• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] Project CARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat jemand gesasgt das es schon treiberseitig auf nvidia niveaus gehoben wurde.
kannst du mir sagen welche settings du nutzt und wieviel frames du hast. das wäre sehr nett von dir.
Ich möchte auch Eyefinity nutzen mit 4950^1050 da verzichte ich auch auf kantenglättung und ein paar details.
 
DX11 1920x1080 MSAA8x alles auf max/Ultra...

Bin gerade 2 Strecken gefahren je eine Runde und ohne Gegner .

1. 50-55 fps /GPU OC 60-69 fps

2. 58-63 fps /GPU OC 68-78 fps

Wenn ich will kann ich auch noch mehr.

Eyefinity müsste ich nochmal testen ich glaube das waren zwischen 30 und 40 fps mit OC
 
Vielen Dank für deine Mühe.
Das Ergebnis entspricht dann schon dem Bechmark mit etwas über 50-60 FPS @ Stock.
Mit Eyefinity wird wohl wirklich knapp. REicht es denn ohne AA hin?
 
So bin jetzt nochmal die gleichen strecken gefahren mit Eyefinity

DX 11 6004x1080 MSAA2x alles max/Ultra

1. 32-37,9 fps / GPU OC 37,8-42,4

2. 33,9-38,8 fps / GPU OC 40,4-44,8

Selbst ungetaktet läuft es schon erstaunlich flüssig. Also ich bin sehr zufrieden mit der Karte .

OK gerade nochmal gefahren mit Gegner

2. GPU OC 30- 41,7 fps mit 39 Gegner :-) kein ruckeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine INfo. Du machst dir echt Mühe.
Ich bin da was Ruckeln betrifft ziemlihc empfindlich. Habe leider Augen die allen Mist wahrnehmen, Phosphorlag beim Plasma , Regenbogeneffekt auch, alles was langsamen Augen entgeht.
Und so ruckelt bei mir Cars selbst wenn ich mit 50-80 frames bei reduziertes Grafik fahre. Auch bei GTR2, GTR Evo usw kommen mir erst Frameraten von über 100 richtig flüssig vor.
Eigentlich reichen ja 50FPS um flüssig zu wirken, im Tv bei Fußball ruckelt bei 50fps ja auch nichts aber der TV ist eben auf 50hz eingestellt. Monitore eben auf 60 und diese Asynchronitäten zwischen fps und hz zahl des monitors lassen die einzelnen bilder unterschiedlich lang stehen und ich sehe das sofort als holperiges bild.
Vsync schafft zwar abhilfe aber dann habe ich einen input lag und die lenkung reagiert verzögert.
Um wieviel übertaktest du denn deine Karte. ich habe die sapphire double x oc geordert, die hat standartmäßig 1ghz, habe auch nur 4900x1050. Mit etwas reduzierten details sollte cars dann halbwegs laufen denke ich, zur not lasse ich msaa weg.
Cross fire wollte ich eigentlich nicht haben, da bräuchte ich ein neues board und gehäuse und das wird mir dann doch zu viel.
 
Bevor du so unqualifizierte Kommentare abgibst, solltest du lieber erstmal die noetigen Kenntnisse ueber den Sachverhalt erlangen, denn deine Wahrnehmung entspricht nicht der einzig wahren von Gott gewollten und im Gegensatz zu deinem irrglauben geht es vielen wie mir.ich koennte auch behaupten,deine Wahrnehmung ist aber traege aber das wäre
re genauso vermessen und unqualifiziert wiel dein Kommentar. Ließ dir einfach mal etwas zum 3:2 pulldown ruckeln bei der blueray Wiedergabe durch das ist sehnlich gelagert. Da werden 24fps auf 60hz gesampled wobei ein Bild dreimel und das naechste zweimal gezeigt werden.durch die unterschiedlich lange standzeit der Bilder entsteht ein ruckeleffekt.das gleiche Problem gibt bei sli, da die Karten unterschiedlich lang an einem Bild rechnen, haben die Bilder unterschiedliche standzeiten.und genau die entstehen auch bei 50fps auf 60hz schirmen, nur in geringerem Ausmaß und das sieht nicht jeder.darum sage ich auch mit vsync ist das kein Problem da 60fps auf einem 60hz Schirm synchron laufen und das das fluessig ist. Nur hat man dort eben den besagten Input lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal wieder back to topic und vorallem ohne solche Anfeindungen?

Hier geht es primär um das Spiel an sich, zu dem du noch kein Wort verloren hast. Bisher hast du nur deinen Grafikkram abgelassen den hier außer dir, vermultich kaum einen interessiert.
 
Ich frage mich was du dich da angegriffen fühlst, ich muß mich hier sicher nicht von anderen anpampen lassen im Gegensatz dazu habe ich eine gepflegte Wortwahl sachlich bestimmend mit Aufklärungaansätzen ergriffen.
Wenn es dich nicht interessiert wie explizit das Spiel mit betimmten Grakas läuft, dann lies einfach nicht, für andere kann es durchaus interessant sein, welche Framezahl Cars erreicht und ob das Topic ist oder nicht, legst du sicher nicht fest, ebenso wenig wie ich hier genügend Themen im Thread als Offtopic bezeichne nur weil sie mich periphär tangieren.
Da kann man Terminator nur 1000 Dank sagen, das er sich die Mühe macht, seine Framewerte hier zu posten. Mir hat es sehr geholfen, ganz explizit in Bezug auf Cars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt was eine preAlpha ist? Du hast dich mit dem Spiel schon befasst und weißt, dass bisher nur sehr wenige Strecken mit annährend vollen Details ausgestattet sind? Du weißt, dass das Schadensmodell noch nicht implementiert ist auch auch die Physiksimulation noch in den Anfängen ist? Du weißt, dass sich Dinge aktuell von Woche zu Woche, bzw. von Build zu Build ändern können?

Allein diese Umstände entziehen der Diskussion um die Performance zu diesem Zeitpunkt jegliche Grundlage und Aussagekraft für die Zukunft.
 
Du weißt das es sowohl AMD als auch Nvidia als hersteller gibt und das man bereits jetzt Rückschlüsse auf die Leistung bezüglich der Engine schließen kann, nur weil etwas nicht final ist, heißt es lang nicht das es null Aussagekraft besitzt.
Du weißt das sowohl die Physikengine als auch die Schadensimulation Cpu lastige Parts sind.
Nur weil dich der aktuelle Stand nicht interessiert, was die Leistung betrifft, ist das lang nicht allgemeingeltend. Da kann man sich auch einfach mal raushalten, oder hast du jetzt die Absicht bei jedem Test der dich nicht interessiert oder deiner Meinung nach unwesentlich zu sein scheint, zu spammen.
 
Andregee schrieb:
Du weißt das sowohl die Physikengine als auch die Schadensimulation Cpu lastige Parts sind.

Allein schon deswegen können die fps Werte von terminator wenig Aussagekraft für dich haben, denn ohne Angabe der verwendeten CPU und vorallem auf welcher Strecke die Werte erzielt wurden sind diese mehr oder weniger unnützt. Aber egal, zieh daraus die Schlüsse die du brauchst und gut.

Und dass die Infos zu deinen Augen, den angeblichen 100fps die du brauchst, Phosphorlag, 50fps beim Fußball, 3:2 pulldown, Bluray (ohne e) und vorallem das Gorilla Video wenig mit pCARS zu tun haben und damit off topic sind, das lege nicht ist fest sondern ist leider Fakt. Daher ist es denke ich nachvollziehbar, dass ich das back to topic und deine Anfeindungen anmahne. Und bevor du mir vorwirfst zu spammen, fass dir lieber an die eigene Nase, aber damit will ichs nun gut sein lassen und hoffe dass du noch mehr zum eigentlichen Thema, pCars, beizutragen hast.
 
Ich muß mir von niemanden sagen lassen das ich zum Arzt gehen sollte und das aus Ermangelung an Kenntnissen und wenn ich das als unqualifizierte Äu0erung darstelle, ist das keine Anfeindung sondern ein Fakt. Sowas gehört sich nicht.Diese Anfeindung kam nicht von mir. Soll ich dafür noch danke sagen. Immerhin habe ich die Tatsache sachlich aufgeklärt.
Cars neigt bei mir nunmal zu vestärktem ruckeln trotz annehmbarer Frameraten, wähend GTL z.b mit 50 bis 60FPS sehr geschmeidig läuft, ist Cars dabei ziemlich hakelig. Das unterscheidet sich komischerweise eben von Spiel zu Spiel.Das ist auch ein Grund warum ich die Prealpha bislang eher weniger getestet habe. Das wollte ich nun ändern und mir dafür wichtige INformationen sammeln. Es ist aber schön zu wissen, das sich einige die Mühe machen, sehr konstruktive Beiträge beizusteuern, das ist heutzutage nicht mehr alltäglich. Leider.

Das Thema Microruckler wird auch hier im Forum diskutiert,

Hier mal ein Beispiel von Farcry 2 genau so wie die Felsen im Hintergrund sieht

Project Cars bei mir trotz 50-60fps aus. es hakt und zuckelt.

http://www.youtube.com/watch?v=8sFxaGaumyA

Nach allem was man so lesen konnte ist es eben Engineabhängig und Cars neigt bei mir sehr stark dazu. Nur siehts nicht jeder
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SlowMo Effekt gibt es in pCars schon eine ganze Weile und gipfelt aktuell in dem Bullet Time Effekt, der auch hier schon diskutiert wurde. Mit mehr fps ist dieser nicht zu beheben, die Ursache liegt soweit ich das mitbekommen habe irgendwo bei der Verknüpfung von Physik Engine und Grafik Engine und kann nicht nur durch eine zu schwache CPU sondern auch durch Hintergrundprozesse ausgelöst werden, mit der Grafikkartenleistung hat das erstmal nichts zu tun. Bei mir reicht es momentan schon aus wenn ein IM und Oulook im Hintergrund laufen. Den Entwicklern ist der Fehler bewusst und sie suchen nach einer Lösung, wo wir wieder beim Punkt preAlpha wären.

Oftmals treten solche Effekte aber auch bei übertakteten Systemen auf, ein Versuch mit Standardtakt von CPU und GPU hilft manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das der Bullet Time Effekt ist, habe eben Cars nochmal getestet mit dateilstufe 0 um gpu limitierung auszuschließen. wenn ich nach vorn schaue siehts flüssig aus, schaut man aber zur seite sieht man die laternenpfähle und bäume an einem vorbeizittern.
Ich bin gespannt ob sich dsa mit der anderen karte ändert.
 
Das ist doch schon seit Jahren Standard, dass du +60 Bilder die Sekunde hast und dennoch stockt die Landschaft an dir vorbei.


Ich habe übrigends mit 64 Autos auf einer Strecke 15 FPS. :D Eine GTX 580 mit 3GB reicht heute nicht mehr aus und dabei hat sie bei selben Takt wie die GTX 680 nur 5% weniger Leistung. :(
Nein ernsthaft - das Spiel scheint sehr CPU limitierend (im Moment) zu sein, wenn man Gegner hinzufügt oder ?
2,7GB VRAM Auslastung mit allem auf Bildqualität, sowohl im Treiber als auch im Spiel, bei einer Auflösung von 1920x1200@60Hz mit einer GPU Auslastung bei etwa 30%. Prozessor ist nämlich leider nur eine Q9550 auf 3,4GHz.
 
Dieser Effekt fällt hauptsächlich bei Bäumen und Laternen auf, diese ruckeln an einem tatsächlich vorbei....liegt momentan noch an der Engine (war aber schon mal besser) und nicht am Rechner...die FPS sind dabei konstant hoch bzw. auf den 60 mit vsync. Das ist neben Slowmo und Bulletime bekannt und es wir daran gearbeitet.
Weiterhin wird man auch derzeit noch gar nicht beurteilen können, ob es nachher mit amd oder nv besser laufen wird. SMS (bzw. Griff, der Grafikoptimierer, der als Freelancer für SMS arbeitet) arbeitet mit beiden Herstellern zusammen. So z.b. hat er mit amd am CF geschraubt und im Moment ist die Performanceoptimierung mit nv etwas weiter. Das kann sich aber jederzeit wandeln, nämlich immer dann, wenn etwas Neues in die Sim eingebaut wird, was der eine Treiber/die eine GPU besser macht als die andere bzw. was deren Arbeit direkt oder indirekt beeinflusst (z.B aktuell die Physikengine....schon mal die 360Hz- oder die alternative 600Hz-exe probiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca 40-50% CPU Last, ist ein 2600k.
Diese Exe Datein habe ich noch niecht ausprobiert. Wie gesagt bislang war das Spiel für mich eher unfahrbar weil ich sehr allergisch auf das geruckel reagiere. Bei GTR2 setzt das zwar auch ein wenn ich etwas weiter unter die 100fps komme aber das stellt dann doch geringere anforderungen.
 
Wie gesagt...die Bäume und Laternen würden auch mit 200 FPS noch ruckeln..da klappt wohl das Streaming bei den Randobjekten nicht sauber...es ist also ein Fehler in der Engine bzw. spielt wohl die Verbindung zur Physikengine auch eine Rolle.
Aber so ist das halt, wenn man sich auf die Teilnahme einer solchen Entwicklung einlässt, dann ist man auch bereit mit den Fehlern und Bugs zu leben und diese konstruktiv (!wichtig! also nicht nur meckern) im WMD-Forum zu melden, damit die nach und nach von den Entwicklern gefunden und abgestellt werden.
Das macht auch gerade das Projekt so reizvoll, denn nur durch unser Mitwirken in der Qualitätssicherung kann ein perfekte Spiel entstehen. Das schaffen kleine Qualitätsteams bei Publishern aufgrund geringerer Manpower nicht.
Dazu bringt die Community auch Ihre Ideen und Wünsche ein, wir sind also eine echte Wissenserweiterung des Entwicklerteams.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben