Mainboard "abgeraucht" - CPU noch in Ordnung?

2H1

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
7
Hey Leute!
Es geht um Folgendes:

Ich habe beim Zusammenbau meines PCs zwei dumme Fehler gemacht (der letzte Zusammenbau liegt schon einige Zeit zurück, allerdings dachte ich zum Zeitpunkt des Einbaus, dass das schon funktionieren würde ;) )
(Und sofern ich ein neues Motherboard bekommen sollte -oh wie ich dafür bete! :D - werde ich vor Einschalten des Rechners auf jeden Fall zuerst einmal Bilder hier für euch Experten hochladen, um jegliche Fehlerquellen beim Einbau auszuschließen^^ )

Nun aber zu meinem Problem:
Zum einen habe ich vergessen (fragt mich bitte nicht, was ich an jenem Tag geraucht habe :freak: ), dem Prozessor Strom zu geben, sprich: habe nur die Lüfter ans Mainboad angesteckt.
Ja und einen Tag später sage ich mir auch: Wie blöd kann man eigentlich sein?
Aber lest weiter, es geht noch härter:
Anscheinend habe ich den Arbeitsspeicher nicht ganz korrekt eingesteckt, was beim Einschalten des PCs wohl zu einer netten, kleinen Stichflamme auf der Rückseite des Boards (ca. 1-3 cm neben den Ramspeicherbänken) inklusive lieblich, verbranntem Duft geführt hat.
Tja, da habe ich echte Scheiße gebaut und frage mich heute wirklich: Was hat mich da geritten - wie kann man Arbeitsspeicher (eines der am einfachsten zu verbauenden Teile) FALSCH einbauen? :evillol:
Das kommt eben davon, wenn man alles zu schnell angeht und nicht nachdenkt. Ich möchte euch jetzt auch gar nicht mit Fragen, wie: "Hab ich noch Garantie?" oder: "Was soll ich tun?" nerven.

Vielmehr möchte ich folgendes von euch wissen:
Dem Prozessor kann doch rein theoretisch nichts geschehen sein, wenn er keinen Strom vom Mainboard bekommen hat - oder etwa doch?^^
Die Komponenten waren alle neu und es wäre wirklich ärgerlich, wenn noch mehr Kram als Mainboard ( & Ram) kaputt gegangen wäre.

Bei den verbauten Teilen handelt es sich um:

Intel i5 2500K mit Noctua NH-D14 Kühler
Asus P8P67 Rev 3.1
TeamGroup-Elite DDR3-1333 8GB-DualKit


Also dann - vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Text durchzulesen. Wäre nett, wenn sich jemand melden würde :)

Wie gesagt...ich will hier nicht klären, ob und wie ich das defekte Teil/die defekten Teile umtauschen kann. Der Händler wird es entweder direkt in den Müll werfen und mir ein neues zukommen lassen oder aber er wird mich die Arschkarte ziehen lassen - man darf gespannt sein^^



Es grüßt


2H1
 
Baue auch selbst Rechner zusammen. Nur durch Vergessen des CPU Steckers passiert dem
Prozessor erstmal nichts. Viel schlimmer ist der Kurzschluß durch den nicht richtig eingebauten Arbeitsspeicher.
Die Ram Bänke des Mainboards werden beschädigt sein.
Denke das Mainboard ist auf alle Fälle geschrottet. Der Arbeitsspeicher könnte auch was abbekommen haben. Durch den Kurzschluß kann natürlich auch die CPU beschädigt worden sein.
Bei meinem 1. PC hatte ich nämlich leider auch eine Stichflamme wegen des nicht richtig eingebauten Arbeitsspeichers. Zum Glück war bei mir nur das Mainboard defekt.Habe mir damals
ein neues Mainboard bestellt.
 
Hey, danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Dummerweise habe ich momentan keine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher oder die CPU zu testen.
Werde daher einfach mal Ram(obwohl der nichtmal verschmort riecht, was ich aber eigentlich erwartet hätte)+Mainboard einschicken, bzw. neu kaufen und darauf hoffen, dass dem Herrn Prozessor nichts zugestoßen ist, hehe.
Aber mal ehrlich: Dass die CPU -nicht eingesteckt- nur vom Kurzschluss des Arbeitsspeichers in Mitleidenschaft gezogen wird, ist doch unwahrscheinlicher, als defekter Ram+Mainboard oder?
Ich meine, klar...wenn's ganz dumm läuft geht auch sicher mal mehr kaputt, jedoch denke & hoffe ich, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr viel geringer ist.
 
Gern geschehen. Weiß leider nicht wie robust die neuen intel Prozessoren sind.
Mein damaliger Prozessor , ein Intel Pentium mit 2,0 GHZ hat es überlebt.
Das Mainboard hatte Brandspuren. Deshalb habe ich auf die Garantie verzichtet.
Beim Einschalten des fertigen Pcs mit den Teilen des defekten habe ich aber schon geschwitzt.
 
Dass du da geschwitzt hast, kann ich mir gut vorstellen, schließlich gibt's nichts ärgerlicheres, als so eine fiese zerstörungswelle :D
 
Wenn ich heute einen Pc baue , prüfe ich lieber ein mal mehr nach ob alles stimmt.
Damals konnte man mit Gewalt den Speicher falsch einbauen.
Ich hatte keine Möglichkeit den Arbeitsspeicher , den Prozessor zu testen.
Bei mir war auch äußerlich kein Schaden zu erkennen. War ja dann auch nicht defekt.
Vieleicht kennst du ja jemanden , bei dem du die CPU oder den Arbeitsspeicher mal testen kannst.
Ergänzung ()

Als Tipp : Auf Youtube gibt es viele Videos zum Selbstbau eines Pc

Z.B. http://www.youtube.com/watch?v=HYl-1w407Y4 leider nur in english

oder über youtube suchen unter How to build a Pc auch in english
 
So!


Da bin ich wieder, eigentlich schon seit gestern...aber ihr wisst ja, wie das ist...formatieren, Treiber installieren...und dann will man noch etwas vom Wetter mitbekommen....und Musik hören und zocken....und und und ;)

Ich habe mir dasselbe Mainboard noch einmal gekauft, Arbeitsspeicher sowie CPU in einem Geschäft prüfen lassen und zu meinem Erstaunen wurde mir mitgeteilt, dass der Arbeitsspeicher einwandfrei laufen würde, so auch der Prozessor (wovon ich ausgegangen bin und was sich glücklicherweise bewahrheitet hat^^).
"Halt mal Herr PC-Händler: Ich habe mit diesen zwei Rambausteinen einen Kurzschluss verursacht!" hätte ich schon fast gesagt, aber dann wären die hübschen Rambausteine und die CPU nicht kostenlos geprüft worden :king:
Scheinbar funktionieren die Dinger wirklich noch :D Dennoch habe ich sicherheitshalber nun neuen Arbeitsspeicher drin...man weiß ja nie ;)

Das System läuft, obwohl es fast an der Formatierung gescheitert wäre: Hatte nur noch ein altes IDE Laufwerk, auf dem Mainboard gibt's aber leider keinen solchen Anschluss^^
Also noch ein SATA-Laufwerk nachgekauft, formatiert und Windows draufgehauen, leider die 32Bit Version.
Heute werde ich das wohl beheben, noch mal formatieren und die 64Bit Version installieren, denn es hat sich ein neues Problem aufgetan:

Ich kann keine Downloads mehr tätigen, zumindest keine, die ich NICHT pausieren und zu einem beliebigen Zeitpunkt resetten kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Downloads bleiben einfach hängen!
Meistens läuft der Download (sowohl im IE, Firefox als auch bei Opera oder Cryptload/jDownloader etc) bis zu einer gewissen Prozentzahl und bleibt dann stehen. KB-Anzeige bleibt dann z.B. auf 700 stehen und geht nicht weiter, ebenso die "Verbleibende Zeit"-Anzeige.
Abschalten(!) der Windows Firewall brachte nichts und auch das Abschalten des Windows Defenders brachte keinen Erfolg.
Ebenso habe ich die dazugehörigen Dienste in der Computerverwaltung abgeschaltet - kein Erfolg.
Ethernet Treiber sind auch up to date, genau wie alle von mir benutzten Browser (inkl. Betriebssystem) und Router-Firmware.
Windows-Updates blieben übrigens zu keiner Zeit wirklich stehen...konnte alle installieren und Windows auf den neuesten Stand bringen.
An der Leitung liegt's auch nicht, da mit dem Laptop alles super funktioniert.
Was noch seltsam ist: Jedes Mal, wenn ein Download hängen bleibt, fliege ich NICHT aus dem Internet, sondern kann ganz normal weitersurfen.
Ist es möglich, dass das irgendein Treiberkonflikt ist oder so?
Von dem Problem berichten im Internet mehrere Leute, allerdings konnte ich nirgends eine passende Lösung finden, was echt ärgerlich ist.

Werde einfach mal berichten, wie's nach der Formatierung und dem Aufspielen der 64bit Win7 Version aussieht.
Vielleicht bringt das ja was.

Und nochmals danke für die Hilfe hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben