Grafikkarte gesucht / 3 Monitore

0bsidian

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.075
Ich würde gerne bei meinem neuen PC drei Monitore von diesem nutzen. Hauptsächlich wird mit dem PC gezockt (Alles auf Max/3Monitore), allerdings wird auch mal gearbeitet (Photoshop, Premiere Pro, Programmieren etc.). Nun hätte ich aber einige Fragen:

1. Ich habe die GTX 580 ins Auge gefasst, da sie die leistungsstärkste Single-GPU ist (SLI/Crossfire/Multi-GPU möchte ich eigentlich nicht -> Mikroruckler und sonstige Probleme). Aber langt diese auch für's Zocken auf 3 Monitoren? Also wo gibts Benchmarks dazu?
2. Kann ich eigentlich die 3 Monitore an eine GTX 580 anschließen? (Wenn ja, wäre 3x DVI möglich, von HDMI halte ich nichts, hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht).
3. Welche Grafikkarte empfiehlt ihr mir? Reicht die GTX 580? Oder doch eine andere?

Danke schonmal, Gruß
0bsidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man bei Nvidia zum Spielen auf drei Monitoren zwingend eine zweite Karte benötigt bleibt dir gar nichts Anderes übrig, als 'ne AMD Karte zu nehmen, oder 'n SLI System aufzubauen.
 
Ich würd AMD nehmen da die zur Zeit eig. genau so gute Karten haben wie nvidia...
 
Ich schätze du solltest eine GTX590 oder HD6990 verwenden...!
 
Mhh, also 2 GPU's wollte ich eigentlich nicht haben, da hört man viel schlechtes drüber.
Und von AMD/ATI halte ich auch nicht so viel. Und selbst die 6970 (Beste Single AMD GPU) packt doch nicht 3 Monitore auf maximalen Settings bei Spielen, oder?
 
Nein. Auch die GTX580 wahrscheinlich nicht.
Ich würde sogar sagen, das die GTX590 und die HD6990 bei 3x 1920*1080 und max. AA/AF Probleme haben.
 
Moin,

alles auf Max bei der Auflösung schafft keine Karte so wirklich. Da käme wenn dann noch die 6990 in Frage (aber auch die schafft nicht 3xFullHD auf max.).
Generell musst Du wissen, dass aktuell bei AMD & Nvidia nur die auslaufenden Generationen zu haben sind, alleine deshlab würde ich momentan von einem Neukauf Abstand nehmen.
Lieber bis Ende des Jahres bzw. Anfang kommenden Jahres warten und die neue Generation kaufen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
0bsidian schrieb:
Mhh, also 2 GPU's wollte ich eigentlich nicht haben, da hört man viel schlechtes drüber.
Und von AMD/ATI halte ich auch nicht so viel. Und selbst die 6970 (Beste Single AMD GPU) packt doch nicht 3 Monitore auf maximalen Settings bei Spielen, oder?

zusammenfassend:

- du willst kein SLI/ Crossfire
- Nvidia Single GPU kann max. 2 Monitore

ergo: bleibt dir nur ATI, und so schlecht ist die 6970 auch nicht... 3 Monitore brauchen nunmal viel Leistung, v.a. mit max. Details... also überleg ob du nicht vllt doch Richtung SLI gehst, klar hats Nachteile, aber die Leistung is halt auch (meist) entsprechend.
 
Auf maximalen Spielsettings ist fraglich. Nur für dein nutzen ist ATI besser.
Du willst kein SLI / CF / Dual GPU
Du willst drei Monitore
=> ATI ... die einzigen dies können Eyefinity machts möglich

EDIT: zu langsam -.-
 
vorallem solltest du dich fragen, ob es wirklich sein muss, 3 Monitore zum zocken zu haben. Ist halt ein recht teurer Spaß. 3 x Bildschirm + gescheite GraKa dafür, die in 2 Jahren wieder Müll ist = min. 1.200,00€
Für das Geld bau ich zwei Spielerechner zusammen ;)
 
Weiß nich obs Funktioniert, aber kannst 2 Bildschirme an deine Grafikkarte haun und einen an deine Onboard Grafikkarte :) musst nur schaun ob du im BIOS die Einstellungen dazu verändern kannst.
Ich machs so mit 2 Bildschirmen... bringt schon bissl mehr Leistung fürs Spiel!
 
Das ist ja 'nen Kack...
Und es gibt wirklich keine andere Lösung außer SLI/Crossfire?

@ DerBaya
Schonmal mit drei Monitoren gezockt + gearbeitet? Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. ;)

Edit:
Kann ich eigentlich auch einen Monitor an die Onboard Graka eines i7-2600k anschließen und dann mit drei Monitoren zocken?
 
Auf alle drei Fragen; Nein? :D Edit: k

SLI würde nämlich schwierig werden, da ich einen alternativen GPU-Kühler benutzen wollte -> Alpenföhn Peter.

Muss ich wohl doch nur auf einem Monitor zocken <- Wie dämlich -.-
 
ich hab ne Zeitlang auf 3 Monitoren gespielt und ich sage dir aus eigener erfahrung , das es sehr unuebersichtlich werden kann . Nur wenn du ueber nenn ueber 1m weg bist vom Rechner macht es sinn . Das ist natuerlich mein persoenliches empfinden .
 
Oder AMD/ATI verwenden.



Das kanns ja nicht sein das man nur auf Nvidia setzt.
Ich versteh das nicht, ich beurteil meine Hardware nach Leistung und persönliches Nutzen.
Dabei nehm ich nicht Rücksicht drauf ob AMD/ATI Intel oder Nvidia.
Das was mir mehr bringt kauf ich auch ...
 
0bsidian schrieb:
Das ist ja 'nen Kack...
Und es gibt wirklich keine andere Lösung außer SLI/Crossfire?

Edit:
Kann ich eigentlich auch einen Monitor an die Onboard Graka eines i7-2600k anschließen und dann mit drei Monitoren zocken?

1. Doch ATI...

2. Is doch Schwachsinn die CPU wird das nie leisten ...
Ergänzung ()

Yinj schrieb:
mhm könntest dir aber au theoretisch ne 2. Graka einbaun... ne billige die keine große Leistung hat für die 2 Bildschirme auf dennen du nicht zockst.

Er will doch auf 3 Monitoren spielen such in YT eyefinity ...
 
Zurück
Oben