Jetzt neue Graka, oder auf HD7xxx warten?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ich habe heute in einer PCGH Zeitschrift gelesen, dass AMD's neue Grafikkarten-Serie schon im 4. Quartal 2011 erscheinen soll. Es sollte ja dann wohl die HD 7xxx serie sein.
Da ich zur Zeit noch mit meiner GTX295 rumgurke habe ich mich in letzter Zeit verstärkt nach GPU's umgeschaut. Ich benötige von der GPU-Leistung her nicht viel (GTX295 war damals ein Schnäppchen ;D), da ich eig meißtens Starcraft 2 spiele, welches jedoch wegen dem Überblick ohne die ganzen Effekte läuft.

Ich denke mit einer GTX570/HD6950 2GB wäre ich ganz gut bedient, jedoch fand ich die HD5850 ihrer Zeit Wahnsinn, was Preisleitung angeht. Soll ich nun auf eine HD7850 warten, eine HD6950 kaufen wenn die HD7xxx Serie released ist, oder lieber jetzt eine Graka (dann wohl eine GTX570) kaufen.

Mein Budget lässt alles bis 350€ zu.

Danke vorab
Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die gtx 295 noch reicht, warum willst du dann aufrüsten?
 
1. Wie sieht der rest von deinem PC aus?
2. Die GTX295 ist doch nicht schlecht? Behalt die doch ne weile, vorallem wenn Sie dir noch reicht ;)
 
wenn du nicht jetzt probleme hast beim zoggen, dann warte bis zum release. dann kannst du dir ne 7xxxer holen oder eine dann im preis gefallene 6950er etc.
 
wenn du aber auf aufrüstung bestehts, warte auf die neue serien und hol dir ne schöne highend 7000er...
 
Mein System:
- Asus Maximus III Gene
- Intel Core i5-750 @3.2 GHz
- Corsair H60 - im Sandwich
- Gainward GTX295 @ Stock
- 1x Intel 320Series 120GB SSD
- 1x Samsung F3 1TB HDD
- 1x Samsung F2 1TB HDD
- Cooler Master 1000Watt silent Pro - modular PSU
- ASUS DRW-24B3ST - DVD-Brenner
- Scythe KM02-BK Kaze Master Ace - Lüftersteuerung
- Creative X-Fi Titanium
- 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit - 4 Module À 2GB
- 5x Enermax Magma's 120mm
- 1x Enermax Magma 80mm

Ich warte schon noch mit dem aufrüsten, da ja noch alles ganz gut läuft.
Aber wahrscheinlich mache ich es wie dedavid95 sagt, auf eine schöne Highend HD7xxx warten.

Ich wollte lediglich wissen was andere davon halten, denn nach so langsam darf auch ein neuer Pixelschubser her ;)

EITD:
Monitore:

Hauptmonitor
Acer X243H

Nebenmonitor
Acer P226HQVbd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann warte mal noch, das kann ja nur noch 3-4 Monate dauern :)

So ein Quatsch, jetzt eine gute P/L Karte erwerben und wenn es wirklich sein muss ( falls die Hd7000er Serie wirklich der Hammer wird) später die Karte in der Bucht wieder verkaufen. Da springen jeden Tag genug Idioten rum^^

Gruss

Bod!
 
@Bod!:
Die Karte kann im Bezug auf P/L noch so der Burner sein - wenn er sie in ein paar Monaten ersetzt macht er einen satten Verlust. Der Vorschlag ist also ziemlicher Humbug. Wenn er die Leistung derzeit gar nicht braucht (SC2 mit niedrigen Einstellungen :lol:) ist es ja absurd jetzt aufzurüsten - die GTX 295 ist ja auch jetzt noch eine solide Karte.
 
Wenn die Karte Ihm noch reichen würde...ja dann würde er wohl nicht nach fragen. Das wäre doch Humbug :-)

Ich denke mit einer GTX570/HD6950 2GB wäre ich ganz gut bedient, jedoch fand ich die HD5850 ihrer Zeit Wahnsinn, was Preisleitung angeht. Soll ich nun auf eine HD7850 warten, eine HD6950 kaufen wenn die HD7xxx Serie released ist, oder lieber jetzt eine Graka (dann wohl eine GTX570) kaufen.

Das ein regelmäßiges Aufrüsten immer mit Verlust zu tun hat...ist mir klar. Allerdings kann man diesen Verlust mit der Bucht etwas dämpfen.
 
Die neuen Karten werden angekündigt.
Die neuen Karten werden promotet

Die neuen Karten sind verfügbar?
Die neuen Karten passen in Dein Budget?
Die neuen Karten passen zwar in Dein Budget, aber nur weil die Mainstream-Karten zuerst kommen?

Warten ist eigentlich immer umsonst.

Mir tun gerade alle leid die auf Buldozer und SB-E warten ... und vertröstet werden, und verschoben werden ....
 
@ noman_

Tut mir leid, wenn ich SC2 nicht auf max settings spiele.
Ich erhalte mit allen Settings auf Hoch im endgame manchmal eben nur 22 FPS und dann spiele ich doch lieber mit mehr ;). Ich spiele auch keine Rollenspiele, sondern eben nur Multiplayer, mein cod4 sieht auch sehr sehr billig aus, jedoch habe ich immer 250fps, was natürlich nicht sein muss, aber man sieht einfach mehr, wenn man nicht überall angestrahlt wird und nicht gleich alles reflektiert...

EDIT:
Ich mag es mehr auf Low Settings :)
http://www.youtube.com/watch?v=7O1B0LksxzQ
da sieht man alle settings, klar sieht es schön aus, aber ich muss nicht zeigen wie toll ein Spiel aussieht - ich spiele lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HISN

Ganz Deiner Meinung, so sieht es nämlich aus.
 
HisN schrieb:
Mir tun gerade alle leid die auf Buldozer und SB-E warten ... und vertröstet werden, und verschoben werden ....
vorfreude ist die schönste freude xD

jaja bulli muss her. will endlich ne neue kiste zum zoggen^^
 
@Ch3fkoch:
So habe ich das ja auch nicht gemeint. Ich dachte du spielst grundsätzlich mit niedrigen Einstellungen (egal ob die Karte noch Reserven hat) und deshalb ist eine schnellere Karte auch rausgeworfenes Geld. Wenn du mit niedrigen Einstellungen spielst weil es anders nicht geht ist das natürlich eine andere Geschichte.

@HisN:
Es geht ja nicht darum, wann wie und wo eine neue Karte erscheint, sondern ob der TS derzeit eine Verwendung (sprich Software) für die Karte hat. Das Entscheidende beim Hardwarekauf ist immer die Software. So kann ich die Leute, die für Battlefield 3 ihren PC aufrüsten 10x besser verstehen als diejenigen die sich "einfach so" eine HD7XXX kaufen wollen wenn sie erscheint oder eben auch auf den Bulldozer warten.
 
Ich bin da gar nicht so sehr auf "warum" eingegangen? Ich denke das man sich was neues kauft wenn man Leistung braucht. Genau dann. Denn egal wie lange man wartet .... es gibt immer was neues. Wenn man sich eine neue Karte zum Release kauft ist sie zu teuer, wartet man bis sich die Preise eingependelt haben steht der Refresh vor der Tür, wieder mit hohen Preisen, dann wartet man wieder bis diese sich eingependelt haben. Und dann werden schon wieder die nächste Generation Karten angekündigt. Und das noch von zwei verschiedenen Anbieter nicht gleichzeitig mit einem Rythmus von vielleicht einem Jahr und ein bisschen.

Und schon relativiert sich das "warum".

Und klar ist es immer die Software, aber ich bekomme doch mit meiner Software jede Karte klein. Ich muss doch blos die Regler für die BQ tatsächlich finden und benutzen. Wenn man erst mal auf den Geschmack von SSAA/Downsampling gekommen ist will man gar keinen Edge-AA-Filter mehr sehen. Und diesen Schritt haben noch nicht viele vollzogen glaube ich ... dazu reicht die Leistung der aktuellen Karten nicht. Also kann man aus der Sicht auch immer kaufen (oder immer warten^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noman_

Da stimme ich dir zu. Aus diesem Grund will ich auch keine "HD7870", sondern eben dann nur eine "HD7850". Die 2nd Karten sprechen mich auch mehr an und reichen für Anwender wie mich eh aus.
 
Zurück
Oben