Neue HD 6850 eingebaut - Punkte im Bild - defekt?

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.025
Ich habe heute eine gebrauchte Sapphire HD 6850 eingebaut, die ich bei einem Ebay-Händler erworben habe.
Der 3D-Mark Vantage ist gut gelaufen. Nach ca. 2 Stunden Betrieb blinken nun aber plötzlich ständig kleine bunte Punkte auf dem Bildschirm. Hier mal ein Screenshot in dem ich ein paar Punkte markiert habe (achtung groß):
http://img6.imagebanana.com/img/mzyj1kkp/punkte.png

Ich gehe mal davon aus das die Grafikkarte defekt ist?
Ich werde die Grafikkarte nachher nochmal aus und wieder einbauen.
 
Würde auch sagen, dass die Karte einen weg hat. Ich persönlich würde auch keine gebrauchte Hardware bei Ebay kaufen. Frage wäre, ob der Verkäufer den Original-Kaufbeleg mitgeschickt hat, dann kannst du es ja über die Gewährleistung vom Hersteller versuchen. Besonders alt dürfte die Karte ja nicht sein.
 
Die Karte ist von einem Händler, da hab ich glücklicherweise 12 Monate Gewährleistung. Ärgern tuts mich trotzdem sehr.
 
Hi,

ist jetzt zwar nicht direkt zu deinem Problem, aber war der Händler zufällig Olano ?

Edit: Ach und ja, ich in auch der Meinung, dass die Karte nicht ganz in Ordung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Kabel bzw. Stecker liegen. Versuch den Stecker noch mal fest einzustecken, festzuschrauben oder rüttel mal daran und prüfe ob die pixelfehler verschwinden... das ganze kann natürlich sowohl am monitor oder an der graka liegen...
 
irgendwie siehts aus wie ein Speicherfehler-Problem der Karte^^
 
@
wie alt ist dein Monitor und welcher?
@Xibit
Super Ausstattung. Wird schon werden. Bischen noch Arbeiten und viel sparen...
 
JOKOOFF schrieb:
Hi,

ist jetzt zwar nicht direkt zu deinem Problem, aber war der Händler zufällig Olano ?

Edit: Ach und ja, ich in auch der Meinung, dass die Karte nicht ganz in Ordung ist.

Ja, die Karte ist von Olano! Hast du Erfahrungen mit dem Händler? Die Bewertungen sind ja ok.

Temperatur: win 2-D Betrieb ca. 45°C, 3D-Markt 73°C
Monitor: Samsung p2450
Ich hatte davor eine HD 6850 Toxic drin, die ich wegen dem unerträglichen Lüfter zurückgeschickt hab. Mit der war alles einwandfrei

An den Steckern hab ich schon gerüttelt. An denen scheint es nicht zu liegen. Ich hab gerade noch mal den 3d-Mark laufen lassen und da verschwinden die Fehler weitestgehend. Vielleicht backt sich die Karte durch die Wärme selber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die ersten anzeichen dafür das sich die Karte verabschiedet. (auf jeden fall umtauschen!)

Hast du die Probleme auch nach dem zocken / anderen anwendungen außer brenchmarks?
 
Der Monitor kanns wohl kaum sein, wenn er einen Screenshot hier reinstellen kann, welcher nicht abfotografiert, sondern direkt im Betrieb mit Software gemacht wurde.
Wenn du Gewährleistung hast, dann möglichst bald einschicken.
 
Ich hab die Karte noch mal aus und wieder eingebaut aber es gibt keine besserung. Ich werde sie wohl einschicken. :(
 
Ich habe nun meine Austauschkarte bekommen und diese scheint auch wieder defekt zu sein - unglaublich!!!
In Abständen von ca. 2-5 Minuten friert das kurz Bild ein und ich bekomme danach die Meldung:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Außerdem ist der ganze Bildschirm manchmal für 3 Sekunden komplett mit einer Farbe ausgefüllt also komlett grau, grün, pink, ...
Des weiteren stürzt der PC ca. alle 10 min. ab und kurzzeitig hab ich auch Bild-Fehler gesehen.
Ich habe das System koplett neu aufgesetzt um sicher zu gehen das es nicht an irgendwelchen Treiber-Leichen oder Software-Problemen liegt aber das brachte keine Besserung, genau so wenig ein erneuter Aus und Einbau der Grafikkarte.
Ich habe meine alte HD 4770 wieder drin und alles läuft einwandfrei.

Vor der Olano-Gmbh kann ich nur warnen. Es hat fast einen Monat gedauert bis ich eine Austausch-Karte bekommen habe und das auch nur weil ich Druck gemacht habe und diese Austausch-Karte ist nun ebenfalls defekt.
 
83Crad, war nich dein ernst oder? Ganz erlich, schau das du dein PC besser belüftest. Am besten da wo deine graka liegt ein seitenlüfter rein. Am besten du benutzt FURMARK weil da kannste zugleich sehen wie heiss sie innerhalb 60sec wird. über 80Crad ist gefährlich für jede art von ATI, die GPU hält es aus, aber nicht der ram, und leider hängen VRAM & GPU mit dem Kühler zusammen. Meine Karte wir unter Volllast höchstens 73Crad. ab 79Crad kommen schon Bildfehler.
 
Hallo Achilles.

Einen Seitenlüfter würde ich nicht empfehlen. Vor allem dann nicht, wenn ein Towerkühler verwendet wird. Der Seitenlüfter sorgt, wenn kein Topflower die Frischluft "weiterverarbeitet" nur zu Luftverwirbelungen und wenig für effiziente Kühlung.

Ich sage mal über den Daumen: Bei nem Miditower ist folgendes optimal:

Vorne ein 120mm oder 140mm Lüfter (jeh nachdem was passt) hineinblasend und Hinten ein 120mm Lüfter hinausblasend. Sitzt das Netzteil unten im Gehäuse ist ein 120mm/140mm Deckenlüfter rausblasend zu empfehlen. Ein Seitenlüfter macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ein großer Top-Flow Kühler wie der Scythe Kabuto oder dessen Nachfolger verbaut ist. Dieser nimmt nann die Luft direkt auf. Die Grafikkarte bekommt von den Seitenlüftern in den meisten Gehäusen eh wenig mit. Da ist ein guter Frontlüfter bzw. das oben genannte Zusammenspiel bei geschlossenem Gehäuse viel effizienter.

Für mich klingen die Beschreibungen des Kartenverhaltens klar für eine defekte Karte. Bring die zurück. Auch wenn die Temperaturen für meinen Geschmack auch zu hoch wären, sind sie keinesfalls kritisch genug um solche Fehler zu verursachen. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege :-).
 
Ich habe von meinem widerrufsrecht gebrauch gemacht und werde die Karte heute zurück schicken. Ich hatte vor kurzem eine 6850 toxic drin und die hatte einwadfrei funktioniert. An meinem System wird's nicht liegen
@Achilles: vielleicht solltest du lesen bevor du etwas postest. Die Temperatur betrug 73 grad und der Lüfter hat nicht mal auf 50% gedreht. Selbst 80 grad sollten akzeptabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben