IBM M1015 auf GA-EP45-DS4

kataniel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich habe einen IBM M1015-SAS2-Controller (ein umgelabelter LSI 9240-8i ohne RAID5-Support, auf dem PCB steht LSI 9220-8i) auf meinem GA-EP45-DS4 installiert.

Er bringt seinen POST-Screen und ich kann sein BIOS mit CTRL+H aufrufen. So weit, so gut.

Meine Platten hängen momentan alle noch am ICH10R (AHCI-Modus).

Sobald er aber versucht, den Bootloader von Windows aufzurufen, kommt die Meldung:
Windows NT benötigt mindestens 512KB konventionellen Speicher, es sind aber nur 0KB vorhanden (nicht der exakte Wortlaut, nur sinngemäß. Installiert sind Windows XP x64.
Ich habe von anderen Usern mit ähnlichen Problemen mit LSI-Controllern gelesen, das Problem tritt auf mit Windows 7 auf (mit einer ähnlichen Fehlermeldung).

Ich habe alle drei PCIE-Slots ausprobiert, in die er hineinpaßt, in jedem Fall das gleiche Problem.
Wenn ich den Controller entferne, bootet Windows wieder normal.

Mir ist noch eingefallen, daß ich den SATA-Modus von AHCI auf Legacy IDE umstellen könnte, weil sich sonst vielleicht die beiden BIOSe ins Gehege kommen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ergänzung ()

Die Fehlermeldung unter Windows 7 und Vista ist laut Recherche im exakten Wortlaut die folgende:
"no physical memory is available at the location required for the windows boot manager. The system can not continue."

Das Problem tritt auch mit Intel SAS-Controllern auf (vermutlich auch umgelabelte LSIs)
 
Firmware-Update der Raid-Karte?
 
Nein, noch nicht.
Ich werde heute nachmittag mit der Original-9240-8i-Firmware von LSI flashen. Die bereits installierte Firmware ist definitiv älter als alle bei LSI hinterlegten. Die Liste der Bugfixes in den Release Notes ist endlos.
 
Hallo,

also ich betreibe auch einen RAID Controller unter Win 7 ohne Probleme.
Was beachtet werden sollte ist:
Onboard Controller ausschalten, beide zusammen vertragen sich nicht.
Bei einer frischen W7 installation die Treiber des Controllers bei installation laden.

Ich würde sagen, das sich die Bootreihenfolge bei dir verändert hat. Schau mal ins BIOS.

Es fehlen aber noch ein paar Infos von deiner Seite... Z.B. was du genau vor hast? Du schreibst das deine Platten zur Zeit noch onbord angeschlossen sind.
Hast du nur den Controller ingesteckt? Kommt dann der Fehler? Hast du es schon mal mit min. einer Platte getestet?
 
Also abschalten kann ich die ICH10R-SATA-Schnittstellen im BIOS nicht, ich kann sie nur auf LEGACY-IDE stellen. Das will ich heute nachmittags auch noch machen, Windows würde wohl auch damit booten.

Die Bootreihenfolge ist folgende:
1. WD3200BEKT-00PVMT0 (am Onboard-Controller, Windows-Boot-Platte)
2. WD3200BEKT-00KA9T0 (am Onboard-Controller)
3. Bootable AddIn-Cards

Damit sollte gewährleistet sein, daß die Bootreihenfolge sich nicht verändert hat.

Der Plan war eigentlich, Windows normal von der Platte am OnbardController zu booten, den Treiber für den M1015 in Windows einzubinden und danach die Platten umzustöpseln.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich noch keine SFF8087-Kabel habe.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt diverse Sachen probiert, neue Erkenntnisse sind die folgenden:

- BIOS auf dem GA-EP45-DS4 ist bereits das aktuellste.

- Ich kann von CD Debian Squeeze booten und das Linux auch installieren. Booten des installierten Systems bringt die GRUB-Meldung: "no upper memory. Aborting." Also ähnlich zur Fehlermeldung, die Windows bringt (wie oben beschrieben)

- Ich kann DOS von Diskette booten und mittels dem Tool von LSI namens megacli.exe die aktuellste Firmware flashen, was ich auch gemacht habe: Es ist jetzt Version 2010.1-0037 drauf.

- Ich habe im BIOS alles deaktiviert, was ich nicht brauche: USB, Sound, den IDE-Controller, der die beiden optischen Laufwerke ansteuert und beide LAN-Anschlüsse -> gleiche Fehlermeldung

- Ich habe die internen SATA-Schnittstellen von AHCI auf Legacy-IDE-Modus zu stellen -> gleiche Fehlermeldung

Mich wundert, daß ich von Diskette und CD booten kann, aber nicht von Festplatte.
Die Festplatte, auf der ich jetzt testweise das Linux installiert habe, hängt immer noch am ICH10R. Am IBM M1015 hängen immer noch keine Platten. Er ist in der Bootreihenfolge des Mainboard-BIOS aber auch an letzter Stelle.

Meine letzte Vermutung ist jetzt, daß nur noch von Festplatten gebootet werden kann, die auch an dem IBM M1015 Controller hängen. Testen kann ich das aber noch nicht, weil die SFF8087-Kabel noch nicht angekommen sind.

Hat jemand vielleicht aufgrund meiner neuen Erkenntnisse eine Idee, warum ich nicht von Festplatte booten kann?
 
Zurück
Oben