Eyefinity GK für 3x 1680x1050 gesucht

Olilolli

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.761
Hallo,

ich weiß ihr werdet sagen -> es gibt genug Threads dazu und ich soll die SuFu nutzen.

Habe ich auch und hier schon 5 Threads durchsucht. Werde jedoch nicht 100% schlüssig was das beste für mich ist !

Zum Thema. Geld ist z.Z wieder sehr locker geworden und jetzt gucke ich das ich mir zwei weitere Samsung Syncmaster 226Bw gebraucht dazukaufe.

Warum diesen Monitor? Er sit einfach Klasse, hat ein super Bild und die Reaktionszeit ist einfach klasse. Kein schlieren nachziehen oder sonstiges.

Also gespielt wird schonmal in 1680x1050 bzw. 5040x1050

So, damals musste alles bei mir auf max. Auflösung und max Settings flüssig laufen >50fps

mit der Zeit wird einem klar das es schwachsinn ist(man bräcuhe sonst immer CF/SLI sprich viel Geld), so geht es mir jetzt auch.

Zocken tu ich eigentlich alles was mir Grad so gefällt. Sei es BF2 oder Metro2033 oder Starcraft 2... alles dabei.

So nun habe ich die Möglichkeit gebraucht an eine ASUS HD 6970 (Referenzdesign) für vllt um die 240€ dranzukommen (Karte ist anscheinend 3 Monate alt)

Was mir wichtig ist. Die Auflösung wird 5040x1050 betragen. Die Qualysettings müssen nicht max sein und AA ist vllt für mich auch überflüssig (werde wohl erstmal von dem 3 Monitorfeeling begeistet sein so das mit Kantenglättung und Treppeneffekt egal sind/ist)

Wichtig ist jetzt, das bei Mittleren bis hohen Settings unter dieser Auflösung die Spiele einigermaßen Ruckelfrei ablaufen sollen > 40-45 fps.

Ich habe zwar schon einige Benchmarks gefunden stehe aber hinsichtlich Eyefinity lieber auf persönliche praktische Erfahrungen von User.

Jetzt ist die Frage. Ist diese ASUS HD 6970 recht leise im Idle Betrieb? Unter Last ist mir das nciht so wichtig.

und reicht mir hiebei eine HD 6970 ?
Ich hätte kein Problem damit (bitte die Negativen Punkte von CF weglassen und hier nicht deswegen rumdisskutieren das es Sinnlos ist) mir jetzt gebraucht eine noch güntigere HD 6950 2GB zu holen und anch kurzer Zeit eine 2te. Denke mal die Performance der 6950 CF wird wohl mehr als ausreichend sein bei voller Auflösung und hohen Settings average fps von 50 zu haben (oder täusche ich mich) ?

Deswegen, reicht mir da vllt schon eine HD6970 ?+

Danke im Vorraus
 
1. eine 6970 reicht aus, wenn du mit reduzierter Bildqualität leben kannst
2. der Referenzkühler der 6970 war mir persönlich in jeglicher Hinsicht zu laut. Wie du diesen empfindest wird dir keiner sagen können
3. mit dem Prozessor rennst du gnadenlos in ein CPU Limit, auch schon bei einer Karte. Für CF brauchts einfach mehr <Bums>
 
Ich wüste nicht, warum er in ein CPU Limit laufen sollte? So viele Spiele die mehr als 4 Cores über 3GHZ benötigen gibt es nun auch nicht. Und höhere Auflösung braucht in der Regel auch nicht mehr CPU. Ich habe eine 5870 und die läuft auf 3.600 * 1.920. Wenn ich AA und so einen Quatsch auslasse (Fehlt beim zocken sowieso nicht auf) gehts in Aoin ganz gut. DIe 6970 ist ja noch ein STückchen schneller und hat 2GiG Ram. Denke das wird klappen.
 
Du bennenst die stärkste Single GPU von AMD und fragst ob die Leistung ausreicht oder ob es noch was besseres gibt hm ....

Ok gibt was besseres 6970 OC ... wow 5 % mehr Leistung . Also 2 FPS mehr bei ca 50 FPS .

3 Monitore werden nur von ATI so unterstützt also mehr geht eh nicht .

Crossfire = Mikroruckler wenn man nur 2 GPU´s nutzt ...

besser wäre da eine 3er Combi von 6870er ...

Wenn man dann die Stromkosten und die Lautstärke mag .


@ Marvin X ... wenn ein Spiel nur 3 GHZ braucht dann nimm nen alten Athlon64 und lass es ruckeln .
Es kommt schon noch auf die Verbaute CPU und die proMHz Leistung drauf an .
 
@ Olilolli
Falls nicht bewusst: der 226BW hat keinen DisplayPort; damit wird dann ein Adapter für Eyefinity nötig.
Gruß
Obi
 
Hey Oli,

ich hab selber ein Eyefinity setup mit 3 Monitoren und einer Auflösung von 5868x1080 (mit Bezel). Ich befeuere das mit einer HD 6950 mit shadermod ,und je nach Spiel 880/1300mhz Taktraten, und bin teilweise über die Performance überrascht. Zum Beispiel läuft Dirt 2 mit max. Grafiksettings + 4x aa bei konstanten 40 fps, BFBC2 ist auch konstant über 40 fps bei high + 4x aa und HBAO aus.

Bei Metro 2033 siehts dann ein wenig mau aus, da müsstest ordentlich bei den settings runterschrauben damit Du konstante 50 fps bekommst, sofern eine single GPU das überhaupt schafft (das bezweifle ich jetzt mal). Zu SC2 kann ich nichts sagen, sollte aber ohne aa und mittleren bis hohen settings kein Problem darstellen.

Was Crossfire und Eyefinity angeht habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. 2 Karten skalieren mit Eyefinity nicht so gut (meistens 30-70%), außerdem gibt es unschöne Ruckler trotz konstanten 60 fps. Also mit einer HD 6970 sehe ich keine Probleme im Bezug auf die Performance. Von der Laustärke her, puh ... im idle ist sie noch aktzeptabel, unter Last dreht sie gerne auf.

Und was das CPU Limit angeht. Gibt es nicht! Bei der Auflösung limitiert auf jedem Fall die Grafikkarte, wenn nicht, dann macht man was falsch (Die BQ Regler nacht rechts und gut is).

Da bei Dir die Auflösung ein wenig kleiner ist als bei mir und eine HD 6970, je nach Chipgüte, noch OC Potenzial hat, sehe ich kein Problem bei deinem Unterfangen ;).

Gürße,
Basti
 
JiJiB! schrieb:
Ich hatte vorher auch einen Phenom 955 + 6970 ... 10 fps in Rift, mit dem i5 2500k + 6970 waren es auf einmal 40 fps in der gleichen Szene :rolleyes:

Der i5 ist nur max. 30% schneller als der 955, nicht 300% ;)
 
amd ist nun mal leider von haus aus langsamer als intel in vielen spielen.
hab ich selber bei crysis gemerkt. takt is das sehr wichtig, vor allem auch der vom ram usw.

crysis gewinnt außerdem bei mehr als 3 kernen keine zusätzliche performance mehr.
also die kerne sind wurscht, aber der bustakt muss rauf, sonst limitiert der echt böse.
ist leider so, ich werd auch wieder intel kaufen, der günstigere preis damals beim amd-system hat sich echt nicht gelohnt :(

kauf dir ne asus 6950 mit dem trippleslot kühler, flash die auf 6970 um und kauf zur not eben noch eine.
vorher aber erstmal nen i5 2500k anschaffen, den grade beim oc gewinnt der noch dermaßen viel performance, dass du amd da (leider) einfach in die tonne treten kannst.
 
Von dem was ich bisher gelesen habe, scheint Rift ein extremes Beispiel zu sein. Im Schnitt ist dein i5 20-30% schneller, außer man spielt nur auf 800x600. Je höher die Auflösung und die BQ settings, desto mehr darf die GPU arbeiten -> GPU wird zum limitierenden Faktor. Und wenn der Unterschied bei Full HD bei 30% liegt, dann ist er bei einer Auflösung von 5xxx x 1xxx kaum bis gar nicht mehr vorhanden.

Hab das mit dem CPU Limit selber ausprobiert und meinen 965Be auf 3 / 3,2 und 3,6 GHz laufen lassen und konnte mit meinem Eyefinity setup in BFBC2, bekannt für die benötigte CPU Power, bei der gleichen Szene keinen Unterschied ausmachen.

Und was SC2 angeht: Ich besitze das Spiel nicht und kann das daher nicht wissen, aber jetzt weiß ich es ;).
 
@ Muhadip, seit wann hat nen Athlon 64 4 Cores? Bitte das nächste mal genauer lesen, bevor man einen auf Besserwisser macht.
 
Zugegeben, Rift ist dermaßen Inteloptimiert, dass ich es immer wieder mal einwerfen muss.
Die Resultate entsprechen immerhin der Realität :D

Und gerade erst am Wochenende hab ich gemerkt, dass auch ein Intel ruckeln kann.
Spiel Company of Heroes: ein E6300 vs i5 2500k. Einmal 25 Ruckelframes und einmal konstante 60+ ^^
Bei gleicher Grafikhardware (6970).

Aber es ist nun mal auch allgemeinhin so, dass Intel nach derzeitigem Stand einfach die Nase vorn hat. Selbst preislich sind sie momentan in attraktiven Regionen.

Und wegen SC2 -> war ja kein Flame, nur ein Hinweis ;)
 
Sorry das erst sooo spät eine Antwort hier kommt.

Iwie wurde der Thread vor 2 Tagen doppelt aufgemacht und ich hatten den gleich gecloseden Thread als Abo hinzugefügt.

@ Hisn: Danke, hat mir viel geholfen und diesen Thread nicht gefunden.

Hoffe die Karte von ASUS wird unter Last nicht zu laut und wenn doch kommt einfach ein anderer Kühler drauf und gut ist !

Denke auch nciht das es hierbei ein CPU LImit Problem geben sollte. Denke nicht das der 955BE nicht ausreichend für eine HD 6970 ist oO. Zudem OC auf 3,7 - 3,9 hatte ich schon stabil also das sollte kein Problem sein.

Also wie ich es verstanden habe brauche ich nur noch einen aktiven Adapter von Mini DP zu DVI und dann gehts???

Dazu habe ich noch einen Thread aufgemacht wo ich 4 Adapter gelistet habe. Nur welcher davon ist der richtige bzw. der beste.

Vielleicht könnt ihr hierbei auch helfen !

https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-dp-zu-dvi-mit-diesen-moeglich.933517/

Danke im Vorraus

Gruß Oli
 
Zurück
Oben