Intel HD 3000. Brauche ich Displayport?

Eselsbrücke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
655
Hi,

ich wollte fragen, welche Voraussetzungen mein Mainboard haben muss, damit ich einen 27" mit 2560x1440 (Dell u2711) betreiben kann ohne Grafikkarte, sondern nur mit der internen Grafiklösung vom Core i7 2600k (Intel HD 3000)?
Ich habe gehört, dass geht nur über Display Port.

Ich wollte mir eigentlich das Board kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/640201

Aber es hat garkein Displayport.
Kann man das nachrüsten, oder gibt es eine andere Lösung?
 
Dual-Link DVI is dran damit gehts da braucht man nur noch ein Dual link Kabel(mehr Pins)
 
Mit dem Mainboard laut Asus nicht möglich:
Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1748 MB
 
Hmmm, aber auf der Herstellerseite steht:

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#specifications schrieb:
Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1748 MB

Also maximal geht wohl nur 1920 x 1200 über DVI.

(Edit: Da war Vorher ein Tick schneller als ich.)
 
Mein Asus Mainboard besitzt ebenfalls eine Dual Link DVI, kann jedoch nur 1920x1200 ausgeben laut Asus. Ich hoffe, du hast das Mainboard noch nicht, denn die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es nicht gehen wird.

Kommst wohl nicht drum herum, dir eine Grafikkarte zu kaufen. Bedank' dich bei Asus.
 
Was du machen könntest eine kleine Grafikkarte kaufen alá 4350 oder 5450. Wenn du dass nicht willst musst du wohl zu Mainboards mit Displayport greifen.
 
@ Über mir,

schau in seine Signatur!!
 
Naja ich kaufe mir sowieso die GTX 560 Ti.
Ich wollte halt nur mit Lucid Virtu die dGPU so oft und lange wie möglich im Idle lassen (auch bei Games wo die HD 3000 ausreicht), um Strom zu sparen.
 
Dann hol dir ein Board mit Display Port und überprüfe auf der Website von Asus vor dem Kauf, ob er die Auflösung überhaupt ausgibt.
 
Ja, leider habe ich keins von Asus gefunden, welches DisplayPort und zusätzlich 8x SATA Schnittstellen hat.

Edit: Was ist der Unterschied zwischen dem Board, welches du velinkt hast und dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/638759 ?

So wie es aussieht außer PCI 3.0 nichts.
Dann würde das mit PCI 2.0 auch gehen, oder?
Ist nämlich wesentlich billiger bekommen und ich glaube kaum, dass PCI 3.0 in den nächsten 2-3 "überlebenswichtig! ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus wollte ich schon gerne nehmen, da man mit der Asus Suite die CPU leicht und unkompliziert automatisch hoch und runtertakten kann ohne selbst an der Spannung was zu verändern.
(also perfekt für einen Anfänger).

Warum Asus bei meinen Wunschboard kein DisplayPort eingebaut hat ist mir schleierhaft.
Schade.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Display Port seperat nachzurüsten? Per PCI-Karte oder so?
 
die AiSuite bringt dir beim übertakten garnichts, du bekommst damit den takt nicht höher als übers BIOS oder Softwares von anderen Herstellern. ;) (du bekommst die CPU auch ohne Spannungserhöhung übertaktet, undzwar egal wie gleich. Les dir besser mal ein paar Tutorials komplett durch ;) )
 
Es ist mir schon klar, dass ich dadurch keine besseren Werte erreiche (wahrscheinlich eher schlechtere), aber das gute daran ist, dass ich nichts im Bios machen muss, sondern die Suite alles von selbst automatisch regelt.

Wahrscheinlich nehme ich dann doch das ASRock.
Ist Asrock denn gut bzw. gibt es damit viele Probleme?
Ist das ASRock Z68 Extreme4, Z68 Board zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh...jaa eigentlich ist ein z68 board auf jeden fall zu empfehlen da du offensichtlich übertakten willst und die stromsparmechanismen mit der internen grafik auch willst.......
 
Zurück
Oben