Ersatz für eine Nvidia Geforce 7800 Go 256 MB

3ass

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
332
Hallöchen,

mein Notebook verursacht in letzter Zeit leider ständig Grafikfehler schon beim Hochfahren von Windows. Ich vermute die im Betreff genannte eingebaute Grafikkarte ist demzufolge defekt gegangen.

Hat wer ne Idee für mich welche Grafikkarte ich preisgünstig als Ersatzkarte einbauten könnte.

Es handelt sich um ein Dell Insoirion 9400 Notebook.

Kenne mich mit Notebooks leider nicht wirklich aus, könnte also gut Beratung gebrauchen :(
 
Grafikkartentausch bei Notebooks ist ein sehr heikles Thema. Erstens muss das alles schon rein von den Dimensionen her passen, zweitens sind Notebookkarten sündhaft teuer. In der Regel lohnt sich das nicht, allein schon wegen dem hohen Kostenaufwand. (Guck doch mal auf eBay, wie viel da mobile Grafikkarten kosten, dann weißt du, was ich meine)
 
bei einem notebook die grafikkare auszuwechseln ist ein brachialer aufwand, außerdem ist dann noch das problem da, einen kompatiblen ersatzchip zu finden, der halbwegs bezahlbar ist
und wenn du sagst, dass du dich mit notebooks sowieso nicht so gut auskennst kannst du das eigendlich gleich vergessen
 
Man kann beim Inspiron 9400 zwar die Grafikkarte wechseln, aber leider nutzt Dell dort einen eigenen "Standard" und somit passen nur sehr wenige Grafikkarten in dein Gerät.

Eine Quadro FX 3500 wäre wohl die schnellste mögliche : http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-Quadro-FX-3500-512MB-Inspiron-9400-/320707334693 welche aber auch 200Euro kostet. Sie basiert auf einer Geforce Go 7950 GTX.

Alternativ kannst du deine Grafikkarte für 125Euro reparieren lassen: http://cgi.ebay.de/Dell-Inspiron-9400-Grafikkarte-Mainboard-Reparatur-/220782090526

Alternativ wäre noch die Auktion: http://cgi.ebay.de/Dell-XPS-M1710-E1705-9400-M90-Go7900-GSHN-256M-VGA-Card-/290592434343 aber ohne Funktionsgarantie.
 
Also ich würde sagen, besorg dir ein neues Notebook.

um die Graka beim Notebook zu wechseln, brauchst du:
1. Eine MXM Karte im Notebook. (7800 ist eine der ersten)
2. Brauchst du eine Ersatzkarte (mxm-upgrade.com oder so)

Ich hoffe du hast handwerkliches Geschick, du musst das Notebook zerlegen heatpipesystem runter graka raus neue graka rein.

wlp drauf und wieder zusammenschmeißen.

aBER
Ich weiß das Dell Mxm Karten verbaut, jedoch haben diese meist proprietäre Formen also nicht kompitabel mit normalen mxm karten

Aif der oben genannten Seite gibt es auch eine Liste, wo bekannte Notebooks mit mxm sockel drin stehen, musst dich mal in die Materie einlesen.

wenn deins da nicht steht, hilft nix dann musste selber nachgucken ob du so einen Sockel hast.
wenn nicht ist die Graka verlötet und dann musst du wirklich nen neues nb kaufen.

gruß psierra117

*ps sry wegen rechtschreibung, ich hab den text text mit handy
 
Blödsinn... nur weil die Grafikkarte hin ist, gleich das Notebook zu verschrotten... Für maximal 125Euro ist alles wieder i.o. und dafür bekommt man kein neues, gleichstarkes, Gerät...

Das wechseln einer Mobilen Grafikkarte ist auch recht einfach, man braucht kein Handwerkliches Geschick... nur einen Schrauendreher und ein gutes Gedächniss, damit man weiss, wo welche Schraube war, da Dell gerne mal unterschiedliche Grössen verbaut :D

Hier die Anleitung für den Grafikkartenwechsel für das Inspiron 9400: http://www.notebookcheck.com/Fallst...rte-beim-Dell-Inspiron-E1705-9400.4304.0.html

Wie schon weiter oben geschrieben, nutzt Dell mal wieder kein MXM kompatiblen Slot... Es passen nur 7900go GS/GTX, 7800go GS/GTX, 7950go GTX, FX2500 und FX3500 (alle von aus Dell Geräten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ihm geraten,da er schreibt er hat wenig Ahnung vom Notebook, mir ist auch gerade eingefallen, da auf einer Notebookgraka keine elkos etcdrauf sind und auch nur einseitig belegt. sind die noch einfacher zi backen ;) als klleiner tip, dann brauchste bloß 3 euro für wlp ausgeben.
 
Naja, aus eigener Erfahrung heraus, ist das nicht ganz so einfach.

Auch wenn du eine kompatible MXM Karte findest, heisst das noch lange nicht, dass die Kühlkonstruktion auf die neue Karte passt. Da reicht dann schon ein Spannungswandler an der falschen Stelle und die Heatpipe passt nicht mehr...

Es kann dann auch sehr gut passieren, dass dein Notebook die Zusammenarbeit mit dem Fremdbios des MXM Chips verweigert.

Ich würde mittlerweile lieber 125€ in eine Reparatur bei einem Spezialisten zahlen, als 70€ in ein Modul mit dem ganzen Stress.

@Psierra

Backen hat bei mir gerade mal 3 Wochen gehalten. Also keine Garantie auf Langzeiterfolg!
 
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

haha :)

Ich werd das mit meiner Geforce Go 7600 auch die Tage machen.
Man hat ja nichts zu verlieren und hat bei vielen schon geholfen :)

[edit]
Da war jemand schneller ;)
 
Ja Langzeiterfolg ist nicht bestimmt da hst du Recht, aber ein Versuch wert, wenns günstig sein soll.
 
iTzZent
http://geizhals.at/581648
neu und schneller, aber 379 euro

Also ja reparieren, oder mehr ausgeben und auf neuere Technik setzen. Wenn die Leistung bis jz gereicht hat, würde ich es reparieren, oder eventuell verkaufen und ein neues Gerät anschaffen
 
zu reparieren muss man dann ja auch sagen, dass man zwar weniger zahlt, aber auch ein älteres gerät mit entsprechendem verschleiß alterserscheinungen (siehe 7800) hat.
backen war auch meine erste idee. wenn du nicht ganz ungeschickt beim zerlegen und zusammenbauen solcher geräte bist, kommste mit der methode am billigsten weg, sofern du erfolg hast. dann kostet es lediglich die wärmeleitpaste und den strom für den backofen.
aber wie gesagt, erfolg wird nicht garantiert und oft isses halt nur für ein paar wochen, aber nicht von dauer.

die alternative mit einer austausch mxm-karte halte ich für nicht so sinnvoll, da du ein altes, repariertes gerät zum preis eines neugerätes erhälst. außerdem das risiko, dass beim umbau was schiefgeht. garantie gibts da keine.

neukauf ist wohl die wirtschaftlich sinnvollste methode. die funktionierenden teile aus deinem notebook (hdd, ram, cpu) lassen sich zu dem noch zu geld machen.
 
Ok, vielen Dank für alle Antworten. Nicht so einfach wie erhofft anscheinend. Dachte ich bekomme für unter 50 € bestimmt ne gebrauchte die ich einfach wechseln kann. Bei ebay stehen aber defekte schon bei 35 € :D Schade, werde mir das mit der Reperatur mal genauer anschauen/überlegen. Mehr als 100€ wollte ich eigentlich nicht mehr da reinstecken, das Teil ist schließlich schon von 2006. Aber wenn man die 2050 € Netto Einkaufspreis betrachtet wäre ein Wegwerfen auch schade drum. Vielleicht einfach bei ebay an einen Bastler verscherbeln und neu investieren ?! Hmmm *grübel*
 
Zurück
Oben