Sapphire 4890 austauschen!

Sto3rmy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
hey ihr lieben leute! so langsam denke ich über eine neue graka nach da meine kein dx11 unterstützt!!

wichtig wäre mir auf jeden fall das sie sehr leise ist da meine aktuelle beim zocke mit
einwenig staub verdammt laut wird!! ich mache den kühlkörper schon alle 3 monate sauber aber das geht leider etwas umständlich!und nervt dementsprechend! grundätzlich ist mir egal ob es eine ati oder nvidia wird der preis sollte sich mehr auf preis-leistung beziehen! brauche kein absolut high-end gerät!

hier nochmal mein system

Gigabyte P35-DS3
Q6600 @3,4ghz
6142 GB Corsair XMS2 DDR2 800mhz
Ati Sapphire 4890
und das ganze auf win7pro 64bit

ach und bequite 650w das sollte auch bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an!! Und weniger !!! wären noch besser!!! ;)
MfG chacha73.
 
6950 eventuell mit 2 GB (kostet nicht viel mehr)

Die wäre was für dich wie erwähnt.

In was für einer Auflösung zockst du ?
 
Die GTX 470 AMP hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Zudem zählt sie zu den leisesten Karten überhaupt , verbraucht weniger als die Ref. GTX 470 & Taktfreudig ist sie auch noch (GTX 570 Niveau stellt kein Problem dar).
 
Wenn du die GPU übertakten kannst/willst und dir der Stromverbrauch nicht wichtig ist würde ich ebenfalls zur GTX470 AMP greifen. Der Kühler ist sehr gut, allerdings finde ich sie wenn du nicht übertakten willst nicht so passend. Dann meiner Meinung nach mindestens eine 6950 mit einem oder zwei GB vram. Oder vlt. eine günstige 570er.
Du solltest aber auch wissen das Anfang 2012 die neuen GPU's mit einer kleineren Architektur rauskommen.
Wenn die Neuanschaffung nicht zwingend ist, würde ich warten, denn die 4890er ist auf jeden Fall bei fast allen Spielen noch sehr akzeptabel.

edit - gib mal deine Auflösung an
 
Die 4890 dürfte zwischen der 5770 (6770) und 6790/5830 irgendwo einsortieren, ich denke da mach es mehr Sinn noch nen gutes halbes jahr auf die nächste Generation zu warten, wenn du in aktuellen Spielen keine Probleme hast. Kommt halt auch auf deine Auflösung an unter der du spielst.
 
@Olilolli Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz) mehr geht auch nicht!

Gigabyte Radeon HD 6950 ca 200€

ZOTAC GeForce GTX 470 ca 180€

Radeon HD 6950, 2GB

zu der mit 2GB lohnen sich die mehr kosten von ca 30-50 euro??und wie lange würden bei heutigem technikfortschritt halten??
 
Ich glaub in einigen benchmarks gesehen zu haben, dass bis auf wenige ausnahmen 2 GB nichts bringen, aber dass kann sich in der zukunft auch ändern.

Ach ja wenn du ne 470 nimmst nimm auf keinen fall eine im Referenz design.
Ne 560 TI kostet das gleiche ist aber 10 % schneller.
 
vielen dank schon mal an die poster! ich werde wohl nochmal ne nacht drüber schlafen!und überlegen ob ich noch nen halbes jahr verzichten möchte oder nicht!
 
Ganz ehrlich. Warte mit der Neuanschaffung bis die nächste GPU Generation rauskommt. Was für Titel spielst du überhaupt, dass DX11 unbedingt notwendig ist? Die HD4890 ist noch mehr als ausreichend bei der Auflösung.

Zu deiner Frage. 2Gb bringen erst was bei einer Auflösung von Full HD oder darüber. Also nicht für dich relevant. Bei deiner Auflösung dürften locker 512-1gb reichen.
 
Ehrlich gesagt bringt dir eine neue Graka bei deiner Auflösung nicht besonders viel.
Du spielst mit ~1 Megapixel, da sollte deine HD4890 noch mindestens bis Mitte 2012 halten, denn wenn du die neuesten Games mit 1920x1080 spielen würdest, oder gar noch höher, würde das die ganze Problematik entscheidend verändern.
Aber mit so einer niedrigen Auflösung, würde dir selbst eine GTX580 nur einen messbaren Leistungsschub bringen.
Ob du jetzt 40 oder 140fps hast, ist vollkommen irrelevant, es sollten immer mindestens 25fps sein, damits nicht ruckelt, da dein Auge auch nur 24 Bilder pro Sekunde sieht ;)
 
will das neue battlefield zockorn und für gta 4 warn schon 1gb erforderlich und das hab ich ewigkeiten gezockt und gemoddet
 
Dann warte doch erst mal wenn Bf3 draußen ist, wie es läuft und optisch aussieht ;)
Wenns dann immer noch zu schlecht für dich aussieht, würd ich mir Gedanken machen um eine neue Graka.
 
Dann kauf dir eine neue Grafikkarte wenn Battlefield draußen ist.
Es bringt doch nichts, jetzt schon wie sau aufzurüsten, bevor ein Spiel überhaupt erschienen ist, das ist purer Schwachsinn.

Zockorn? Bist du 12?
Solche Begriffe sind symptomatisch für die deutsche Volksverdummung -.-
 
Wenn dann würde ich die GTX470 AMP! für 169 Eypos nehmen und die OC.

Bin auch gerade an der Überlegung für mein System die GTX470 zu holen.
Oder gleich auf ein neues Gamer System setzen.
i-5 2500k, Z68er Board.......
 
@Darth-Weber ich bin 25 und ich nutze solche wörter einfach nur gern, weil sie für mich lustig klingen!aber danke der nachfrage!!
 
Darth-Weber schrieb:
Zockorn? Bist du 12?
Solche Begriffe sind symptomatisch für die deutsche Volksverdummung -.-

Sto3rmy schrieb:
@Darth-Weber ich bin 25 und ich nutze solche wörter einfach nur gern, weil sie für mich lustig klingen!aber danke der nachfrage!!

@ Darth :

Das steht doch dem TE frei wie er sich ausdrückt, solange man versteht was er meint (Was hier der Fall ist!). Also mich stört das nicht die Bohne. Ich sehe da absolut keinen Grund den TE wegen so einer kleinigkeit derartig persönlich anzugreifen, also Leute gibts...:stacheln:

@ TE

Gut, dass du zu dir stehst. :)
 
Zurück
Oben