Graka undervoltet - bios zurückflashen?!

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

hab gestern n bsichen meine spahire hd6970 undervoltet...
zuerst mit afterburner. dann n bischen furmark laufen lassen und den couterstrike benchmark...
is n paar mal abgestürzt usw... dann als es gepasst hat bei 1,080v hab ich mir rbe und das ganze zeugs runter geladen. hab dann die spannung eingetragen usw. hab aber den fehler gemacht das ichs falsch gemacht hab. (weiter unten beschreib ich wies ich gemacht hab)

ende vom lied is: windows bringt mir nen bluescreen.
also ich schalt meinen pc an. windows logo fliegt zusammen usw. dann wenn normalerweise der anmeldebildschirm erscheinen sollte kommt n bluescreen.

so... das hab ich gestern noch verscuht:
- abgesicherter modus zurück flashen:
bootet ganz normal. aber wenn ich atiwinflash starte (natürlich mit admin rechten) kommt die meldung "Vista OS Requirement" oder so... die kommt auch wenns ich über die cmd mit parametern starte.

- windows reparieren (cmd):
also mitm reparatur programm von der cd die cmd starten und atiwinflash starten. dann kommt windows subsystem nicht geladen. geht also auch nich.

- windows PE:
mit windows pe gestarte.... dann kommt ne meldung das irgend eine lib nich geladen is und er das fenster nich zeichnen kann

- Windows repariern:
von der cd gestartet und die fehler automatisch suchen und reparieren lassen...
nach 15 minuten hab abgebrochen weils mir dann zu blöd wurde...

- failsave bios aktibieren:
hab das 2te bios aktiviert und windows normal gestartet... geht alles einwadfrei.
starte ich atiwinflash, lade das bios und klicke auf programm kommt n bluescreen.
starte ich atiweinflash über die cmd mit parametern kommt die meldung er kanns nicht flashen (is ja auch logisch weil das 2te bios schreibgeschützt is...)

was kann ich noch machen um diese sch*** bios zu flashen?
kennt jemand den fehler von atiwinflash mit diesem vista os?


so hab ich die spannung eingestellt:
rbe gestartet, ori bios geladen und aufn reiter GPU geklickt.
mal rumgerätselt was was is... und unten bei der ersten spalte (also bei 0) bei volt 1.080 eingeben... davor stand --- drinen.
in der beschreibung stand das 0 boot ist?! aber das war die einzige spalte die 880mhz takt drinne hat.
ich hätte die spannung bei den registern eintragen sollen oder?
 
Versuche sonst mal im abgesichertem Modus den Graka Treiber zu deinstallieren und danach im normalen Modus zu starten. EVT kommst Du dann ohne Bluescreen hoch.
 
kann ich auch meine onboard karte hernehmen?

stimt...
treiber deinstallieren hab ich noch nich probiert...
 
ja kanns aber erst heut abend machen...
 
Sowas sollte man generell nicht unter Windows veranstalten.
Dafür nimmt man ATiFlash (ohne Win) und flasht unter DOS.

Gruß FatFire
 
ja die letzte version von atiflash is doch von 2006 oder 2008...
geht das obwohl das programm so alt is mit meiner neuen graka?

damit wollt ichs ja versuchen... aber ich habs nich hinbekommen nen bootfähigen dos usb stick zu machen... -.-

@edit:
seh grad das es doch ne neuen version von 2010 gibt...
auf techpowerup is die neuste 2008...
 
Hallo,
da deine Karte ja scheinbar das DualBIOS hat, geht das ganze eigentlich ganz einfach:
BIOS Schalter auf das BackupBIOS, Rechner einschalten, Windows Booten, BIOS Schalter auf MainBIOS, RBE starten und das originale BIOS wieder flashen.
Den Schalter kann man im Betrieb umschalten, das BIOS wird ja nur beim Boot geladen, daher bleibt das Backup aktiv, bis du einen Reboot machst.
Hab ich bei meiner 6950 auch schon so gemacht, klappt also.
M.f.G.
 
aso...
dachte das schadet meienr graka wenn ich das im betrieb umschalte...
hab dazu immer den pc komplett ausgeschaltet...

dann werd ich das heut zuerst probieren
 
Entweder Dualbios benutzen oder einfach nen Stick bootbar machen, Atiflash und Originalbios draufkopieren und dann unter Dos flashen.

So hab ichs auch gemacht, nachdem ich ebenfalls direkt die Profile geändert hatte, anstatt der Register.
 
das stellst du im bios ein, welche "zuerst" verwendet wird.
 
ok... hat gestern funktioniert...
hab das mitm bios schalter versucht. und jetzt läuft sie auf 1,080 volt stabil :D
 
Zurück
Oben