Ram Slots auf Asrock Z68 Pro3 defekt?

Marianh

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
119
Hi,

mein neuer PC hat so seine Problemchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-bootet-nicht.930164/page-3

Config:
Asrock Z68 Pro3
Teamgroup Elite DDR3 1333
Coolermaster Silent M 500
Intel 2500k
Mugen 3
GTX 570 Phantom
Bisher ist nur die SSD angeschlossen.

Die Ramslots B1 und B2 funktionieren nicht, wenn ich diese mit Speiocher belege, bootet der PC nicht. Sind die beiden Module in den Slots A1 und A2 geht es, jedoch nur single channel.

Ich habe gelesen, dass die vorteile durch dual channel nicht so groß sind und überlege nun einfach die 8 GB Ram im single channel zu belassen.

Ist das OK so, oder sind die Nachteile durch single channel gravierend?
 
Also das B1 und B2 nicht geht kann sein da vllt erst A1 / " bestückt werden müssen. Wegen RAM und dual channel. Guckm mal ins BIOS ob da was zu den RAM Einstellungen findest.

PS: Wo siehst du das er nicht im Dualchallen Mode läuft? Beim Booten schon im POST?
 
schau mal ins handbuch. da siehst du wie die "beste" bestückung aussehen soll.
 
hab schon alles probiert. das es singlke channel ist sehe ich im bios.
B1 und B2 gehen nicht, daher auch kein dual channel.
Ergänzung ()

kann ich es denn auch im single channel laufen lassen?
 
Schon einen CMOS Clear versucht ?

Wenn du noch Garantie hast würde ich es umtauschen .

Kannst sie natürlich auch, wenn dir die ca. 20% weniger Leistung nichts ausmachen, im Singlechannel laufen lassen .

Edit: Schon das aktuellste Bios geflasht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear und Bios Update haben nicht geholfen :(.

In welchen Bereichen gibt es denn 20% weniger Leistung?
Beim arbeiten mit Office, bei Spielen......
 
naja, da ich nur games spiele und mit word arbeite, sollte es doch auch mit single channel rams nicht zu beeinträchtigungen kommen. oder?

EDIT: zumal eine reklamation doch wochen dauern kann, wenn das MB eingrschickt wird und nicht sofort ersatz kommt. habe bei mindfactory bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht Singelchannel, wenn du zb. nur 1 Ram einbaust mit 8 GB, hättest auch nur Singlechannel .

Umtausch wäre natürlich besser, da ja am MB irgendetwas nicht stimmt mit den Speicherbänken .

Kannst ja mal bei Mindfactory anrufen und fragen, ob du das MB zurücksenden kannst, wenn du das neue bekommen hast, da du den PC brauchst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 2x2GB in den selben Slots, diese laufen bei mir im DUAL. Also irgendwo muss der Wurm drin sein. Ich habe noch das "erste" Bios.
 
Ein Umtausch des Boards hat geholfen :)!
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben