Das lang geplagte Problem ... Youtube

gman32

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
776
Hi Leuts,

ich schaue mich schon länger um wie man Videos am kleinsten, aber dennoch mit guter Quali Konverten kann.

Schon getestet:

3gp.
flv.

zur Zeit benutzte ich wmv. hat schon passable Quali, ist aber dennoch "groß".

Deshalb frag ich ob jemand ein kleineres Format kennt, dass aber gleiche oder sogar bessere Quali zu bieten hat.

Mfg
 
MP4 hat bei mir die gleiche End-Größe.

MFG

/e mein Konverter kann kein h264. Vorschläge für einen Konverter der das kann ?
 
So hab doch den H264 Codec gefunden. Mit dem h264/mp4 Codec wird die Video Datei noch größer als mein vorheriges wmv.

Mfg
 
Du könntest das Programm Handbrake versuchen, dort kannst du deine gewünschte Größe einstellen. Musste mal probieren, ob dir die Quali dann noch passt.
Outputs:
File format: MP4(M4V) and MKV
Video: MPEG-4(ffmpeg), H.264(x264), or Theora(libtheora)
Audio: AAC, CoreAudio AAC (OS X Only), MP3, or Vorbis. AC-3 pass-through, DTS pass-thorugh (MKV only)
 
gman32 schrieb:
MP4 hat bei mir die gleiche End-Größe.
mp4 ist ja auch nur ein Containerfile, da kann so ziemlich alles an Audio- und Videostreams drin sein ;) Ich habe hier Videofiles rumliegen die kann ich fröhlich von .mp4 in .mkv oder meinetwegen auch .avi umbenennen, das macht keinen Unterschied (da der Codec von allen dieser Container unterstützt wird) ;)

Entscheidend für Größe/Qualität ist der Videocodec, und das ist h264/x264 nach wie vor besser als alles Andere. Relativ einfach zu bedienen (zumindest wesentlich einfacher als MeGUI etc.) ist Xvid4PSP, damit solltest du problemlos x264 encodete Files machen können.

/EDIT:
gman32 schrieb:
So hab doch den H264 Codec gefunden. Mit dem h264/mp4 Codec wird die Video Datei noch größer als mein vorheriges wmv.
Ist halt immer eine Frage der Einstellungen (Bitrate bzw. Quantizer bei variabler Bitrate). Wenn YouTube deine Quelle für die Videos ist, ist von der Qualität her ohnehin nicht viel rauszuholen, bzw. hohe Bitrates wären nur Verschwendung von Speicherplatz ohne nennenswerte visuelle Unterschiede.

Ich würde dir aber sowieso raten vom Konvertieren von YT Videos abzusehen, da mit jedem mal encoden die Qualität schlechter wird. Wenn du dir nun vorstellst, dass das Video eventuell schon 2 mal encodet wurde bevor es auf YT gelandet ist, und dort dann ein drittes mal, willst du bestimmt nicht ein viertes mal die Qualität verhunzen. Nimm lieber den jDownloader und saug dir das Video in der Form, in der YouTube es anbietet (je nach Qualität ein .flv, oder aber bei den HD Videos ein h264 .mp4, welches aber durch niedrige Bitrates für den Stream dennoch recht verpixelt ist ... aber immernoch besser als es ein weiteres Mal zu encoden).
 
Zuletzt bearbeitet:
h.264 ist einer der effizientesten codecs. Sprich, mit ihm bekommst du bei gleicher qualität kleinere Dateien als mit anderen Codecs oder umgekehrt bei gleichem Speicherplatz bessere Bidlqualität. Effizient eben.

Wie groß die Datei wird hängt einzig von deinen Einstellungen wie der Bitrate ab. Das hat nichts mit dem Codec an sich zu tun!

Zudem kannst du noch zig weitere Parameter (bei jedem codec) anpassen, wodurch die Dateien aufwändiger codiert werden sprich, die CPU rechnet mehr wodurch du noch mehr Effizienz erreichst.

Kann als Converter auch Handbrake empfehlen. Stell am besten nicht die Bitrate, sonder die Qualität ein, dadurch wird die Bitrate also der Speicherplatz pro Sekunde Film dynamisch bestimmt, je nach Inhalt. So wird eine gleichbleibende Bildqualität garantiert, egal wie aufwändig die szene aussieht.

Bedeutet, bei aufwändigen Bildern wird mehr Bitrate zur Verfügung gestellt, bei weniger Aufwändigen wird wieder gespart usw. dadurch wird das ganze natürlich nochmals effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope mit Handbrake passts auch net. Gibs den nix andres auser h264 und MPEG-4 was klein und gut ist ?

mfg

/e ok hab jetz verstanden das h264 das beste ist ^^. Es ist so das ich Gameplays mache es muss also die Bitrate halbwegs akzeptabel sein ^^. Zum Konvertieren benutzte ich immo Freemake Video Konverter. Ist leicht zum Handhaben und so. Die Auflösung ist meistens 480p (Kaktup halt). Ich würde die Videos aber gerne in 720p haben. genau dann werden die Videos halt auch größer bei meinem Konverter, obwohl ja die Bitraten die größe bestimmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, siehe Edit in meinem Post weiter oben:
willst du Videos von YouTube rippen? Dann lass das Konvertieren besser sein ;)
 
gman32 schrieb:
Nope mit Handbrake passts auch net. Gibs den nix andres auser h264 und MPEG-4 was klein und gut ist ?

mfg

Wieso passt nicht? Du musst dich mit den Einstellungen befassen, um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen. Das solltest du bei jedem Codec... Du kannst immer genau die größe und die qualität/rechenzeit frei bestimmen. Es liegt nur an dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, siehe Edit in meinem Post weiter oben:
willst du Videos von YouTube rippen? Dann lass das Konvertieren besser sein

Es geht nicht ums runterladen ;) Ich lade ja selber Videos hoch :p

mfg

/e
Wieso passt nicht? Du musst dich mit den Einstellungen befassen, um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen. Das solltest du bei jedem Codec...

Es passt nicht da mir Handbrake n bissrl zu Kompliziert scheint ^^. Sogesagt ich komm net damit klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reichts ja schon, wenn du bei "Picture" deine Auflösung einstellst und bei "Video" unter "Constant Quality" die gewünschte Qualität.

Wenn dir die Datei zu groß wird, stell den Quality wert runter.


Beim Reiter "Advanced" wirds schon spannender, aber die Werte sind eigentlich relativ gut eingestellt. Ein guter Kompromiss zwischen Rechendauer und Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ein Problem bleibt iwie. Ich kann einfach net auf 1280x720 machen. Sowohl als auch bei Handbrake und h264 video encoder. Hilfe ? ^^

mfg

btw. danke noch für die Hilfe in der späten nacht :p

/e so hab jetz mit dem Freemake Konverter rumgespielt und n paar MBs noch rausbekommen. MP4/H.264/MP3. Bitrate: 2000, 720p und 192 Kbps bei dem MP3. Nun zur fragen, reicht eine Bitrate von 2000 um es ohne Probleme darstellen zu lassen ? Ohne schlieren, lags, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
gman32 schrieb:
Bitrate: 2000, 720p und 192 Kbps bei dem MP3. Nun zur fragen, reicht eine Bitrate von 2000 um es ohne Probleme darstellen zu lassen ? Ohne schlieren, lags, etc.
Was spricht dagegen sich das einfach mal anzuschauen?
Generell kann man sagen, dass YouTube einerseits mit AVC bereits einen ziemlich guten Codec verwendet und andererseits die Bitrate hart an der untersten Grenze hält, d.h. verringert man sie (Re-encoding nicht zu vergessen), bekommt man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Artefakte.

Hurricane.de schrieb:
Ich habe hier Videofiles rumliegen die kann ich fröhlich von .mp4 in .mkv oder meinetwegen auch .avi umbenennen, das macht keinen Unterschied (da der Codec von allen dieser Container unterstützt wird) ;)
facepalmy.jpg
 
Zurück
Oben