RJ45 Doppeldose mit einer Zuleitung, geht das?

Zum Verlegen kann man klar auch normale Patchkabel benutzen, man muss nur wissen wie weit man abisolieren/abmanteln und die Verdrillung aufheben darf, allerdings sollte man nicht versuchen mehrere Patchkabel hintereinander zu Verbinden, sobald die Isolierung zu weit offen ist, ists aus mit der Datenübertragung (vom Übergangswiderstand will ich gleich mal absehen :-S ). Mit diesen Durchschleifadaptern ists genauso mies.

im Endeffekt ist dein Patchkabel nichts anderes als ein Verlegekabel mit aufgekrimpten Steckern und bissl Farbe auf dem Kabelmantel.

Als Kabel reicht locker Cat 5e (bis 1Gbit/s) und wenn an einer Dose 2 Rechner hängen sollen, entweder die Arbeit machen und 2 Kabel legen, oder einfach nen Switch. Alles andere wäre totaler Käse, mal ganz davon abgesehen das du dich dann nur ärgern würdest weil nix richtig geht. (wegen schon erwähnten Kollisionen, Übersprechen, usw.)
 
so freunde ich danke erstmal für die Quallifizierte Hilfe die mich zu meiner Lösung gebracht hat
AlNinjo und SeraFornax

zu den anderen mutmaßungen das folgende
1 Komme gerade aus meiner Lehre und bin arbeitssuchend und eh ich von irgendwelchen Behörden geld sehe wirds wohl noch ne weile dauern und da werd ich kaum die letzten parr euro die ich noch habe für nen Hub ausgeben denn die doppeldose hab ich noch rumliegen sowie auch ein parr rj45 stecker

2 Es handelt sich um Cat.5 Verlegekabel welches bedseitig gekrimpt ist es dient nur als weiterleitung des Internets 100Mbit daher völlig ausreichend der Router Hat 4 Lan anschlüsse davon sind aktuell 2 belegt

3. 2. Rechner ist nur Multimedia und Gast rechner aber genau so wenig tei des Problems wie meine Finanzielle situation

Meine aktuell angestrebte Lößung ist die
Zimmer seite 4 adern auf einen Port die anderen 4 den andern Port der Dose
auf der anderen seite die gleiche aufteilung nur eben mit steckern die ich in den Router stecken kann
die verkablung wird noch sehr lange 100 Mbit bleiben wenn ich irgendwann auf Gbit umsteige dan auch mit Cat7 kabel ist ja sonst auch blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du nicht alle Rechner einfach an den Router?
Für Gigabit brauchste keine Cat7-Kabel...
Und das du nichtmal 8€ aufwenden kannst, tut mir leid.
 
Warum schließt du nicht alle Rechner einfach an den Router?

weil der router ca 40 m entfernt steht und eben nur ein kabel liegt und auf meiner rolle nicht genug drauf ist
ein 2. zu legen

Und das du nichtmal 8€ aufwenden kannst, tut mir leid.
Ich könnte wenn ich müsste aber aktuell geb ich mein geld für sinnvollere sachen aus
Bewerbungsfotos essen trinken und so und man weis ja nie wie lange die beim amt noch brauchen
 
zwei stecker am gleichen ende vom kabel? das ist nun wirklich keine sonderlich gute idee.
da wirst schon ne zweite dose brauchen.
 
Wenn du nichts ausgeben willst, dann warte lieber noch bis du Geld hast, machs dann gleich richtig, anstatt 5mal von neuem anzufangen.

Die Adernpaare aufzutrennen geht, bedenke aber bitte das es dann zum Übersprechen kommen kann, außerdem musst du die Verdrillung extrem Weit aufheben um an alle Ports / Buchsen zu kommen, was zu weitern Qualitäts und Durchsatzeinbußen bis hin zu Verbindungsabbrüchen führt.

Ich hab mir damals z.B. en gebrauchten Switch für 10 Euro mit Versand geholt und der tuts heute auch noch und ist eine elegantere Lösung als die Adernauftrennung oder gar Doppelbelegung.
 
im Endeffekt ist dein Patchkabel nichts anderes als ein Verlegekabel mit aufgekrimpten Steckern und bissl Farbe auf dem Kabelmantel.

Nein das ist Unsinn was du schreibst. Verlegekabel besteht nicht aus Litzen, Patchkabel hingegen schon.

Die Unterschiede betreffen das Kabel selbst auch und beziehen sich nicht nur auf die Stecker. Guck dir die Kabel einfach mal genauer an.

Aber wenn er eh Verlegekabel hat kann er natürlich auch Dosen setzen. Bei Patchkabel würde ich dazu hingegen nicht raten. Wobei ich hoffe dass er wirklich Verlegekabel hat. Man kann auch Patchkabel von der Trommel kaufen und da dann Stecker draufmachen. Das ist dann aber immer noch kein Verlegekabel auch wenn man es "verlegt" hat. Guck dir das Kabel am besten mal an. Wenn es einzelne Drähte sind ist es Verlegekabel, sind es lauter Litze haste du Patchkabel

Aber mit den Dosen ist eh Schwachsinn wenn er aufs Geld achten muss. Die Kosten für die Dosen und wenn er dann noch LSA Werkzeug brauch dürften eher über denen eines billigen Switches liegen

die verkablung wird noch sehr lange 100 Mbit bleiben wenn ich irgendwann auf Gbit umsteige dan auch mit Cat7 kabel ist ja sonst auch blödsinn

cat7 ist so oder so blödsinn im privaten umfeld.

zwei stecker am gleichen ende vom kabel? das ist nun wirklich keine sonderlich gute idee.
da wirst schon ne zweite dose brauchen.

seh ich auch so.

In meinen Augen sind folgende Möglichkeiten möglich die beste oben die schlechteste unten:

1. 2Kabel für eien Doppeldose.
2 1Kabel pro Dose ganz normal aufgelegt und dann auf beiden seiten Kabelsharingadapter
3 1Kabel so auflegen in der Dose dass man beide Ports nutzen kann
4 1 Kabel an einem Ende mit 2 Steckern zu versehen

Das letzte ist wirklich nicht empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube die Lösungen hat er nun gefunden. Geld möchte und kann er im Moment nicht locker machen, da es halt (dank dem Amt) fehlt. Man kann es sich kaum vorstellen, aber für Leute die kein oder sehr wenig Geld haben, sind auch 8 Euro kein Schnapper ;)

HULK schrieb:
... und man weis ja nie wie lange die beim amt noch brauchen.
Im Regelfall..? Wenn Du auf Geld angewiesen bist, dauert es immer recht lange bis Du Geld von denen siehst. Mach einen kleinen Fehler, und die Bearbeitung für die Streichung geht wesentlich schneller. Ich sehe es bei meiner Mutti :rolleyes:

Aber das ist ja nicht das Thema ;)
Wenn halt kein Geld da ist, mach es so wie gesagt.. Isoliere das Kabel ab und klemm 2x 4 Adern auf. Die Probleme wurden auch angesprochen, und nun musst du schauen was Du daraus machst.

Gruß, Domi

Nachtrag: Öhm...
Rach78 schrieb:
cat7 ist so oder so blödsinn im privaten umfeld.
Würde ich so nicht sagen, Du weißt doch nie was man im "privaten Umfeld" macht :D Außerdem fand ich das verlegen der Cat7 Duplex-Leitung wesentlich bequemer, als das verlegen von 2x 100Mbit Leitungen. Klar, Cat5e dürfte wohl noch lange ausreichen für den normalen Anwender zu hause, aber ich habe immer nach Cat5e Duplex Kabel auf 100m Rolle gesucht, aber nie gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber die Frage ob man cat7 wirklich braucht iwann ich denke eher nicht. Selbst 10Gbit gehen mit cat6 noch über Distanzen die man im privaten Umfeld hat. Selbst mit cat5e geht 10Gbit noch über kurze Distanzen.

Wenn bei dir Zuhause aber fast alle Strecke zwischen 70 bis 100m lang sind und du iwann mal 10Gbit haben möchtest dann macht es Sinn zu cat7 zu greifen. Bei allen anderen und das dürften die meisten sein eher weniger, da die Distanzen einfach erheblich kürzer sind.
Aber wenn wir von 20m und sowas reden brauch man da wirklich kein cat7 privat

Okay, ich glaube die Lösungen hat er nun gefunden. Geld möchte und kann er im Moment nicht locker machen, da es halt (dank dem Amt) fehlt. Man kann es sich kaum vorstellen, aber für Leute die kein oder sehr wenig Geld haben, sind auch 8 Euro kein Schnapper

Die Frage ist aber auch hab ich dann lieber eine stabile Verbindung und steck je nach Gebrauch das Kabel um, oder bau ich mir 2 weniger stabile Leitungen auf. Muss jeder selber wissen. In meinen Augen ist was unstabiles net viel wert, da gib ich mich lieber mit einer Leitung die dann aber gut funktioniert zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es kurz Off-Topic ist...
Klar, ein Cat5e (S-FTP) Kabel reicht massig aus, ich bin jetzt kein Kabelbeißer, aber vielleicht reicht sogar Cat5e (FTP) aus... Aber viele Strippenleger verwenden gerne das Cat7 Kabel, weil es das auch als Duplex-Leitung gibt. Und das spart schon ordentlich zeit ein, wenn man mal eben die Duplex-Leitungen ziehen kann :)

Hätte ich zum Zeitpunkt meiner Verkabelung (zu Hause) eine 100m Rolle mit Cat5e Duplex gesehen, hätte ich die gerne genommen. Denn in den Bereichen wo es eng wird, ist das Cat5e Kabel schöner zu verlegen und auch anzuschließen, weil es nicht so starr ist :)

Aber sonst gebe ich Dir vollkommen recht.. Cat7 ist wohl ein bisschen "over-dressed" für privat. Ich hätte meine Antwort ein Bisschen besser gestalten sollen.
 
So leute habe meine bastelarbeiten beendet und glaube die lößung ist ganz gut
habe das alte kabel so gelassen wie es ist damit ich sobald ich wieder kann mir einen neuen switch holen kann

Zur besseren anschauung wieder eine Skizze
Dämpfung ist nicht festzustellen ist aber wie gesagt nur Internet (16000)
scaled.php

Glaube das ist für mich die Beste lösung will ja auch nich immer wieder hinter den tisch kriechen müssen
 
HULK schrieb:
...und will auch nicht den stecker von der zuleitung abschneiden und dann gehts nicht
HULK schrieb:
...denn die doppeldose hab ich noch rumliegen sowie auch ein parr rj45 stecker
Dass du die passenden Teile zu hause liegen hast und doch bereit bist was abzuschneiden, hättest du eher sagen können. Dann hätte keiner die Teile bei einem Switch gegengerechnet. Aber fein, dass du noch Rückmeldung samt Skizze gibst. Manche wollen es nicht wahr haben, dass das klappt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cable-Sharing
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
 
Danke für die Skizze.
Wenn es klappt ist es doch echt super.

Man muss eben doch nicht immer den gängigsten Weg gehen.
Viel Glück bei deiner Arbeitssuche.
 
Hallo, wie zu sehen ist dieser Beitrag ja schon etwas älter jedoch würde ich hier meine Frage gerne anheften .

Also 1-Fam. Haus gebaut 2004 mit Einlieger und DG für späteren Büroausbau vorgesehen . Nun ja paar Jahre nun später würde ich gerne das DG teile als Büro ausbauen , also was eigentlich als Kinderzimmer/Büro geplant gewesen war , in den Zimmern ist jeweils 1 Cat6/7 Kabel verlegt worden wo ich zwar in den Räumen jeweils noch dran komme (Wände sind hier noch unverputzt) jedoch nicht mehr so das ich ein zweites in den Keller legen kann . Von den Räumen führt das Cat-Kabel jeweils in den Keller , wo so wie ich es von 2004 (Elektriker) noch weis , jeweils an einem Kabel-Ende im Zimmer eine Kombidose - Telefon/Netzwerk 10/100Mbit angeschlossen werden sollte , diese hier jedenfalls dann im Keller passend verdrahtet werden würde .
Nun würde ich hier jedoch gerne jeweils eine 2-fache Netzwerkdose anbringen mit 1000Mbit , könnte man hier ev. vom anderen Raum jeweils das Kabel in die NW-Dose des anderen Raumes legen , oder funktioniert dies so nicht .
Andere Möglichkeit wäre hier noch , ein 2-fach NW-Kabel im Leerrohr der PV (sind jedoch von der PV Kabel vom Dach in Keller zum WR drin) legen bis auf die Bühne und von dort Sternförmig jeweils in die Zimmer mit Switch usw. oder ist dies eher so nicht zu empfehlen .
Vom Elektriker wurde uns dies damals als ausreichend angeboten mit das reicht Ihnen völlig aus mehr brauchen sie da nicht .
Klar hier würden ja auch nur jeweils 1PC mit Drucker und 1PC plus Laptop plus ev.NAS angeschlossen .
Im dritten Zimmer was ev. später noch hinzukommen würde wo ja auch schon 1 Kabel liegt , könnte hier nochmals 1PC/Laptop plus ev.NAS hinzukommen , also so das ich ev. von jedem Zimmer aus auf das NAS bzw. Drucker zugreifen kann , oder geht das so wie ich denke nicht .

Wäre hilfreich Info´s sehr dankbar , zumal in etwa 3-4 Wochen die Wände verputzt werden und so das ganze ev. noch schwieriger gestalten würde .

Danke.
 
Es ist jetzt nicht ganz klar was du hiermit meinst:

könnte man hier ev. vom anderen Raum jeweils das Kabel in die NW-Dose des anderen Raumes legen ,

Andere Möglichkeit wäre hier noch , ein 2-fach NW-Kabel im Leerrohr der PV (sind jedoch von der PV Kabel vom Dach in Keller zum WR drin) legen bis auf die Bühne und von dort Sternförmig jeweils in die Zimmer mit Switch usw.
Was ist PV? Was ist PV Kabel? Welche Bühne?

Ansonsten gilt grundsätzlich: Eine Netzwerkbuchse die mit vollen 1000 Mbit/1Gbit beschaltet werden soll, braucht ein "eigenes" Netzwerkkabel für sich mit 4 Doppeladern. Hast du eine Doppeldose aber nur ein Kabel, kommst du max. auf 100 Mbit wenn du 2 Doppeladern für jede Buchse verwendest. Um die zweite Buchse Gbit-fähig zu machen, braucht diese Buchse eben auch ein separates Kabel.

Vom Elektriker wurde uns dies damals als ausreichend angeboten mit das reicht Ihnen völlig aus mehr brauchen sie da nicht .
Mh-mh, naja. Nein, jedenfalls nicht im Rückblick. Eine einzelne Gbit-Buchse pro Raum ist gar nicht ausreichend (mehr). Wenn aber Leerrohre vorhanden sind, ist das schon mal was, da man Kabel wechseln/nachziehen kann.

Ansonsten, wenn max. zwei Gbit-Buchsen das bauliche Limit sind aber mehr als 2 Netzwerkgeräte im Raum sind, nimmt man eben halt einen kleinen Switch um aus einer Buchse mehrere zu machen


Im Keller sollte es jedenfalls so aussehen:

-ALLE Kabel von den im Haus verteilten Dosen kommen auf ein sog. Patch-Panel an (direkt von der Dose aufs Patchpanel; keine "Umwege" über irgendwelche anderen Dosen)
-unter dem Patchpanel hängt ein Netzwerkswitch mit ausreichend Ports für alle netzwerkfähigen Geräte
-ALLE Patchpanel-Buchsen an denen ein netzwerkfähiges Gerät hängt, werden auf den Switch angeschlossen
--> das ist dann die sternförmige Verkabelung

-der Internet-Router wird an eine freie Buchse vom Switch angeschlossen; kann der Router aufgrund der Position des Hausanschlusses nicht beim Switch positioniert werden, wird der Router wie ein gewöhnliches netzwerkfähiges Gerät über eine Dose nach "unten" zum Switch verbunden

-Telefone/Fax bzw. deren Basisstation können über die Netzwerkleitungen geführt werden, es muss nur das Kabel am Telefon/Basisstation getauscht werden; es besteht heute eigentlich überhaupt kein Bedarf mehr für die klassischen TAE-Dosen (innerhalb des Hauses)
-oder die Telefone werden per DECT an den Router (Fritzbox) angemeldet

wo so wie ich es von 2004 (Elektriker) noch weis , jeweils an einem Kabel-Ende im Zimmer eine Kombidose - Telefon/Netzwerk 10/100Mbit angeschlossen werden sollte , diese hier jedenfalls dann im Keller passend verdrahtet werden würde .
Wie sieht diese Kombidose aus?


Gerne dürfen auch ein paar Fotos gemacht werden :)
 
Das legen des eines NW-Kabel in den anderen Raum war jeweils von der NW-Dose zur anderen gemeint , doch hier vermutlich nicht gehen .
PV- ist hier Photovoltaig gemeint wo die Kabel der Module in Keller zum WR-Wechselrichter gehen , also Stromführend sind .
Die Kombidosen wo hier gemeint sind : Ebay - 400417804382 , solche wären hier gemeint bzw. eine zur Zeit vorhanden .

Über dem DG ist noch eine Bühne vorhanden wo ich in das Leerrohr von der PV ran kommen kann , ist ein 32-er Rohr welches mit 4 je 6mm² Kabel momentan belegt ist , habe vor einiger Zeit schon mal getestet mit Spiralfeder und bin bis in den Keller durchgekommen , hab es jedoch dann Sicherheitshalber wieder entfernt jedoch hierbei schon mal ein Zugseil mit eingezogen , ist etwa 2,5 Stockwerke lang das ganze und man könnte hier ev. die fehlenden Kabel über die Bühne führen falls dies im Leerrohr der PV machbar sein könnte .

Momentan ist es so das an der Kombidose unsere Fritzbox dran ist , also am TAE = DSL und am NW-Buchse zurück in Keller wo dann die zweite Box als Repaiter dran ist bzw. hier dann auch der WR zur Solarüberwachung . Das ganze war anfänglich alles im Keller jedoch hatten wir da im EG kein bis fast kein IE per WLAN also Router nach oben was soweit auch gut geht . Power Lan hatten wir auch schon probiert jedoch geht dies nicht an allen Steckdosen zumal hier einzelne Kreise sind welche verschiedene FI zwischengeschaltet haben , so eben das wenn mal ein FI auslöst eben nicht der ganze Stock Stromlos ist , sondern immernoch einzelne aktiv sind , das man im Ernstfall immer noch etwas sieht . Somit fällt dies erst einmal auch flach .
Das mit der Bühne wäre vermutlich noch das beste zumal ich hier über den Fußboden der Bühne in jedes Zimmer gelangen könnte , ok müsste hier eben jeweils mir Abdichtungen für die Kabeldurchführung an der Unterspannbahn besorgen so das diese nachher auch wieder dicht ist . Die Zwischendecke vom DG zur Bühne ist vom DG auch allseitig noch zugänglich was das ganze ev. zusätzlich vereinfachen könnte .
Mir geht es eben darum wenn ich nun jetzt schon das ganze angehe und im DG noch alles soweit ofen wäre , es dann auch so vorbereiten das es später Sinnvoll genutzt werden kann und nicht noch mit weis was ich noch ergänzt oder Aufgerüstet werden muss nur weil eben ev. 1-2 Kabel oder so fehlen .
Das mit der Bühne , hier könnte ich ja dann 2 Kabel nach unten in Keller ziehen und oben einen Verteiler setzen (Switch) oder so ähnlich um hier dann jeweils noch die Dosen mit einem zweiten Kabel zu versorgen , oder wäre dies nicht das Optimale .
Was mir auch noch so einfällt wäre ev. ein Steigkabel von der Dose über einen Switch laufen lassen um so die restlichen Steckplätze zu versorgen falls dies geht .

Oder wäre ev. so etwas auch Sinnvoll : https://www.amazon.de/dp/B000BC7QMM/ref=psdc_430150031_t3_B000FNFSPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben