5.1 Richtung umstellen

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo Leute!

Ich habe meinen PC an einem normalen Monitor zum arbeiten und zocken und gleichzeitig noch an einem TV zum Filme schauen. An den PC ist eine 5.1 Teufelanlage + Decoderstation 5 angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:

Das 5.1 ist so ausgerichtet, dass wenn ich auf der Couch sitze/liege es optimal wirkt. Jedoch wenn ich am PC spielen möchte, die Sounds nicht stimmen.
Ein Bild ist im Spoiler!

sound.png
Z.B.: Vorne - links kommt hinten - rechts raus u.s.w.

Kann man softwareseitig irgendwas einstellen, das man die Kanäle wechselt oder so ?


Danke sehr! :)
 
Was für ne Soundkarte hast du denn die Asus Karten haben z.B. so nen Funktion im treiber nennt sich "Virtual Speaker Shifter" da kann man den ganzen Aufbau Virtuell drehen, im Realtek Onboard treiber hab ich so Funktion jedoch nicht gefunden.

Das problem bei der Ganzen Aktion wird jedoch sein, dass der Center Lautsprecher nicht Mitwandern kann. Keine Ahnung wie stark das den Klang Verändern wird, aber Optimal ist das nicht.
 
Also softwareseitig weiß ich nur das es bei X-Fi Soundkarten möglich ist, jeden einzelnen Lautsprecher gezielt anzusteuern und ihn seiner Position entsprechend so einzustellen, dass das System als ganzes möglichst optimal klingt. Ob das auch bei der Software vonOnboard-Soundchips geht weiß ich dagegen nicht...weiß nämlich nicht wie mächtig die Softwarepakete modernerer Onboard-Chips sind.
 
Wie die vorposter vor mir schon gesagt haben, kann man da teilweise was mit der software nachkorrigieren. Das hat jedoch starke limitierungen und ist nicht dafür gedacht, eine komplett falsche sitzposition/aufstellung auszugleichen.

Kurz: nein, so geht es nicht. Du musst den pc platz entweder wechseln oder dir dafür extra lautsprecher kaufen müssen.
 
Zurück
Oben