Problem mit P8 Z68-V Pro und Diversen Ram

PrometPheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
314
Problem mit P8Z68-V Pro und Diversen Ram

Hallo,

da ich mir nicht sicher bin ob es das Mainboard ist, oder er am Speicher liegt und Grundsätzlich nur 8 GB auf B1 und B2 erkannt werden denke ich das mein Beitrag wohl am besten hier aufgehoben ist.

Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner gegönnt, die Komponenten lauten wie folgt:

Mainboard: P8 Z68-V Pro
CPU: Intel 26000K
Festplatten: 2x 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000
SSD: 2x OCZ 120GB Vertex 3 Series
Grafikkarten: 2x GAINWARD (Retail) GTX560Ti Phantom 2048MB
Netzteil: 750W Corsair HX750W Modular

Getestet mit Folgenden RAM:

1 RAM: 16GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 KIT (funktionieren nur mit 8 GB auf B1 und B2)

2 RAM: 16GB G.SKILL CL9 PC3-10666-8GBRL (funktioniert nur mit 8 GB auf B1 und B2)

3 RAM: 16GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (funktioniert nur mit 8 GB auf B1 und B2)

Laut QVL sollten diese Speicher auf diesem Mainboard funktionieren, aber leider, egal wie ich die Speicher setze, werden letztendlich nur B1 und B2 mit Bestückung angenommen. Und wenn ich alle Speicher aufsetze, leuchtet die rote LED oben rechts auf, was auf einen Fehler hindeutet.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ansonsten läuft der Rechner absolut stabil.

Für jeden Hinweis zur Fehlerbehebung wäre ich verbunden.

MfG

Talian

Nachtrag: Bios ist auf 0606 geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichenfehler zwischen P8 und Z68)
Hast du nach dem BIOS Flash einen CMOS Clear gemacht oder die Optimized Defaults im BIOS geladen und gespeichert ?

Musst mal im BIOS nach der Memory Remapping Funktion suchen und aktivieren !
 
Ich habe nach jedem Speicherwechsel einen CMOS Clear gemacht, auch nach dem Biosupdate.

Okay ich schau mal nach dem Remapping.
 
Das war i.O. Lade gerade mal das Handbuch , mal schauen vllt kann man helfen.

Also das Mainboard kann bis zu maximal 32GB RAM verwalten, laut Handbuch sollten dazu die Speicherriegel in die Speicherbank A2 und B2 gesteckt werden (türkis , blau !?)

Eben aber nur maximal ein 16GB Riegel pro Speicherbank.

Edit:

Eine Memory Remapping Funktion gibt es bei dem Mainboard/Chipsatz nicht mehr.

Wenn du nur ein 16GB Ramriegel verwenden willst stecke den in Speicherbank A2 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board hat ja auch die Funktion MemOK!
Die evtl. schon mal probiert? Selber habe ich auf einem P8H67-M Evo 12GB ohne Probleme.
 
@emeraldmine

Ja, genauso habe ich es auch verstanden, aber leider vergebens. Das Mapping findet sich leider nicht um Bios, was wünschenswert wäre. Ich glaube bei einem Riegel würde ich den Dual Channel, was ich jetzt schon tue, vermissen.

@Udo Kammer

Also besagten Ram finde ich nicht ich finde nur immer 2x4048GB Kits, oder meinst du diese? Denn dann wären wieder alle Slots bestückt?!

@las-t

MemOK hat schon verschleißerscheinungen, ne im ernst ich habe das auch schon mehrmals ausprobiert, und zwar in sämtlichen Konstellationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talian schrieb:
MemOK hat schon verschleißerscheinungen, ne im ernst ich habe das auch schon mehrmals ausprobiert, und zwar in sämtlichen Konstellationen.

Hast du den auch richtig angewendet ? Solange gedrückt halten bis die DRAM LED anfängt zu blinken und dann sofort los lassen ?
 
Ja, wie es im Handbuch steht 5-10 Sekunden, bis es eben anfängt zu blinken. Aber danach bleibt der Monitor schwarz und der Ram wird nicht initialisiert.
 
Danke für den Hinweis, ich halte mir die Option im Hinterkopf. Ich werde jetzt mal den PC schnappen und zu meinem Händler fahren denn ich habe die Hardware ja bei ihm gekauft, und er soll mal alle seine Speicher die er im Sortiment hat probieren. Wäre doch wirklich gelacht, wenn er nicht einen Speicher im Sortiment hat der funktioniert.

Danke allen die versuchten zu helfen.

LG Talian
 
Talian schrieb:
@Udo Kammer

Also besagten Ram finde ich nicht ich finde nur immer 2x4048GB Kits, oder meinst du diese? Denn dann wären wieder alle Slots bestückt?!

Der Speicher ist schon richtig. Natürlich sind dann alle Slots bestückt. Wenn es mit diesem Speicher bei Vollbestückung Probleme gibt, würde ich auf ein Problem mit dem Motherboard tippen. Der Speicher läuft in meinem Rechner mit den Default-Werten des SPD und das seit Monaten fehlerfrei.
 
@Udo Kammer

Ich glaube langsam auch das es das Mainboard ist. denn laut QVL sollten viele der Speicher laufen, aber das wird sich morgen raus stellen, wenn ich beim Händler war. Ich werde es euch dann mitteilen. Ich war eigentlich immer von Asus überzeugt, und viele sagten das Asus längst nicht mehr das sei was es mal war.
 
Talian schrieb:
Ich war eigentlich immer von Asus überzeugt, und viele sagten das Asus längst nicht mehr das sei was es mal war.

Ich habe ca. 10 Jahre ausschließlich auf Gigabyte gesetzt. Beim Intel P67 hat Gigabyte mich entäuscht und ich bin auf Asus umgestiegen, weil mit dem Asus P8P67 Pro genau das Board angeboten wurde, was ich eigentlich von Gigabyte erwartet hätte.

Bei beiden Boardherstellern sind besonders die Diskussionen zum Thema eingesetzter Speicher nicht zu übersehen.
 
So Leute, ich war heute bei meinem Händer, der hat sämtliche Ram in seinem Sortiment getestet, erst danach als wir merkten das keiner der Speicher angenommen wurden, haben wir uns mit dem Mainboard befasst. wir bauten alles aus, und siehe da, ein Kontakt auf dem Sockel war irgendwie abgebrochen (bzw.) leicht zur Seite verrutscht, so das kein Kontakt mehr bestand, kurzerhand ein anderes Mainboard genommen CPU drauf, und freudig nahm das neue Mainboard die Speicher ohne Murren und zu Knurren an.

Dieser Speicher ist es KLCK

Nochmal allen die versuchten zu helfen, Danke!

MfG

Talian
 
Zurück
Oben