FLAC werden nicht in der WMP12 Bibliothek angezeigt

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
206
Hi

Ich habe meine Alben (beträchtliche Anzahl) im FLAC Format auf dem PC. Habe extra FLAC gewählt, da es scheinbar verbreiteter ist als ALAC, WV und APE. Naja, nun wollte ich meine FLAC Sammlung dem WMP12 hinzufügen und er hat auch etwas hinzugefügt. Nur leider wird in der Bibliothek lediglich alles kreuz und quer angezeigt (alle sind unbekannte Künstler) und richtig angezeigt werden sie nur in den einzelnen Wiedergabelisten, da aber auch nur ohne Cover etc. Die FLACs sind genau wie meine MP3s (die ich mit Itunes verwalte, weshalb die FLACs da nicht mit rein sollten) mit den wichtigsten Tags formatiert (Titel, Album, Nummer, Genre, Jahr, Interpret und Cover). Kann mir jemand sagen, woran das liegt (nach Möglichkeit ohne Antworten ala "nimm doch WinAmp, Foobar oder MediaMonkey)?
 
Bin keine Experte mit dem WMP. Aber meiner öffnet keine Flacs, daher schätze ich bei di rdie fehlende Anzeige. Ich empfehle dir den VLC-Media Player, der spielt (fast) alles ab.
 
Abspielen tut er sie ja. Habe das K-Lite Codec Pack sowie den DBPoweramp installiert. Ich kann als in den ordner der FLAC Dateien gehen, auf die Datei doppelklicken und sie wird abgespielt. Leider werden sie aber nicht der Medienbibliothek hinzugefügt. Das ist also mein Problem.

Imübrigen hatte ich vor der Neuinstallation von Win7 selbiges Problem mit DTS Dateien. Die spielt VLC ja ab, da VLC einen AC3 Codec integriert hat. Für WMP muss sowas ja extra installiert werden. Eigentlich bringt der K-Lite das ja mit (Fddshow und AC3), dennoch klappte es nicht, dts abzuspielen und es kam nur rauschen. Ich habe etliche Codec Packs (auch das Microsoft eigene) probiert, nichts half.

Also, es geht nicht ums abspielen sondern ums hinzufügen :-(
 
Anshelmo schrieb:
Imübrigen hatte ich vor der Neuinstallation von Win7 selbiges Problem mit DTS Dateien. Die spielt VLC ja ab, da VLC einen AC3 Codec integriert hat. Für WMP muss sowas ja extra installiert werden. Eigentlich bringt der K-Lite das ja mit (Fddshow und AC3), dennoch klappte es nicht, dts abzuspielen und es kam nur rauschen. Ich habe etliche Codec Packs (auch das Microsoft eigene) probiert, nichts half.
Ja, das lag wahrscheinlich daran, dass AC3 Dolby Digital und nicht DTS ist. Beides ist nicht kompatibel zueinander.

FLAC wird von WMP nicht unterstützt. Man es es ihm zwar durch verschiedene Codec-Packs aufzwingen, die funktionieren alle aber auch unterschiedlich gut.
Was angeblich gehen soll, sind Windows 7 Codecs mit WMP Tag Support Extender.
 
VLC für Musik... ist wohl eher eine Krux. (Ohnehin mag ich den VLC eh nicht, aber das ist Geschmackssache)

Der Tag Support Extender wurde ja schon genannt... Damit sollte es klappen. Aber ich würde trotzdem einen anderen Player empfehlen. MediaMonkey, Songbird, WinAmp oder Foobar2000 kommen wunderbar mit FLAC (und anderen Formaten) zu Recht!
 
Anshelmo schrieb:
nach Möglichkeit ohne Antworten ala "nimm doch WinAmp, Foobar oder MediaMonkey
Nein, das geht nicht. ;) Der WMP ist und war schon immer scheiße, in jeglicher Hinsicht. Er kann nix und wenn er was kann, kann er nur das Nötigste. Komfort ist ebenso gleich Null.

Mein Rat: Nutz foobar2000, das kannst du anpassen wie du lustig bist und es komplett auf dich einrichten. Außerdem fügt es sich nahtlos dem OS bei (keine nervigen Skins und Klickibunti). Funktional ist es das beste an Audio-Playern welche es momentan gibt.
 
Ok, also wenn es explizit nicht geht, dann muss ich mich natürlich wirklich an einen neuen Player umsehen. Winamp finde ich ansich nicht schlecht, allerdings teilt dieser Alben, die unterschiedliche Interpreten haben, komplett auf (das macht Itunes nicht so, wenn man das Album in der Suche einführt). Heißt, wenn ich auf das Album von Interpret A gehe und das Album hat einen Song, der von Interpret A feat. B oder nur B ist, wird dieser nicht angezeigt sondern nur unter dem anklicken des Interpreten B (wo dann natürlich nur ein Lied drinne ist). Aber ich sehe schon, dafür gibt es im MP3Tag wohl die Kategorie Album-Interpret. Dann muss ich das noch nacharbeiten.

Ich werde zudem mal Mediamonkey testen. Foobar habe ich schon getestet und da kam ich nicht so mit zurecht. Sah mir auch zu spartanisch aus.

edit: Ok MediaMonkey installiert und gefällt mir soweit ganz gut. Leider kann auch dieser Player kein DTS abspielen. Kann mir jemand sagen, was ich (direkt für den Player) installieren muss, damit er es tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anshelmo schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ich (direkt für den Player) installieren muss, damit er es tut?
Über Google kann ich leider nix dazu finden. Zumindest keine Antworten. ;)

Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst, aber foobar ist für mich das Maß der Dinge. ;) FLAC (inkl. Multichannel), MP3, M4A, WAV, WavPack, AC3, DTS, DVD-Audio, MKA und noch viele Weitere sind kein Problem. Es gibt für fast jedes Format ein Plugin, genauso für die UI, wo du alles anpassen kannst, sowie selbst Formatierungen.

Falls du Skins für foobar suchst, ist DeviantArt eine gute Anlaufstelle, sowie auch das Forum. Plugins gibts auf der Homepage, sowie gute von foosion, eine gute Übersicht im Wiki, weiterhin hier, hier und auf dieser japanischen Seite.

Meine Config (da PC mit als HTPC taugt) siehst du mal im Anhang. Braucht natürlich ein Weilchen eh das so aussieht. Als Basis kommt bei mir ein selbst abgewandeltes WSHtpc zum Zuge.
 

Anhänge

  • capture_28072011_123427.jpg
    capture_28072011_123427.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 304
  • capture_28072011_123436.jpg
    capture_28072011_123436.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 373
  • capture_28072011_123604.jpg
    capture_28072011_123604.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 322
Also ich bin derzeit sehr zufrieden mit dem Monkey... eine Sache stört und zwar das er die Lyrics nicht findet, die ich aber per Mp3tag unter Unsyncedlyrics abgespeichert hatte. Selbiges problem hatte ich schon mit dem LyricsPlugin für den WMP12, denn da wurden sie auch nicht angezeigt. Banalerweise funktioniert es mit dem Lyricsplugin (selbiger Hersteller) im Itunes. Dort wird ganz normal und richtig der im Tag befindliche Songtext angezeigt.

Habe dann mal eine FLAC im Monkey bearbeitet und einen Songtext eingefügt. Anschließend die FLAC in dem MP3Tag eingelesen um zu gucken, was der Monkey jetzt gemacht hat, dass es plötzlich angezeigt wird und es war, dass es nicht unter "unsyncedlyrics" abgelegt war sondern unter "lyrics"... diesen Reiter gibt es bei mp3tag aber eigentlich gar nicht... es gäbe noch lyricsts, aber das ging auch ned....

sehr merkwürdig das ganze... jemand ne idee?
 
Anshelmo schrieb:
sehr merkwürdig das ganze... jemand ne idee?
foobar nutzen, da du komplette Kontrolle über die Tags besitzt. *duckundweg* ;) Nein, mit MediaMonkey und MP3-Tag kenn ich mich leider zu wenig aus, um dir da weiterzuhelfen. foobar ersetzt bei mir eben jenes Programm, da es alles mitbringt, was du fürs Taggen (es gibt FreeDB-, Discogs-, Musicbrainz-Plugins), Konvertieren (nur die exe angeben schon hat sich es gegessen, außer du brauchst exotische Codecs, da musst du selbst Parameter angeben), einbinden von Covern u.ä. brauchst. Datenbankgestützt ist alles und bei meinen momentan 25.706 indizierten Liedern läuft trotz dessen (und mit vielen Plugins) alles reibungslos schnell und ohne große Bugs. Der erste Schritt mit foobar hat mich auch verdutzt dastehen lassen (war irgendwas mit Version 0.7.x), aber seit Version 0.8.x hat es jeden Player bei mir abgelöst.

Aber gibt es in MP3-Tag denn keine Option dafür? Eigentlich kann es doch sonst alles was nötig ist. Versuch in den Optionen mal Tags -> Mapping und dort erstellst du einen Eintrag:

Quelle: UNSYNCEDLYRICS
Ziel: LYRICS

Vielleicht schafft das ja schon Abhilfe.
 
Ich bin in meiner Erkenntnis einen kleinen Schritt weiter, denn ich installierte das Lyrics-Plugin (da es ja für WMP, Itunes und Winamp gibt) mal für Winamp. Dort habe ich dann meine FLAC Sammlung hinzugefügt. Dort spielte ich dann eine FLAC ab, in der ich Unsycnedlyrics eingefügt hatte und siehe da, der Text wurde angezeigt. Nun war ich schon fast euphorisch und wollte meine Bearbeitung fortsetzen (unsyncedlyrics in flacs einfügen, die das noch nicht haben) aber dann merkte ich, dass auch Texte angezeigt werden, die keinen Unsyncedlyrics Tag haben, also gar keinen Lyricseintrag. Folglich holt sich das Lyrics-Plugin die Texte irgendwie aus dem Internet. Das ist soweit jetzt erstmal nicht schlimm da mir auch bei den Unbekanntesten Bands die Texte angezeigt werden, aber Sinn der Sache ist es nicht. Interessanterweise installierte ich dann noch mal das Plugin für den WMP und dort funktionierte es wieder nicht (evtl weil dort als Artist der Artist angezeigt wird und als Titel nicht nur der Titel sondern die Nummer und der Titel --> 01 - Enter Sandman und das Plugin dann nach 01 im Internet sucht). Warum das nun beim Winamp und im Itunes klappt ist fragwürdig, könnte aber damit zusammenhängen, dass ich in Winamp und Itunes alles in einer Mediathek habe und im WMP immer nur einen Track abspiele (da die Flacs ja nicht der Medienbibliothek hinzugefügt werden können).

Nun ist das bei Flacs auch nicht weiter schlimm, denn diese werde ich ja nicht auf meinem Samsung Galaxy abspielen (da wäre ein Tag Eintrag besser, damit er nicht immer die Texte übers Handynetz downloaden muss).

Grundsätzlich frage ich mich allerdings, warum es den Eintrag "unsyncedlyrics" gibt, wenn es in keinem Player angezeigt wird (und der sich die Infos trotzdem aus dem netz holt). Oder ich bin mit dem "Lyrics-Plugin" auf der falschen Fährte und benötige in Wirklichkeit ein ganz anderes Plugin, dass dann den Tag Unsycnedlyrics anzeigt. Beim Mediamonkey hab ich es ja getestet und da erstellt er einen Tag namens LYRICS, da dieser Reiter aber nicht Standardmäßig im MP3Tag ist, scheint er nicht geläufig bzw offiziell zu sein und nur für das Pligun des MediamOnkeys zu gelten (was mir nichts bringt, da ich lieber Winamp benutze). Also begebe ich mich mal weiter auf die Suche^^

edit: zu früh gefreut. das plugin hat schon probleme, sobald der Titel ein Remix oder Live ist und dieses in klammern dahinter steht. Editiert man das dann in dem Plugin raus, wird trotzdem kein Text angezeigt. Habe aber jetzt einen Forumthread des Winamp Forums gefunden, vom 17. Juli 2011, mit der Frage warum es immer noch keinen Lyrics Support gibt (Unsyncedlyrics). Zudem fand ich einen Thread, der beschrieb, warum der WMP12 keine Lyrics anzeigt (Untertitelwahl muss der Sprache der Untertitel und des Systems entsprechen). Also scheint es nur 2 Möglichkeiten zu geben. A) Warten auf Nullsoft, dass sie es in Winamp implementieren oder b) auf Foobar2k umsteigen, wobei mich b) nach wie vor etwas abschreckt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich zufällig jemand mit Songbird aus und kann mir sagen, wie ich es dort schaffen kann, dass er dts-wav abspielt? Habe den Ac3Filter und FFDshow installiert aber es tut sich nichts (genauso wie beim wmp und winamp). Es soll ja wohl bei Windows so ne Art Prioritätenliste geben, was das laden von codecs angeht (war zumindest bei xp so)... Ich kriege es partout nicht hin.
 
Dieser Thread kann geschlossen werden... Fazit des Ganzen

Foobar ist mir zu umständlich bzw das Linux unter den MediaPlayern. Seitdem ich weiß, wie ich eine DTS Spur aus ner WavDts bekomme (BeSliced), benutzte ich nur noch Songbird und alle Probleme sind beseitigt. Danke für eure Ideen und Ratschläge :)
 
Zurück
Oben