Elektroniker für Betriebstechnik -> Falsche Berufswahl?

@Twostone
für'n Appel und'n Ei zu verkaufen
Das ist leider keine Seltenheit sondern eher Standard, vor allem wenn es auf dem ungünstigsten Weg mittels Bewerbungen überhaupt geht. Die offen ausgeschriebenen Stellen sind mehrheitlich qualitativ mies, die Bezahlung ist schlecht bzw. schlechter wie wenn man jemanden intern oder über Beziehungen einstellen würde und zu dem muss man sich einarbeiten und schauen ob und wann man übernommen wird. Achja, mehr arbeiten als andere ist quasi schon Pflicht als ob "Esel zum ausnutzen" auf der Stirn steht. Ich frage mich wie du ernsthaft, wie dumm man als Mensch mittlerweile geworden sein muss um nicht mehr zu wissen was man tut oder sagt. Da werden lächerliche Gehälter angeboten wo man, wenn die Welt sich richtig entwickelt hätte, solche Menschen in eine Anstalt einweisen würde.

Die Qualität der Stellenausschreibung ist auch Phantasie. Ein Freund von mir arbeitet 3 Schicht in einer Fabrik. Ich weiß was er vedient und was er so tut, von den Tätigkeiten her. Als die dann eine Stelle ausgeschrieben habe, dachte ich ich spinne. für die paar Sachen die man an der Maschine macht, haben die einen Text mit Fachbegriffen losgelassen, dass man beim lesen den Glauben verliert. Das ist so ein Unsinn was heutzutage gemacht wird und Augenwischerei, dass jeder Fantasyautor neidisch werden würde bei soviel Vorstellungskraft.
 
Twostone schrieb:
Vorausgesetzt, Du bist bereit, Dich für'n Appel und'n Ei zu verkaufen. Die meisten Unternehmen (bzw. deren Personaler) haben keine Vorstellungen von den Anforderungen der ausgeschriebenen Stellen, halten alles für toll, zahlen nichts.

koffeinjunkie schrieb:
Da werden lächerliche Gehälter angeboten wo man, wenn die Welt sich richtig entwickelt hätte, solche Menschen in eine Anstalt einweisen würde.

Ich frage jetzt mal ganz blöd, weil wir derzeit einen Betriebselektroniker suchen. Wie hoch sollte denn ein faires Gehalt sein?
 
Hallo

Mighty schrieb:
Wie hoch sollte denn ein faires Gehalt sein?
Meiner Meinung nach...
...für einen jungen unerfahrenen Bewerber ohne Berufserfahrung, der komplett eingearbeitet werden muss, nicht unter 2000€ Brutto.
...für einen älteren erfahrenen Bewerber mit mehrjähriger Berufserfahrung, der kaum bis gar nicht eingearbeitet werden muss, nicht unter 2500€ Brutto.

Grüße Tomi
 
@Tomislav2007 / Mighty
Darunter hat man bezüglich der Sozialabgaben und was man später an Rente kriegt (ab der Agenda 2010 bis 2030 wird die Rente stufenweise um 15% gekürzt) sowieso rein gar nichts von. Wenn wir mal vom klassischen Fall der Fabrikarbeiter ausgehen die 45 Jahre arbeiten, so kriegst du im Erlebensfall wenn du nach dieser Zeit in Rente gehst, geschätzt 1100 - 1300,-€ Rente. Egal wie man es dreht und wendet, dass reicht für Einkommensschwache Berufe die noch weniger bekommen, später nicht mehr aus. Damit man Anspruch auf mehr als die Mindestrente hat, sollten es schon 2500 brutto sein. Ansonsten finde ich es doch sehr doof in die Sozialkasse einzuzahlen nur um am Ende zu merken, hoppla, brav eingezahlt immer einen Job gehabt und fleissig gewesen aber es reicht doch nicht.
 
Das Problem ist halt das man eine Arbeitsstelle findet die passt.

Bei mir ist es entweder so das alles passen würde - ich werde nicht eingestellt, oder die Firma und alles ist Mist- Zusage.

Dabei ist mein Aufgabengebiet schon vielseitig. Telefonsupport, Kundentermine viel Elektronik und Mechanik, aber eben alles spezielle Geräte.
Theoretisch könnte ich auch Videorekorder und Nadeldrucker reparieren,aber wer macht das heute noch.
 
@Mighty

Ich bin -noch- Facharbeiter Elektrotechnik, bin seit 11 Jahren aus gelernt und verdiene (nur normalschicht, 06.45 - 15.30, Mo-Fr) 3.500€ brutto. Bin neben der Arbeit auf Meisterschule die (hoffentlich!!!) im Mai endet und dann wird neu verhandelt
 
Mighty schrieb:
Wie hoch sollte denn ein faires Gehalt sein?

Was sind denn die genauen Anforderungen an die Stelle, was sind die Aufgaben?
 
Zurück
Oben