News Google TV sorgt für Verlust bei Logitech

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der mäßige Erfolg der Set-Top-Box Revue hat bei Logitech für einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe gesorgt. Im abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal (April bis Juni) betrug er insgesamt 29,606 Millionen US-Dollar. Im Jahr zuvor konnte man noch einen Gewinn in Höhe von 19,522 Millionen ausweisen.

Zur News: Google TV sorgt für Verlust bei Logitech
 
Wie Markus Fest von Elgato in einem Interview in der aktuellen Mac & i (02/2011) bezüglich einer Öffnung von Apple TV für Erweiterungen schon sagt:

... Ich glaube nicht, dass Apple das Produkt öffnen und damit die Kontrolle ein Stück weit abgeben wird. Das ist schade. Wenn GoogleTV auch nur halbwegs erfolgreich gewesen wäre, dann hätte das die Apple-Planung vielleicht beeinflusst, aber GoogleTV ist ja ein Riesenflop.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
aha... was ist Google TV? o_O
höre zum ersten mal davon^^
 
Ganz einfach zu teuer und hat nicht wirklich Vorteile, die nennenswert wären.
Erst Recht wenn der Konkurrent die Hälfte kostet. Somit war das doch voraus zu sehen, dass das Teil nichts wird.

@BigKahuna
Abwarten ;) die Apps für den ATV 2 oder in nem Jahr oder so für den ATV3 dann werden kommen. Gabs doch schon Anzeichen im IOS.

@dante`afk
Bei mehr als 2 Mio. Verkauften Geräten ein flop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im letzten Quartal mehr Geräte zurückgegeben als verkauft wurden, dann ist die Nachfrage im Prinzip sogar kleiner als 0 und man müsste nach den Gesetzen der Volkswirtschaft noch Geld dafür bekommen, wenn man eines kauft. ;) :D
 
dante`afk schrieb:
appletv ist doch auch ein flop.

du scheinst da vieles nicht mit zu bekommen

der apple tv verkauft sich momentan sehr gut. auch wenn nicht alle nutzer damit was anfangen können, gerade die windows welt ist da nicht ganz integriert. wie auch immer


bei dem preis von 250 euro muss man sich auch nicht wundern wenn das teil flopt, für den preis bekommt man ja schon einen kleinen htpc der alles und mehr kann
 
Och Logitech übertreibts gerne mal mit den Preisen :-) allein deren Tastaturen sind recht teuer... also ist das TV ding für Logitechs Preisgefüge relativ normal.
 
Ich denke einfach das die Nachfrage nach Internet TV Angeboten, wie Google TV, nicht groß genug ist. Ich stell mir diese Internet TV Angebote eh ziemlich mies vor. Youtube kann ich jetzt schon an meinem TV schauen und die normalen Fernsehprogramme wirds auch nicht geben, oder Filme opder Serien.
Ich frage mich halt warum Logitech das Gerät erst jetzt so günstig verkauft und es nicht gleich für 150 $ verkauft hat. 250 $ ist schon sehr happig und wenn man sich dazu die Apple TV Box ansieht die "nur" 120 EUR kostet...
 
Na klar von 20Mio Gewinn auf 30Mio verlust auf Grund von einem schlecht bis garnicht laufendem Prouktes? Wem wollen die denn sowas erzählen.
 
Karre schrieb:
waha .. von 249 auf 99 .. die nachfrage muss ja nahezu 0 gewesen sein ^^
Vor allem Frage ich mich, was die dann vorher für eine Gewinnmarge haben, wenn die es sich leisten können mal eben 60% runter zu gehen.
 
War von vornherein klar, dass das ein Flop wird. Vor allem bei den Preisen.

Das Beste finde ich aber:
Laut dem IT-Blog This is my Next war die Zahl der zurückgegebenen Geräte im abgelaufenen Quartal höher als die der verkauften.

Haben die sich irgendwie vermehrt? :evillol:
 
Für das schlechte Abschneiden im zweiten Quartal 2011 wird vor allem das Produkt Logitech Revue verantwortlich gemacht, berichtet 'This is my Next'. Dabei handelt es sich um eine Settop-Box für Google TV, die der Suchmaschinenbetreiber im Rahmen der Vorstellung seines Fernsehangebots massiv anpries. Allerdings waren die Kunden damit äußerst unzufrieden. Im zweiten Quartal 2011 wurden mehr Revues zurückgegeben als im ersten Quartal verkauft werden konnten.

Quelle: Winfuture.de
 
@Neophyte: Da sind eben hohe Entwicklungskosten aufgelaufen. Was meinste wohl wie AMDs nächste Zahlen aussehen würden falls Bulldozer komplett floppt? Ein in der Entwicklung teures Produkt das sich überhaupt nicht verkauft schlägt doch ruckizucki mal mit 50 Mille minus in der Bilanz ein...
 
Hm, wusste gar nicht das es schon draußen ist, so schnell kanns gehen :D Wenns nur noch 100$ kostet, wäre das vielleicht was für meine Eltern, eine gute Möglichkeit auf dem Fernseher zu surfen.
 
Wenn man Entwicklungskosten und Produktionskosten zahlen muss und am Ende kein Gerät verkauft kann das schonmal mehrere 10er-Päckchen an Millionen kosten. Also schon gut möglich das ein Produkt die Quartals/Jahreszahlen vernichtet.

@Autokiller677: Steht ja nirgendst das die noch Gewinn erwirtschaften bei 99 USD pro Gerät. Wenn das Teil wirklich so extrem floppt will man vielleicht einfach nur noch die Lager leerräumen. Aber auch diese Theorie ist eben nur eine Theorie, wissen werdens nur die "Logitechianer".
 
Patrick schrieb:
Der mäßige Erfolg der Set-Top-Box Revue hat bei Logitech für einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe gesorgt. Im abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal (April bis Juni) betrug er insgesamt 29,606 Millionen US-Dollar. Im Jahr zuvor konnte man noch einen Gewinn in Höhe von 19,522 Millionen ausweisen. mehr…

Sollten die Zahlen da im ersten Absatz nicht genau anders herum sein?
 
Zurück
Oben