Pc Freezes

XeonPower

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
350
Hallo,

habe gestern mein verstaubtes System aufgerüstet.
Neue Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPU: Q9550
Graka: N570GTX Twin Frozr II
6GB Corsair Ram
850W Corsair Netzteil
OS: Win 7 64 bit


Nachdem ich CPU, Graka, Netzteil und die Rams getauscht habe (Ram upgrade von 2GB auf 6GB) und neue Formatiert habe, stürzt mein System immer ab. Bildschirm friert ein und Not-aus ist nötig. Manchmal erst nach 30 min und manchmal nach 5 min.

Mobo Bios update wurde schon gemacht, alle Treiber auf dem aktuellen stand. CPU & GPU Temperatur im grünen Bereich.

Habe schon alles versucht aber komme einfach nicht weiter.
 
Hast du nach dem BIOS Update eine CMOS Clear gemacht oder die Optimized Defaults im BIOS geladen und gespeichert ?
 
Default Bios geladen (F2)
 
Hm daran habe ich auch gedacht nur kenne ich mich nicht so gut aus mit Speicher Timings ändern etc.

2x 1 GB DDR2 800 Ram von Corsair habe ich schon seit Jahren drinnen.
Jetzt habe ich 2x 2GB DDR2 800 auch von Corsair gekauft aber andere Modelbezeichnung und sie sehen auch anders aus. Kann es daran liegen?
Ergänzung ()

Habe nun ein Bild von CPU-Z gemacht.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    171 KB · Aufrufe: 109
Das kann bei zu wenig Spannung unter Vollbestückung über falsche Timings, Defekte bishin zu Inkompatiblitäten gehen.
Hast du die neuen Riegel schon mit memtest86+ getestet?
 
Memtest habe ich nicht gemacht, das wollte ich als letzte Option machen nachtdem alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. (Falls es welche gibt)
 
Welches Asus Board hast du genau? Asus P5N ... und weiter? Asus P5N-D, Asus P5N-E, Asus P5N irgendwas?
Mischbestückung ist meist immer mit RAM-Problemen behaftet. ;)
Versuch erstmal, mit nur einem 2GB Riegel in Slot A1 (erster, vermutlich gelber, Slot neben der CPU), den PC zu starten. So wie ich das auf deinen Screens sehe, laufen beide Riegel bei 400MHz mit unterschiedlichen Timings.

Wenn es mit einem Riegel läuft, den zweiten in Slot in B1 (jetzt bräuchte ich die genaue Bezeichnung deines Boards) einsetzen. Also den zweiten, vermutlich gelben, Slot.

Memtest habe ich nicht gemacht, das wollte ich als letzte Option machen nachtdem alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. (Falls es welche gibt)
Fehlerhafte Timings, bzw. fehlerhafter RAM dürften hier die Fehlerquelle sein. Das schreit geradezu nach einem Memtest.


Edit: Sind die 2,1V Versorgungsspannung auf dem Riegel in Slot 3 wirklich lt. Handbuch des Herstellers so vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ganz Akkut den RAM in Verdacht. Die müssen nichtmal defekt sein, sondern schlicht inkompatibel / zuwenig Spannung haben etc.

Am besten probierst du nur den "neuen" RAM (2x2GB). Falls es da nicht klappt, einfach nur den alten RAM probieren.
 
zuwenig Spannung haben etc.

Bring den TE nicht auf die falsche Fährte! Schau dir mal den Screenshot oben genau an. Da liegen standardmäßig schon 1,8V an, wenn er volle Leistung hat, sogar 2,1V.


--------------------------------------

@ TE: Werf mal einen Blick auf den Aufkleber, der auf dem Riegel klebt. Da solltest du fündig werden, wie hoch die Spannung max. sein darf.
 
Zurück
Oben