Sind HIS Grafikkarten zu empfehlen?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Hallo

Ich habe noch eine Frage zu einer Grafikkarte. Ich habe eigentlich immer Sapphire genommen, doch der Händler bekommt sie zurzeit nicht mehr rein, sondern welche von HIS.
Wie sind den die Karten von HIS?
Ich will mir eine HD6950 mit 1024MB holen.

Wie groß ist den der Unterschied zwischen einer HD6870 und einer HD6950?
Den der Händler hat noch eine Sapphire HD6870 Vapor-X.
 
moin
Also wenn schon eine HD 6950 dann eine mit 2 GB,wie viel die HD 6870 langsamer ist kannst ja bei CB gucken

https://www.computerbase.de/2011-06...arten-im-test/2/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Ob dir die 10 Prozent mehrleistung das Geld wert ist musst selber entscheiden,rsp welche Auflösung und Spiele du nutzt.

Haber selber 2 HIS Karten (HD 3870 und 4770) und beide laufen immer noch ohne Probleme.
UM welche HIS geht es? gibt auch da unendlich viele Modelle,ist es die im hässlichen hellblau mit mittigem Lüfter? Laut einer bekannten Zeitschrift ist die einigermassen leise.
 
Nö, die 1024 MB Variante ist bis 1920x1080 schneller, warum also mehr ausgeben für weniger. Auf den Saturnlockruf "unglaubliche 3GB Videospeicher" fällt man ja auch nicht rein.
 
also mit meiner 5770 von HIS hatte ich bisher keine Probleme
 
bin auch im bestiz einer his 5770 kann mich nicht beschweren, die macht ihre sache gut und ich bin zufrieden
 
Hallo,zusammen

Ich habe die HIS 5770 und bin sehr zufrieden mit der Graka.
Aber HIS hat eine neue raus gebracht. Die 6770 Icq auf der basis von der
5770 und soll etwa 90 Euro kosten.Und die 6770 hat einen anderen leiseren Lüfter bekommen.

MfG
 
Das witzige ist das die HIS HD6950 mit 1GB und die Sapphire HD6870 Vapor-X, preislich sich nichts nehemen. Okay die Sapphire ist 10 Euro günstiger.

Machen 2GB Video RAM wirklich was aus?
Weil mit 1GB kostet die HD6950 ca. 190 Euro und mit 2GB kostet sie ca. 220 Euro.
Das sind 30 Euro mehr.
 
Wenn du in hohen Auflösungen spielst und auch noch Texturmods usw. nutzt, machen die 2GB auf jeden Fall Sinn.

Außerdem gibts heute schon Spiele die mehr als 1GB VRAM brauchen. (Shogun)
2 GB sind also auf jeden Fall zukunftsicherer.
 
Die 2GB machen sich nur bei Auflösungen höher als 1980x1200 richtig bemerkbar. Bis dahin gibt es derzeit kaum einen Leistungsunterschied zwischen der 1GB und 2GB Version.

Wenn du die Grafikkarte eh öfters mal wechselst, dann würde ich die 1GB Variante nehmen.
Wenn du die Karte etwas länger verwenden möchtest, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und die 2GB Variante nehmen.
 
@Kai-Q
Also ich weiss nicht, bei deiner CPU und Ram macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ne HD5950 oder HD6870 zu kaufen, die schnellste noch vertretbare wäre eine HD6850. Alles andere ist doch Geldverschwendung.

EDIT: Tut mir leid, habs jetzt gesehen. In diesem Fall würde ich eine HD6950 nehmen, falls du das Geld hast. Sonst ne 6870.
Und ja, HIS Karten sind gut. Hatte selbst mal eine und war zufrieden. Vor allem die Ice-Q hatten sehr gute Kühlkonzepte früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie der "Test: 19 Grafikkarten" zeigt, ist die 6950 1GB, bis zu einer Auflösung von 1920x1080, 1-2% schneller als die 2GB 6950. Das hängt wohl mit dem schnelleren Speicherinterface zusammen.
Spiele wie Shogun werden auch in nächster Zukunft noch eine Ausnahme sein.
Witzig ist das Gigabyte bei meiner 6950 1GB Shogun(über Steam) zum testen dazugepackt hat.
Und ich persönlich spiele mit einem TV als Monitor, auf 1920x1080.
Bis zu dieser Auflösung kann ich auch keinen Unterschied erkennen.
 
Okay habe mich für die HIS 6950 IceQ X Turbo 2GB entschieden.
 
Zurück
Oben