ASUS P8Z68 USB 3.0 Gerät wird nicht erkannt

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute,

wenn ich meinen USB 2.0 Stick oder meine USB 3.0 Festplatte in das USB 3.0 Frontpanel stecke, bekommen die Geräte lediglich Strom, werden aber nicht erkannt. Im Gerätemanager steht unknown device, Gerät konnte nicht gestartet werden, Code 10.

Ich habe lediglich einen USB 3.0 Stecker (blauen, breiteren) auf das Mainboard gesteckt. An den anderen USB Frontpanel Anschluss bekommen die Geräte komischerweise nichteinmal Strom??

Was kann ich da machen? Den USB 3.0 Treiber habe ich schon installiert.

LG
 
Falsche USB-Treiber?
Es gibt welche von Nec/Renesas, Via, Texas-Instruments und ASmedia.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Am häufigsten (bislang) sind die Renesas.
Manche Versionen des P8Z68 haben jedoch ASmedia verbaut.
Den Treiber am besten von der ASUS Seite herunterladen.

PS: Ich hasse Hersteller, wo man sich nicht die neusten Treiber runterladen kann, sondern immer auf OEM Releases der Mainboardhersteller warten muss.
Da lob ich mir Marvell, Intel, NVidia, AMD, Realtek etc. Immer die neusten Treiber für Mainboards direkt vom Chiphersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS P8Z68 benutzt einen AsMedia Controller. Am Betsen den Treiber von der CD installieren.
Wenn es dann noch nicht geht, mal im Handbuch nachlesen ob du das FP auch richtig angeschlossen hast.
 
ich habe den Treiber direkt von der Treiber CD automatisch installieren lassen :freak:
 
Hast du schon die USB 3.0 Treiber der mitgelieferten Mobo-CD installiert?

ok, hat sich wohl erübrigt..
 
die jungs scheinen aber recht zu haben, denn Zitat:

Code 10
Weist das Gerät einen "FailReasonString"-Wert in seinem Hardware-Schlüssel auf, wird diese Zeichenfolge als Fehlermeldung angezeigt. Der Treiber oder Enumerator setzt diese Registrierungszeichenfolge an diese Stelle. Befindet sich kein "FailReasonString" im Hardware-Schlüssel, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Empfohlene Lösung

Das Gerät konnte nicht gestartet werden. Klicken Sie auf Treiber aktualisieren, um die Treiber für dieses Gerät zu aktualisieren. Klicken Sie im Eigenschaftenfenster des Geräts auf der Registerkarte Allgemein auf Problembehandlung, um den Problembehandlungs-Assistenten zu starten.


Entweder den Treiber neu laden und installieren oder nochmal IRQs checken im Bios.
 
Sind die USB3-Onboard Stecker eigentlich inzwischen genormt? Wenn nein, ist die Belegung vielleicht anders.
 
Ist das Front-Panel evtl. defekt?
 
habs jetzt iwie geschafft den 1.4.5 Treiber zu installieren, die Geräte funktionieren aber immer noch nicht.

Das Fronpanel ist das vom Lian Li PC-9F. Kann das defekt sein??:o Woran erkenne ich das es nicht doch das Mainboard ist
 
Hat das Board nicht hinten einen eigenen USB3 Anschluss, den man direkt nutzen kann?
Wenn daran Stick etc. erkannt werden, ist wenigstens der Chip auf dem Board ok, bzw. die Treiber richtig installiert.
Dann liegt es "nur noch" am Frontpanel Anschluss oder an der Steckerleiste des Boards.
 
lrobert schrieb:
habs jetzt iwie geschafft den 1.4.5 Treiber zu installieren, die Geräte funktionieren aber immer noch nicht.

Das Fronpanel ist das vom Lian Li PC-9F. Kann das defekt sein??:o Woran erkenne ich das es nicht doch das Mainboard ist

Vergleiche die Pin-Belegungen.
 
oh man, wisst ihr woran es gelegen hat? - ein Pin war am Anschluss verbogen :freak:

und beim versuch den gerade zu biegen... bruch, ab war er

ich werde das board jetzt ausbauen und zurückschicken. Zumal es auch noch ein problem im zusammenspiel mit meiner Grafikkarte gibt (anderer Thread).

Ich will nicht unbedingt das gleiche nochmal holen. Könnt ihr mir vlt ein gutes (mittlerweile etwas ausgereiftes empfehlen - vlt sogar Z68, wenn es denn wirklich funktioniert^^)

danke euch
 
Wie willst du das denn zurückschicken, wenn du den Pin abgebrochen hast?
 
naja die haben mir den Rechner zusammengebaut. Das Frontpanel hat ja von Anfang an nicht funktioniert. Also muss er vorher schon verbogen worden sein.

Ich denke ich werde das ASUS P8P67 PRO Rev.3.1 nehmen. Da sind die Anordnungen der Anschlüsse ähnlich und ich brauche die Kabel nicht neu zu verlegen.
 
Habe genau dasselbe Problem wie Irobert, aber bei mir sind keine Pins verbogen.

Hat jmd. noch eine Idee?
 
Zurück
Oben