• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Blizzard folgt Ubisoft

Wie stehst du zu Blizzards Vorgehen

  • Ich kaufe Diablo 3 trotzdem

    Stimmen: 51 47,7%
  • Ich kaufe Diablo 3 deswegen nicht

    Stimmen: 29 27,1%
  • Ich warte den Kauf deswegen noch ab

    Stimmen: 27 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    107
M

Mr. Snoot

Gast
Tja,

der nächste Hersteller, dem ich aus dem Weg gehen werde. Für Diablo 3 wird - auch im Singleplayer - eine dauerhafte Internetverbindung benötigt.

Natürlich gibt es viele tolle Gründe, warum eine Internetverbindung unumgänglich ist:
  • Eine online gespeicherte Freundesliste
  • Spielübergreifender Chat über das RealID-System
  • Charaktere, die auf dem Server abgespeichert werden (unbegrenzt)
  • PvP und Matchmaking für öffentliche Spiele
  • Dynamischer Spielbeitritt (Drop in, Drop out) im Koop
  • Größere Truhe für Gegenstände, auf die alle Charaktere gemeinsam Zugriff haben (derzeit kann der Spieler bis zu 10 Charaktere anlegen)
  • Achievements und detaillierte Statistiken
  • Das Banner-System, das es dem Spieler erlaubt, seine Erfolge anderen Teilnehmern zu demonstrieren.
Ich vermute, dass viele weniger aufschreien werden, als damals bei Ubisoft, weil es halt Diablo ist, weil es von Blizzard kommt. Dabei ist es genau dieselbe S******. Da kann das Spiel noch so toll sein, ich werde es nicht kaufen.

Wie siehsts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Deswegen und weil man D3 nur mit dicker Brieftasche vernünftig zocken können wird wegen des EchtgeldAuktionshauses.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Es gab einen Artikel gestern zu diesem Thema und die Kommentare zu dem Artikel
waren wie die zu Ubisoft, da gab es kein pardon nur weil es Diablo ist.
@hurga_gonzales
Es sollen nur Spieler untereinander Handeln können, Item seitens Blizzard werden wohl nicht verkauft, somit kann man auch mit weniger kleingeld in der Brieftasche D3 zocken.
Etwas skeptisch bin ich aber auch, mal schauen wie sich das entwickelt,
noch ist es nichtmal Released.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Diablo III stand eigtl. ganz oben auf meiner Wunschliste, aber als klar war, dass man dauerhaft im Netz sein muss genauso wie es bei Starcraft II der Fall ist, kann mich Blizzard mal kreuzweise. Letztens war hier noch in den News etwas darüber, dass es ein Auktionshaus mit realem Geld im Spiel geben wird...

Naja, bye Blizzard, war ne schöne Zeit früher.

Gruß
Neeko
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Mich würde interessieren ob es dir ums Prinzip geht oder ob du reelle Probleme damit hast?

Mich persönlich würde es sehr stören da ich mich gerne mal vor den SP eines Spiels setze wenn ich eben kein Internet habe, wie z.B im Zug.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Du wirst es nicht glauben aber Blizzard hat das auch schon bei wow so gemacht.

Komm schon das ist eine Multiplayer Rollenspiel mit starker pvp auslegung.

Da kann man sowas sicher verschmertzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/diablo-3-kauf-von-items-gegen-geld-moeglich.932276/#post-10355030

Außerdem gibt es dafür schon so ein Threat für.

Und bei Starcraft 2 sehe ich es ähnlich. Da geht es zum größtenteil auch um den Multiplayer. (singleplayer lässt sich offline spielen ^^ )

Ich persönlich würde keine Spiele kaufen die nur Offline sind aber nur online (gerade bei sehr multiplayer lastigen spielen) ist wohl kein problem.

Man kann nur hoffen das so die Herrsteller genug geld einnehmen das weitere Project wieder rentabel macht. damit nicht nur die konsoleros bedient werden.

Lach, habe gerade die umfrage gelesen.

Punkt 4 ich warte mit dem kauf noch ab weil es noch nicht erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzad folgt Ubisoft

dafür ist es einfach cheater auszusperren, wenn internet pflicht ist. ich werds mir trotzdem kaufen, da ich den internet zwang nicht negativ sehe. genau wie das auktionshaus mit realem geld. ich werd mir die sachen trotzdem farmen die ich will, und wenn ich was über hab was sehr gut ist, warum nicht für geld verkaufen? so brauch ich das wenigstens net per ebay verkaufen..
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Ganz einfach: Viel Wind um nichts.
Ja, fein flamen. Komm, putt putt. Haste fein geflamt. Hier, nimm einen Keks...

Ernsthaft: Ich versteh die Community nicht. Es wird quasi Online gelebt. Facebook, Weißichwas-VZ, diverse Foren und hastDunichtgesehen. Selbst ich als Sozialnetzwerkverweigerer bin technisch gesehen 24/7 on. Und plötzlich wird herumgejammert, weil man beim zocken Online sein muss? Oder schaltet ihr bei jedem Singleplayerspiel die Internetverbindung ab? Nur zur Sicherheit...aus Prinzip...oder so?

Das Spiel selbst ist mit dem Battlenet-Unterbau völlig auf Online ausgerichtet. Das kann man nun gut oder schlecht finden - aber wo ist da irgendein Problem?
Jaaa, ich weiß. Wenn ich bei meiner Oma, auf dem Mars, hundert Meter unter der Oberfläche hinter 20 Meter dicken Stahlbeton doch aber kein Internet habe...

Solange der einzige Kopierschutz darin besteht, eine Online-Verbindung zu haben, kann ich das nur begrüssen. Wesentlich besser als Securom & Co.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

hurga_gonzales schrieb:
Deswegen und weil man D3 nur mit dicker Brieftasche vernünftig zocken können wird wegen des EchtgeldAuktionshauses.
Bei D2 war das Auktionshaus ebay. Bei D3 eben ein Blizzard eigenes. Wo ist jetzt der gravierende Unterschied, außer, dass nicht mehr 1000 Leute in die Spiele kommen, dauernd werbung für ihre irgendwo gehandelten Gegenstände machen und China den deutschen Markt überschwemmt?

Nur der online Zwang stört mich. Wenn ich irgendwann mal nen Laptop hab, auf den D3 so läuft, dass der Akku nicht sofort alle ist, dann wär es schön offline zu spielen. Am Desktop werd ich eh nur online spielen.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

ToXiD nimmt mir hier das Schreiben ab, danke. Wenns rauskommt wird es erst mal mit den Kumpels auf ner privaten LAN durchgespielt - und das alles über eine Internetleitung schön 3 Tage am Stück.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Wieso kein zweigleißiges Battlenet bei Diablo3 ?

Wieso nicht Offenes und Geschlossenes Battlenet wie früher ? Das war nicht super, aber auf jeden Fall ein besseres System.


In zwanzig Jahren kann man immernoch Diablo 1+2 spielen, weil es einfach keinen Online-Dienst braucht.


Die große Quizfrage für mich ist: Wird Diablo 3 auf der Konsole (wenns kommt) auch n Onlinezwang haben ? Das wäre dort auch neu....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ToXiD schrieb:
Ganz einfach: Viel Wind um nichts.
Dann steht deine Internetverbindung also mittlerweile? ;)
ToXiD schrieb:
Nun bin ich also auch noch von externen Einflüssen abhängig, ob ein Singleplayerspiel bei mir funktioniert oder nicht. Ich versuche beispielsweise seit 3 Monaten erfolglos, eine stabile DSL-Leitung von meinem Provider zu bekommen.

Es soll hier auch nicht das Auktionshaus diskutiert werden. In erster Linie interessiert mich, wie die Leute sich eben jetzt, bei der großartigen Diablo-Fortsetzung verhalten. Macht ein so heiß begehrtes Spiel einen Unterschied, ob man so ein System akzeptiert oder eben nicht?

Bin schon gespannt, ob Blizzard es schafft, eine ausreichende Infrastruktur auf die Beine zu stellen. 5 €, dass es am Starttag Probleme wegen nicht erreichbarer Server geben wird!
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Nur, weil das Spiel eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, wird es dadurch nicht automatisch schlechter, ebenso auch nicht besser. Einzig die leute, die einen schlechten Internetverbindung haben oder kein Flat haben einen nachspiel.

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich der online-Modus so gar nicht, ich möchte in ruhe für mich spielen und das Spiel in vollen länge genießen.

Was ich allerdings absolut nicht in Orndung finde ist, das man für Items zahlen muss. Das geht für mich so gar nicht. Und weil mich Diablo 2 so gefesselt hat, werd ich mir vorr. das Spiel dennoch zulegen. Allerdings nicht gleich zubeginn.Irgendwann in nahe Zukunft(z.B. semsterferien)

Off-topic.
Ich bin außer hier und noch 2-3 weitere Hardware-seiten sonst auch nicht überall angemeldet. Ich halte also generell nichts von YT,VZ,Facebook und wie alle auch heißen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Mr. Snoot schrieb:
5 €, dass es am Starttag Probleme wegen nicht erreichbarer Server geben wird!
Wär ja auch schön dumm von Blizzard, wenn sie nur wegen den ersten 1-2 Tagen die dreifache Menge an Servern aufstellen würden, die sie eigentlich brauchen :-)
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Also ich Spiele Diablo nicht weil nicht mein Genre ist aber zum Thema Online bei Singleplayer sei gesagt.

1. Wer ist denn nicht die ganze Zeit Online ?
2. Wer hat den keine Flatrate ?

In den heutigen Zeiten ist doch eh jeder Permanent mit dem Internet Verbunden es sei denn er ist mit nem Laptop oder so Mobil Unterwegs (mit solchen Geräten Spielt man dann aber in der Regel nicht) sondern eher wenn sich derjenige Zuhause befindet und das Gerät am Netzteil in der Steckdose hängt.

Und da wird dann auch jeder ne Flat haben, in der Zeit von iPad und Handhelds Netbooks usw ist es doch eh mittlerweile Normal Permanent Online zu sein da sollte sowas kein Problem sein.
Andere Hersteller wie Valve mit Steam oder wie EA das jetzt mit seiner neuen Plattform Plant setzen doch auch schon lange darauf.

So wie ich das sehe machen das schon fast alle Spielehersteller und der rest wird auch irgendwann Nachziehen.
Wir sind an einem Punkt wo es Ohne Internet nicht mehr geht.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Da ich Starcraft 2 besitze, werde ich mit Diablo 3 und dem Onlinezwang auch kein Problem haben, mein Router ist ohnehin 24/7 online, von daher kein Problem.

Da finde ich die items Verkauf Geschichte hingegen schon schlimmer...
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Dann steht deine Internetverbindung also mittlerweile?
Das tut sie. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich ja auch. Deswegen zahle ich ja monatlich dafür. Aber, anderes Thema.
5 €, dass es am Starttag Probleme wegen nicht erreichbarer Server geben wird!
Durchaus möglich. Aber auch das ist kein Beinbruch. Und wenn man natürlich wie ein Lemming am Starttag losläuft... Da kann es immer mal Probleme geben. Insofern eine selbsterfüllende Prophezeiung. Bei dem (hoffentlich) zu erwartenden Langzeitspielspass sind ein oder zwei Tage Serverprobleme eigentlich nix. Aber wenn man sich darüber aufregen möchte... Mir wäre die Zeit dafür ein wenig zu schade.

Es wird ein Drama um die Onlineanbindung gefahren, dass ist einfach unglaublich.
Viel lustiger wird sein, dass auch spätestens mit Erscheinen des Spiels alle Aufregung Schall & Rauch sein wird. Ich habe nicht den leisesten Zweifel, dass Diablo III ein Millionenseller wird.
Im nächsten Jahr wird kein Hahn mehr nach der Onlineanbindung krähen.

Und wenn man es genau nimmt: Blizzard folgt Ubisoft nicht. Die Pläne rund um das Thema Battlenet & Co. reifen da schon wesentlich länger.

Und wenn, dann wird das Pferd vom falschen Ende gesattelt. Wenn man über die Probleme einer notwendigen permanenten Onlöineverbindung nachdenkt, so ist das in wesentlich wichtigeren Bereichen des Lebens längst Alltag. Es ist also eher die Frage, wie man sich gegen Ausfälle wappnen kann und wie die Telekommunikationsanbieter dahingehend aufgestellt sind.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

Und was machen die Leute ohne echte Flatrate?

Bevor und nachdem D3 angekündigt wurde: Zocke ich definitiv!
Als die ersten Negativnews kamen (gegen den Grafikstil hab ich im übrigen nichts): Zocke ich halt nur den Singleplayer ein mal durch ...
Als die letzten Negativnews kamen: Wieso nicht gleich Boykott?

So ein AH ist Schwachsinn, die wollen nur etwas von dem Geld das illegal bisher raus ging über eBay und diverse Itemshops / Goldseller. Für mich ist hier der Multiplayer gestorben.

Ich hab zwar eine potente DSL Leitung aber irgendwie geht es mir hier ums Prinzip. Ich sehe es einfach nicht ein für einen Einzelspieler zwingend Online sein zu müssen.

Ich hoffe das Blizzard hier wie Ubisoft und EA entsprechend einen auf den Deckel bekommen von den vermeintlichen Kunden.
 
AW: Blizzad folgt Ubisoft

I-HaTeD2 schrieb:
...Ich hoffe das Blizzard hier wie Ubisoft und EA entsprechend einen auf den Deckel bekommen von den vermeintlichen Kunden.

Ich hoffs auch, aber ich kanns mir nciht vorstellen. Wieso auch ? Dann kaufen es halt die casual gamer. Die Frage ist: Sollte man Blizzard nun eine Chance geben ?

Viele meinen Nein. Ich bin unentschlossen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben