Abstürze und "black Screen"

maexx80

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
Dieser funktioniert soweit sehr gut, allerdings hatte ich von Anfang an damit zu kämpfen, dass er sich spontan aufgehängt hat.
Da geht dann einfach von einer Sekunde auf die andere gar nichts mehr und ich muss rebooten.
Interessant war dabei mal, dass mir das auch mal bei einem youtube-video passiert ist und da war dann extremst verlangsamt noch der sound vom video weiter zu hören. Sehr komisch war das.
Das ganze wird dadurch verstärkt, dass es nicht wirklich reproduzierbar ist, mal läuft er stunden und gar tagelang ohne probleme, dann stürzt er wieder alle 10 minuten ab.
Seit neuestem hat sich ein weiteres problem hinzugesellt, dass er ebenso unregelmäßig wie nicht nachvollziehbar einen "black screen" bekommt, das heißt der bildschirm verliert das bild (er wird nicht schwarz sondern hat plötzlich kein videosignal mehr).
Da hilft dann übrigens auch kein reset mehr, ich muss dann abschalten und neu starten....

Es ist auch nicht irgendwie nur bei spielen, oder videos oder zu sonstigen spezifischen gelegenheiten sondern einfach so wies im gerade passt.

Bisher habe ich mal das gesamte system auf hitze durchgecheckt und da ist gar nichts, weder grafikkarte noch cpu noch mainboard noch festplatte, auch unter vollast ist alles schön kühl.

Weiterhin Memtest durchlaufen lassen, absolut ohne probleme. Das gesamte system ist neu (motherboard, graka, netzteil, ram, hdd) bis auf die optischen laufwerke und die WLAN Karte.
Viren, malware, spyware ist mit diversen programmen gechecked, im abgesicherten modus wie im normalen.

Win 7 ist im original als 64bit version home premium drauf.

Morgen werde ich mal die WLAN karte austauschen da ich eine uralte drin habe die unter win 7 schon ein paar treiberprobleme gemacht hat (musste einen vom chiphersteller und nicht vom kartenhersteller installieren).

Die angst, dass es das MB ist besteht natürlich (treiber sind übrigens die vom hersteller installiert), da ich dann alles neu zusammenbasteln müsste....
Aber wie finde ich nun raus was tatsächlich das problem ist??

Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe echt dankbar weil mittlerweile mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße.

Mein System:

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
Geschwindigkeit : 3.4GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Cache : 2x 256kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L3 Cache : 6MB, ECC, Synchron, ATC, 12-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße, 16 geteilte Threads

System
Mainboard : ASRock P67 Pro3
System BIOS : AMI (OEM) P1.80 02/15/2011
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Chipsatz
Modell : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 100MHz
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 667MHz (1.33GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (960 SM5.0 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 12C 775MHz, 832MB DDR5 4GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit)
STREAM GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (2SP 12C 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EALX-009BA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (C:)
TSSTcorpDVD-ROM SH-D163B (SATA150, DVD+-R, CD-R, 198kB Cache) : 4GB (D:)
TSSTcorp CDDVDW SH-S203P (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 931GB (NTFS) @ WDC WD10EALX-009BA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
GDVD0811_0 (D:) : 4GB (UDF) @ TSSTcorpDVD-ROM SH-D163B (SATA150, DVD+-R, CD-R, 198kB Cache)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SH-S203P (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASRock Cougar Point LPC Controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 C3-33
Audio Gerät : ASRock Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : PC Partner Radeon 68xx HDMI Audio (NI Barts)
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock Cougar Point 4 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASRock Cougar Point 2 port SATA IDE Controller
USB Controller 1 : ASRock Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : ASRock Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : ASRock Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus


Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Drahtlosadapter : Ralink Wireless LAN Card V2 (802.11g (ERP), AES-CCMP, 412.32Gbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
Platform Compliance : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9
 
Ich würde in Richtung Graka tendieren.
Ist das mit den youtube-videos wenigsten immer oder das auch nur hin und wieder?
Hast du minidumps von den Abstürzen(C:\Windows\Minidump)?
Wie viele Monitore nutzt du?
 
Hi,

Bios Flash ist in Arbeit und wird nachher durchgeführt.

das mit dem Video war bisher nur einmal dass das bei sowas passiert ist, zu anderen gelegenheiten,wenn ich z.b. mit jemandem im skype war hab ich denjenigen auch nicht mehr gehört...

Ich nutze einen Monitor.

Minidumps habe ich nur 3 gefunden, was fange ich damit an? Hochgeladen anbei.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    54,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Also die minidumps schieben die Schuld auch auf die Grafikkarte.
Kannst ja mal nach "atikmdag.sys bluescreen" suchen ob du da was findest was dir bekannt vorkommt.
Den Bios Update kannst du aber dennoch machen.
 
Moin (naja, fast),

also Bios ist von mir geupdated worden, mal sehen.
Hatte grad wieder einen "Black Screen", sound lief noch ca 3 sekunden weiter, danach hat sich das system abgeschalten. insofern würd ich auch zu graka tendieren.

Ich muss mal eine alte reinmachen und testen denke.
 
Kurzes Update:
ich wollte eigtl auf den nächsten Absturz warten und dann mal eine alte Grafikkarte verbauen aber seitdem hatte ich kein einziges Problem mehr.... total komisch, ich lass es mal rennen so lange es rennt...
 
Zurück
Oben