte sein ?

Dadurch, dass deine nvidia bei 2 Monitoren nichtmehr im 2D Takt mit 51 mhz läuft, sondern wahrscheinlich im 3D Takt mit 732 mhz (oder jenachdem ob dein Modell übertaktet ist).
Überprüfe beide Temperaturen mit MSI Afterburner

Alternativ kannst du Nvidia Inspektor benutzen und den Multi Display Power Saver nutzen: http://www.3dcenter.org/artikel/nvi...isplay-power-saving/multi-display-power-saver

I:r:O:n:I:C schrieb:
Verbraucht die Graka denn weniger Strom über HDMI und somit erlangt sie denn eine bessere Kühlleistung oder ist das eher doch ein Problem ?

Klingt vll Logisch, ist aber völlig falsch, das hat damit rein garnichts zu tun ^^
 
guck doch bitte mal mit rivatuner im HardwareMonitopr aufwieviel Takt die mit DVI und mit HDMI läuft, dann siehste es direkt ! und wir haben hier mehr Gewissheit
 
Also die Temperaturen liegen im:

DVI Betrieb bei 47 Grad (Idle)
HDMI Betrieb bei 37 Grad (Idle)

es sind ziemlich genau immer 10 Grad Unterschied je nach Raumtemperatur.

Zum System:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Speicher: 8 GB Ram DDR 3 (1333)
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 570 Phantom
OS: Windows 7 64 Bit SP1

Ich nutze derzeit EVGA Precsision v 2.03, und kann da keine Veränderung feststellen wenn ich zwischen DVI-HDMI switche, der Takt bleibt gleich.
Ergänzung ()

Ich habe es mal mit Nvdia Inspector getestet, und in den Multi Display Power Saver schalte, da sieht man hier wirklich das die Graka tatsächlich runtertaktet !

hier zu sehen: http://img.techpowerup.org/110727/nvidia_20110727_235049.png

Also schaltet sie sozusagen in den 2D Modus sobald ich über HDMI laufen lasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das hat GARNICHTS mit HDMI oder DVI zu tun, sondern damit, dass die karte bei EINEM Monitor im 2D Modus arbeitet, und sobald ZWEI Monitore zur gleichen zeit angeschlossen sind, und auch gleichzeitig AN sind, die karte nicht mehr im 2D Modus taktet, sondern eben im 3D Takt bleibt, und höherer Takt = Mehr Wärme.

Wenn du den DVI monitor dransteckst, und den HDMI monitor WEG machst, wird die temperatur identisch sein.
 
Ich merke ja sofort wenn ich den HDMI port verwende das die Temperatur bei 37 Grad abfällt, wenn ich beide Bildschirme dupliziere geht die Temperatur wieder auf 47 Grad, also sobald der DVI aktiv ist.

Liegt das an meiner Graka nur oder macht das jede Karte so ?

Wie gesagt wenn ich einzeln über DVI laufen lasse taktet sie wieder in den normalen Referenztakt und wieder 10 Grad höher :freak:
 
also bei mir ist es nicht so..^^
Mein Monitor ist über DVI dran, und mein TV über HDMI, und wenn beide einzeln dran sind, hat meine karte normal 51 mhz, nur bei beiden an taktet sie hoch.
 
Nun warum es ist bei mir so, hast du denn auch eine Geforce GTX 570 oder sogar die gleiche ?

Ich würde nun gern trotzdem wissen wie das alles so funktioniert, da bin ich echt verwirrt :freak:
Hoffe da gibs ne Lösung oder warum das so ist.
 
Ah ok danke hatte den neuen Treiber schon drauf gehabt, und hat sich nichts geändert, dann wird es wohl an meiner Graka liegen naja was soll man machen ;)
 
Zurück
Oben