RJ45 Doppeldose mit einer Zuleitung, geht das?

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
769
Hallo leute,
heute mal wieder was ganz ausgefallenes

Mein Hub der in meinem Zimmer das Internet verteit hat warscheinlich beim letzten gewitter ne Überspannung ab bekommen denn er funktioniert nicht mehr

nun meine Frage kann ich an eine Zuleitung eine Doppeldose mit beiden Ports anschließen
so das auch beide ports (gleichzeig) funktionieren oder muss ich dafür ne zweite leitung legen

Könnte mir auch nen neuen hub besorgen aber geld is gerade knapp und will auch nicht den stecker von der zuleitung abschneiden und dann gehts nicht

Hier noch eine Kleine skizze worum es geht

scaled.php
 
Eine doppeldose = zwei patchkabel. Man kann es auch mit einem patchkabel machen. Dann allerdings ist es nicht mehr voll duplex.
 
Ja mit 100 Mbit geht das. Da 100 Mbit nur 2 Adernpaare benötigt.
Jeder Stecker hat 8 Anschlüße. Auf Anschluß 1&2 sowie 3&6 muss je ein Adern Paar gelegt werden. Auf der Gegenseite muss die selbe Verkabelung hergestellt werden.

Bei den Adernpaaren kann es sein das ich mich irre, da ich sowas lange nicht mehr gemacht habe,
also nochmal eventuell nach googlen.

ISDN ist dann allerdings nicht mehr möglich. ISDN benötigt die beiden anderen Päarchen.
 
Gehen tut das. Aber eben nur 100 Mbit. Die Frage ist, ob man das nicht lieber gleich gescheit macht, um sich nicht später zu ärgern...
 
wie SeraFornax sagt, mit 100 mbit geht das. die belegung müsste auch stimmen und vollduplex ist damit auch möglich. nur gbit lan ist halt nicht machbar.
ABER du brauchst auf der seite vom router auch noch eine dose mit der gleichen belegung, sonst kommen nur die daten von einem rechner beim router an.
 
Klar geht das. Hat auch nix mit Duplex zu tun. Für 100Mbit brauchst du 4 Adern, für Gbit eben alle 8. Musst dir selbst überlegen, ob du irgendwann umrüsten willst. Im Grunde hat SeraFornax alles gesagt.
 
surfix schrieb:
Eine doppeldose = zwei patchkabel. Man kann es auch mit einem patchkabel machen. Dann allerdings ist es nicht mehr voll duplex.

Das ist natürlich totaler Quatsch.
Wie geschrieben wurde, müssen die Adern dann aufgeteilt werden, jede Dose 4, was dann in 100 Mbit/s endet (Vollduplex!).
Am billigsten und einfachsten sind 2 der von AlNinjo geposteten Adapter, das funktioniert reibungslos.
So ein ~5port Switch ist aber wirklich keine nennenswerte Anschaffung mehr.
 
Könnte mir auch nen neuen hub besorgen aber geld is gerade knapp und will auch nicht den stecker von der zuleitung abschneiden und dann gehts nicht

Wenn du eh Kabel mit Stecker schon liegen hast, kannste das mit der Dose eh vergessen, da es kein Verlegekabel ist.

Guck erstmal ob am Router noch mehr LAN Ports frei sind sonst kommste so oder so net um einen neuen Switch herum.

Falls der Router nur einen LAN Anschluss hat und du auch normale Patchkabel liegen hast und keine Verlegekabel (wenn stecker am Kabel dran sind ist es Patchkabel) würde ich mir einfach nen neuen Switch kaufen. Gerade die 100Mbit Switche sind eh nichts mehr wert und wenne glück hast findest bei ebay wen aus deiner stadt der grad einen loswerden will. Ich mein selbst neu kosten die doch 5 maximal 10euro noch. Da sind selbst 2 Dosen fast schon teurer in der Anschaffung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man wird doch die 10€ für einen Switch übrig haben.....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nur bedingt, da beim gleichzeitigen senden und empfangen nur Kollisionen entsehen --> wenn müsstest du die Adernpaare die dafür benötigt werden neu anordnen, dann hättest du aber das Problem des Übersprechens. Wenn dann werden 2 Kabel benötigt, es sei denn du setzt auf Glasfaser und WDM-Technik, aber das würde ne Menge Asche kosten und ist für Privat nicht Empfehlenswert. Und deswegen wie schon gesagt, kauf dir nen Switch ist einfacher, kostengünstig und funktioniert auch.
 
Netzwerkverkabelung samt Dosen und zwei PCs in einem Zimmer und dann nicht mal 8 € übrig für einen neuen Switch.

:freak:
 
überlest ihr alle dass er gar kein Verlegekabel hat, sondern nur Patchkabel?
 
Rach78 schrieb:
überlest ihr alle dass er gar kein Verlegekabel hat, sondern nur Patchkabel?
Ja! Denn ich lese nicht daraus das er ein Patchkabel hat. Er sagte nur das ein Stecker am Ende des Kabels drauf ist. Es gibt nämlich auch Verlege-Kabel, wo man ohne Probleme Stecker drauf crimpen kann :D

Aber ich schließe mich mal dem Rest an. Die wohl sauberste Lösung ist, eine Dose im Keller zum Router, und eine Dose in dein Zimmer zu den PCs und fertig ist der Salat. Im Keller klemmst du dann ein kleines Kabel zwischen Router und Netzwerkdose, und im Zimmer kommt dann ein günstiger Switch hin, und fertig ist das Essen :)

Wenn Du inklusive Versand mit 20 Euro Rechnest, bist Du gut dabei. Zur Not rechne großzügiger und mach 30 draus, dann hast Du definitiv alles abgedeckt. Wenn dann noch was übrig ist, freut sich am Ende noch das Sparschein ;)

Gruß, Domi
 
Es gibt nämlich auch Verlege-Kabel, wo man ohne Probleme Stecker drauf crimpen kann
Mag sein ist aber doch eher die Ausnahme.

Ich denke daher eher dass er normale Patchkabel hat, dieses sollte man nicht mit den Dosen verbinden, in dem Fall müsste er auch noch die Kabel tauschen.

Wenns ums Geld sparen geht in erster Linie ist ein neuer Switch auch am günstigen, bzw kommt er gar net drum herum.

Ich geh auch einfach mal davon aus dass der Router nur ein Lan Anschluss hat.

Die Informationen hier sind allerdings auch etwas dürftig und lassen mehrere Schlussfolgerungen zu
 
Joa, die genauere Gegebenheit im aktuellen Zustand wäre mal interessant. Dann kann man sogar genauer sagen was benötigt wird :)

Rach78 schrieb:
Mag sein ist aber doch eher die Ausnahme.
Und da kommt es ja auch drauf an was man nimmt... Cat5e (FTP) Verlegekabel ist schon recht flexibel, und wie ich gerade sehe, sind 100m echt billig. Wenn ich bedenke, was meine Rolle mal gekostet hatte :D
-> Cat5e Rolle (FTP)

Oder man greift halt zur etwas schöneren und dennoch teureren Variante :)
-> Cat7 Rolle (S/FTP)

Da wird es dann allerdings spaßig, einen Stecker drauf zu crimpen :D
Netzwerkdosen haben die dort auch in ihrem Shop, wobei mir die etwas abgerundeten 2008 besser gefallen haben, als die kantigeren die ich 2010 bestellte. Und damit wir es nicht vergessen, auch ein passender Switch :)

Alternativ könnte man dort noch schauen, was 1m und 2m Patchkabel kosten. Dann ist man ausgerüstet :D

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben