hd4850x2 backen

dudud

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
99
Moin,
ich habe zwar schon einen anderen Thread erstellt, wo ich eine neue Graka gesucht habe, jedoch bin ich nun zufällig aufs Backen gestoßen. Nun wollte ich mal gucken, wie das ganze realisiert werden kann.

Folgendes Problem: beim Zocken hatte ich einen riesen Bildhänger. Das ganze Bild war Braun und mit Streifen durchzogen. Erst dachte ich an einen normalen Absturz, der mal ja mal gelegentlich passiert. Beim Betätigen des Knopfes zum Neustart, ist mir jedoch eine rote LED auf der 4850x2 aufgefallen. Nach Recherche hat es sich herausgestellt, dass die d1601 LED auf ein Hitzeproblem hinweist. Der Rechner bootet mit der Grafikkarte nicht mal.

Meine Theorie: Hitze kann es nicht sein. Ich habe mal die Lüfter ausgetauscht und danach beim Zocken stets die Temps der GPU, vram etc. messen lassen. Unter Last war ich meistens ca. 10°C unter den Vorherigen Temps mit den original Sapphire-Lüftern. Somit muss es aus meiner Sicht ein anderer Grund verantwortlich sein. Außerdem habe ich direkt nach dem Absturz die Graka berührt um zu Gucken, was da los ist. Sie war nicht heisser als sonst.

Nun kommt das Backen ins Spiel. Könnte eventuell das Backen hier helfen? Gibt es vielleicht schon jemanden, der die gleiche Karte oder die normale 4850 gebacken hat?
Und eine genaue Einleitung wäre nicht schlecht, vor allem was die Backtemperatur und Backzeit betrifft. Da liest man in den Anleitungen teils deutlich unterschiedliche Werte.

Ich würde mich um Hilfe freuen;) und ich hoffe das ist hier die richtige Kategorie für den Post.

MfG
 
Alles was du wissen musst steht hier drin https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Wenn der Rechner mit der Karte gar nicht mehr angeht sehe ich nur eine Sehr geringe Chance, dass sie nach dem Backen wieder laufen könnte.

Normalerweise backt man nur, wenn man weiß, dass der VRam defekt ist. Dann hast du lauter lustige bunte Punkte und Streifen auf den ganzen Bildschirm verteilt :D
 
Also meine Geforce 8800gts hatte auch Pixelfehler und nach einiger Zeit hatte ich schon Freezes beim Boot.
da hab ich Kühler und alles abgebaut und die Graka 20 minuten mit einem Heißlftfön bearbeitet, schön gleichmäßige Bewegung übers Pcb.
siehe da hinterher ging alles wieder ;)

Wenn du sowieso eine neue Graka kaufen möchtest kannst es ja probieren mit dem Backen, denn Mehr kaputt machen kann man ja nicht ;)
Gruß psierra117
 
- Kühler abmachen,
- Alufolie drumwickeln
- 15min bei 150°C Umluft
- Anstechen ob sie gar ist :D
 
Mit etwas glück funktioniert die wieder, aber lebt er net mehr so lange
 
vielen dank für die antworten!

dann werd ichs mal ausprobieren. ich geh mal von aus, dass die wärmeleitpaste ebenfalls entfernt wird^^

ich schau dann mal, ob ich evt. eine heißluftpistole auftreiben kann.
 
Alles runter, was abnehmbar ist, dazu gehört aucht die WLPaste und WLPads ;)
 
Zurück
Oben