cd roms werden nicht mehr erkannt

tmp

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
253
hey hey!
ich habe ein sehr merkwürdiges problem.
mein system läuft mit winxp sp2 und das auch ziemlich stabil.
doch eines tages hats auf einmal meine beiden cdrom laufwerke nicht mehr erkannt.
sie haben beide strom und lassen sich auch ncoh bedienen.

im gerätemanager bekomm ich nun folgendes zu gesicht:
ftp://213.202.254.22/tmp/fehler.gif

das ganze läuft auf einem asus p4g800 deluxe.
treiber von cd neu installieren geht ja leider nicht. bitte bitte helft mir,ich brauch schnellstmöglich daten von cd :)

vielen dank für jegliche hilfe
 
hmm, da fehlen ja gleich nen ganzer haufen Treiber
hängt das DVD-Rom den am Raid Controller?

einfach die Geräte mal entfernen und neu suchen lassen
 
nein die cdroms hängen am normalen 2ten ide kabel.
hab auch keine änderungen an der hardware vorgenommen. es wurde einfach von heut auf morgen nicht mehr erkannt.

ich lade gerade noch neue boardtreiber runter und werde mal alles entfernen und neu erkennen lassen. vlt bringts ja was :)
 
so..hab jetzt den neuesten intel chipsatz treiber draufgehaun,die ganzen fehlerhaften hardware sachen rausgehaun und neu gestartet.

nun findet er nach dem neustart einen RAID controller und will dafür halt die treiber installieren. die windows xp cd einlegen is ja sinnlos....denn ohne cdrom laufwerk gehts leider nicht. und beim automatischen suchen nach treibern wird die hardware nicht installiert,weil die erforderliche software nicht gefunden wurde.


was kann ich nun tun? gibts online treiber dafür?
 
was kann ich nun tun? gibts online treiber dafür?
Davon geh ich aus. Schau mal auf der Homepage des Controller-Herstellers oder falls es ein Onboard-Controller ist, auf der Homepage deine Mainboardherstellers.
 
Mal abgesehen von der Erkennung der optischen LWs - benötigst du den Raid-Treiber überhaupt?

Wenn kein Array vorhanden ist, solltest du diese Option im BIOS einfach deaktivieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die restlichen fehler jetzt erstmal beseitigt.
was bleibt,ist aber noch immer das cd-laufwerks problem.

ich hab nichts an den treibern oder an der hardware geändert..
nach der neuerkennung kanns keine treiber installieren.

wär schön,wenn jmd helfen könnte :)
ohne cdrom laufwerk ist man irgendwie aufgeschmissen
 
sehr unwahrscheinlich,weil ja auf einmal beide geräte nicht mehr funktionieren.
hab wie gesagt an der hardware nix gemacht und es wirken im gehäuse an für sich auch keine physischen kräfte.

nix desto trotz hab ich das kabel jetzt trotzdem nochmal neu angeschlossen.
keine wirkung :(

aber ich will jetzt nochmal in dos testen,ob dort die geräte erkannt werden.
das problem ist..ich hab kein diskettenlaufwerk und weiss nicht,wie ich nun in dos starten soll :D weiss jmd rat?

angenommen in dos funktionieren die laufwerke auch nicht,MUSS es ja dann an der hardware liegen,richtig?

danke für antworten :)
 
Hi hab am WE das gleiche Prob festgestellt. Wollte mir eine CD mit meinem NEC ND 3500A brennen, doch im Nero und im Pinnacle steht " Gerät ist nicht bereit" oder sowas.
Beim Pioneer DVD Laufwerk das gleiche.
ich kann auch noch von beiden lesen, aber dass der Brenner nicht funkt is schlecht, sollte was backuppen.

Kabel getauscht habe ich noch nicht. Aber Kabel sind relativ neu ca 5 Monate alt.

Kann das ein Virus oder so etwas sein?
Werd heute jedenfalls mal scannen m it Norton, Adaware, online scan usw...

EDIT: Der NEC ist ca 1 Monat alt, der Pioneer ca 2 Jahre. Im anderen PC laufen beide Einwandfrei
 
Hi,

habt Ihr schonmal probiert den IDE Controller aus derm Gerätemanager zu deinstallieren, dann Reboot.

Dann sollte er den Controller wieder finden und auch die daran angeschlossenen Geräte.
 
hab ich getan..controller wurde neu erkannt...geräte immer noch nicht verfügbar :)
langsam aber sicher krieg ich nen nervenzusammenbruch :D
 
probier mal ob eins der Laufwerke zusammen mit der Festplatte am ersten IDE funktioniert, wenn ja dann hat sich wohl der 2. IDE verabschiedet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok probier ich gleich morgen.
wenn das der fall ist,sollte ich nach möglichkeit wohl das board umtauschen,oder?
naja...erstmal schaun,obs denn wirklich daran liegt.
 
Zurück
Oben