Lüftersteuerung beim Asus P8Z68-V

Kgrietz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
17
Moin,

Habe folgendes Problem:

Laut Mainboard Handbuch kann man den minimalen Arbeitszyklus der Gehäuselüfter in einem Bereich von 0% bis 100 % festlegen. Bei mir gehts jedoch nicht unter 60 %.

Ist das ein Bug oder ist das BIOS noch nicht ausgereift?? :)
Vielleicht hat jemand des selbe Board und ähnliche Erfahrungen.
 
die lüfter brauchen ne gewisse spannung um erstmal anzulaufen.
ich würde sagen mindestens 5volt, das sind zwar eher 40 als 60%, aber sind die dinger bei 60% noch stark zu hören?
wenn ja denk mal über nen wechsel nach
 
guck dir mal speedfan an, es dauert zwar ein wenig alles zu konfigurieren aber wenns läuft ist es genial. mit asus-boards soll es recht kooperativ sein

@mastor
glaub ich dir nicht :D mein asusboard versteht sich mit speedfan 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cpu inside
grade nicht
ES GEHT GARNICHT MIT ASUS BOARDS
 
Doch doch geht schon, aber ist kein benutzerfreundliches Programm.
Brauchbare alternativen gibt es nicht wirklich.

Konnte so aber mit dem gleichen Board 2 meiner Gehäuselüfter komplett anhalten.
Allerdings nur die an den 2 Cha Anschlüssen hängen und CPU natürlich, bei die anderen zwei scheint kein auslesen und steuern möglich.
 
Konnte sie mit der Asus Software (aber nicht im Bios) auf 40 % runter regeln, dass reicht dicke. :)
 
Zurück
Oben