PC-Bildschirm wechselt im Singlebetrieb in den erweiterten Modus...!?

R

root1179

Gast
Hi Leute,

nerviges Problem:

Mein System hängt via DVI > HDMI an einem Receiver. Dieser wiederum hat eine HDMI-Verbindung zum Fernseher.

Wenn beide Bildschirme laufen, ist der Desktop auf beide dupliziert. Schalte ich jetzt aber den Fernseher aus, wird der Samsung irgendwie in den erweiterten Modus gesetzt. Ich sehe auf dem PC-Bildschirm dann nur noch das Desktop-Wallpaper. Schalte ich den Fernseher wieder ein, ist auf beiden wieder der komplette Desktop zu sehen.

Ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, dass der PC-Bildschirm normal weiter läuft, wenn ich den Fernseher ausschalte.

Receiver: Yamaha RX-V667
Grafikkarte: Asus EAH6970 DCII - Treiber 11.7
PC-Bildschirm: Samsung Syncmaster XL2370
TV: philips 52pfl5605h 12

Ist evtl. der Receiver Schuld? Kann evtl. dieses HDMI Passthrough Grund dafür sein?
Oder ist evtl. dieses Eyefinty Schuld? Hatte aus Versehen mal eine Gruppe erstellt, diese aber deaktiviert...

Tipps sind gerne gesehen :-)

Im Anhang sieht man, dass "...Bildschirmauflösung\Mehrer Anzeigen\..." richtig eingestellt ist

Gruß
 

Anhänge

  • Problem1.JPG
    Problem1.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es Probleme mit den ganzen Geräten zu geben. Irgendein Gerät meldet sich als Bildschirm an.
Wie ist es denn, wenn du den Stecker vom Fernseher ziehst?
Vielleicht sorgt er im Standby dafür, dass er trotzdem vom Rechner erkannt wird.
 
Das Problem mit dem erweiterten Modus im Singlebetrieb habe ich jetzt gelöst... Hatte keine Lust, mich lange damit abzukämpfen und habe Windows neu aufgesetzt.

Ein Problem ist aber nicht verschwunden...

Auf meinem Philips TV möchte ich gerne Filme und Dokus in 24Hz genießen. Gestern lief das auch tadellos und dann plötzlich nicht mehr. Ohne irgendetwas geändert zu haben...

Ich stelle im CCC des Grafikkartentreibers auf 1080p/24Hz beim Philips TV und dann läuft alles... Es gab zwar alle 41 Sekunden einen Miniruckler haber das wars. Damit kann ich leben.

Jetzt habe ich das Problem, dass die vertikale Synchronisation auf dem Philips irgendwie nicht korrekt läuft... Wenn ich das "Testbild Pendel x264 1080p 23.976fps (HD DVD Settings)" laufen lassen, läuft es im Prinizip flüssig, aber mit einem störenden Async Feld, welches langsam von oben nach unten läuft...

Was kann das denn schon wieder sein?

Gibt es da Ideen?

Ich schau selbst auch nochmal, aber so ein Problem kenne ich nur bei Spielen...

Danke :)



Gruß

Doc
 
Es gibt das Testbild mit Pendel noch mit 24 und 25 FPS.
Wie schauts mit denen aus?
 
Interessant.
Die beiden Varianten muss ich jetzt erstmal suchen.

Mal schauen, wie die laufen.
Ergänzung ()

Ok, alle Pendel weisen die gleichen Probleme auf. Die vertikale Synchronisation ist nach wie vor.

23,976fps und 24fps laufen gleich flüssig, aber mit den erwähnten Problemen. Die 25fps Variante ruckelt wieder etwas mehr, was aber auf die Hz zurückzuführen ist. Auch da das genannte Problem.


Leider habe ich auch in den Einstellungen vom Yamaha RX-V667 Receiver nichts gefunden :(

Ich bin felsenfest der Meinung, im Receiver nichts groß geändert zu haben, was irgendwie dazu führen konnte ... mein Windows hingegen ist jetzt neu aufgesetzt und noch nichts groß geändert, aßer die 24Hz eingestellt...

Tipps? ;-)

Gruß
Ergänzung ()

Hab auch schon das HDMI-Kabel gewechselt... Aber langsam weiß ich nicht weiter....

Ideen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls mal Interesse.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich den TV als Hauptbildschirm eingestellt und unter
"Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung" den Punkt "Mehrere Anzeigen" auf "Desktop nur auf 1 anzeigen" gesetzt habe. Der PC-Bildschirm geht dann aus. Nur noch der TV läuft. Somit ist das Tearing Geschichte...

Gruß
 
Zurück
Oben