EFI erkennt HD nicht

trytobe

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
287
Hallo Gemeinde..

Habe ein Problem. Habe einen Computer zusammengebaut

i5 2500k, 8GB Ram, Asus p8p67
und zwei neuen HD (500 GB WD Black)

Computer startet, EFI zeigt Bluray Laufwerk an, findet aber keine Festplatte.
Habe aud IDE gestellt, sämtliche Kabel probiert, eine SSD von meinen anderen Computer ausgebaut und eingebaut.
Der findet einfach meine HD nicht?

Treiber kann ich ja nur über Floppy installieren. WTF? Habe doch kein Floppy.

Danke schon mal im Voraus

Gruss
 
welche hd findet er nicht? eine 2 oder auch ssd nicht?
 
Keine der drei, er findet nur das BD-Laufwerk
 
Ja, habe ich natürlich?
Habe das Sata-Kabel des funktionierenden BD-Laufwerk auch an der SSD mit dem selben Stromkabel.
Nichts
Ergänzung ()

Habe die Treiber CD des Mainboards mal eingeworfen und dann kam Treiber installieren SATA/Raid 32 bit / 64bit, dort benötige ich Floppy
Ergänzung ()

nein, plane kein Raid
 
Werden die HDDs denn an einem anderen Rechner erkannt? Wenn ja dann liegt ein Problem mit dem Mainboard vor.

Schonmal ein CMOS Reset gemacht?
 
ist cmos reset jumper umstecken?
Ergänzung ()

von 1,2 auf 2,3?
 
Jop, du steckst den Jumper um, wo CLRTC druntersteht, der befindet sich unten rechts am Board.
Und dann wieder zurück.
 
jetzt ist 1,2 soll ich nachher mit 2,3 neu starten?
 
normal auf 1,2 soll ich auf 2,3 neu starten und dann wieder auf 1,2?
 
Wieder auf 1,2 und dann neustarten. Habe ich doch geschrieben :D
 
kommt immer noch die gleiche fehlermeldung

findet immer noch nichts

bios updaten?
 

Kannst du machen aber erwarte nicht zuviel ;)

Hast du die Platten mittlerweile mal an einen anderen System ausprobiert?
Dass die alle einen Defekt haben ist schlichtweg sehr unwahrscheinlich...
Wenn dann stimmt etwas mit deinem Board nicht.
 
werde morgen ein Bios-Update machen.

Danke dir.

schönen Tag noch
 
so, das Problem ist gefunden..

Ich habe mittlerweile drei Threads offen zu diesem Thema! Herzlichen Dank an alle und speziell an b3nn1.

Ich ging sämtlichen Tipps nach. b3nn1 meinte, dass: "Ein Kunde hat mal einen SATA Stromadapter mit Gewalt eingesteckt, sodass 5V und 12V vertauscht worden. Hat auch erstmal einige HDDs getötet"

Ging ich halt diesem Tipp auch nach und was sehe ich da, bei einem Sata-Stromkabel bei einer Verlängerung sind 12v und 5v, dank fehlerhafter Hertstellung vertauscht *nerv* !!
Vermeintlich falsches Kabel entfernt, eine funktionstüchtige Festplatte eingebaut und siehe da, alles funktioniert !

Sowas nennt man Lehrgeld bezahlen.

Schaden: 2 defekte Blacks und eine defekte SSD und zusätzlich unzählige Stunden verbratet.
 
Schick die Blacks einfach in die RMA mit etwas Glück erhälst du zwei neue ;)
 
Zurück
Oben