Raid 1 nicht möglich

XenoN87

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
59
Hallo miteinander

Ich habe folgendes Problem:
- Asrock Z68 Extreme 4
- Intel I7 2600k
-Crucialm4
-2x HDD Seagate an SataII Port
-Betriebssystem ist noch keines installiert!

Ich versuche nun schon seid einer Stunde ein Raid1 als Datengrab einzurichten.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/raid/Z68 Extreme4/German.pdf
ab Seite 11

Alle Festplatten un Laufwerke werden mir im BIOS richtig angezeigt.
Problem ist nun, dass ich das Raid einfach nicht einrichten kann.
Sprich:
-Ich gebe den Namen des raid ein z.b: "Volume1"
-wähle Raid1 (Mirror)
-wähle unter Disks meine 2 1TB Platten aus
-Capacity wird mir ja direkt die maximale angezeigt

wenn ich jetzt auf create Volume klicke werde ich gefragt ob ich mir sicher bin und das alle Daten wegsind. Ich bestätige mit Y

Dann springt er in die "Name-Zeile" zurück und sagt mir: "enter a unique volume name that has no special characters and is 16 charaters or less"

Ich weiss mir keinen Rat mehr :(:(
Als Anhang ein Bild vom Bios-Setup
http://imageshack.us/photo/my-images/24/20110730155451.jpg/


Danke schonml für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid im "normalen" Bios aktivieren?
S. 6 bei deinem .pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du drückst mal Z und NICHT Y, das englische Tastaturlayout hat diese Buchstaben vertauscht! ;)

Dann sollte das funktionieren...



Edit: Und den Controller auf RAID stellen, aber denke mal das hast Du bereits getan (sonst würdest Du gar nicht erst in die Config davon kommen).
 
Im Bios selbst ist alles auf Raid gestellt..nur dann kommt man in das RaidSetup

--ich habe das ganze auch mit Enter versucht. "Z" zwar noch nicht aber das werde ich demnächst mal tun

kann es sein, dass man die Platten for dem Raid1 Setup formatieren muss?
 
nein, das volume wird dann unformatiert vorliegen und du kannst es im OS formatieren.

"z" wird wohl die lösung sein :-)
 
Nein, formatieren mußt Du die Platten vorher nicht! Das Volume formatierst Du dann unter Windows (oder was Du auch immer nutzt).

Probiere es mal mit Z aus, bin mir sicher das Du mit "Deinem" Y sonst was machen wolltest das eben jenes Setup störte (eine andere Eingabe als erwartet eben, siehe Deine Beschreibung).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch ....es war tatsächlich das "z"

=D

kann also geclosed werden..oh Mann ^^
 
Zurück
Oben