AMD Radeon HD 6870; ja, nein, vielleicht?

Robbis

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
9
Guten Tag zusammen :)

ich hätte eine kleine Frage über die sinnvolligkeit einer geplanten Kaufaktion, und zwar möchte ich mir für meinen bestehenden Rechner, der mittlerweile auch schon ca. 3 Jahre in meinem Besitz ist und langsam grafisch nicht mehr das macht was ich von ihm erwarte, eine neue Grafikkarte zulegen.

http://www.backoffice.be/prod_uk/Acer/92.d1r77.hcp_acer_aspire_m3641_micro_tower_1_x_core_2_qu.asp

// das ist der Pc! Der einzige Unterschied ist die Grafikkarte. Von Beginn an war bei mir die
GForce 9600gt verbaut aber die soll ja eh raus :D


Mein mommentaner Favorit ist die HD 6870:
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/HD6870_OC/802824/?

aber beim rumsurfen ist mir die HD6870 Black Edition:
http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Black_Edition/853000/?

...ins Auge gesprungen wo ich kaum einen Unterschied festmachen konnte außer demv Preisunterschied.



Was denkt ihr? Macht das Kaufen einer Grafikkarte bei dem Rechner überhaupt noch einen Sinn? Und unabhängig davon, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen und warum?

(kleine offtopicfrage: müsste ich mein netzteil austauschen? leider bin ich nicht sicher welches verbaut wurde und kann gerade nicht nachsehen aber die sind bei komplett Rechnern auf das System angepasst oder? heißt viel mehr nach oben geht da nicht!?
Was schätzt ihr bräuchte ich für eins?)

Danke schoneinmal im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Robin :)
 
Die Black Edition hat laut Datenblatt etwas mehr GPU und Speichertakt.

Die Gigabyte wohl das bessere Kühlkonzept. Was aber diesen beachtlichen Preisunterschied ausmacht weiß ich nicht da theoretisch die Leistung der günstigen Black Edition etwas höher ist.

Kennst du suchmaschinen alla Geizhals? Da kriegst die günstigesten Preise raus. 190€ für ne HD 6870 ist nicht wenig ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+6870&sort=p

wie du hier siehst gibts die günstigste schon für um die 137€~ plus versand. Zudem hat die ASUS eines der besten Kühlkonzepte bei diesen Modellen. Also lieber die nehmen und Geld sparen !

Achja und deine CPU versuchen auf 3Ghz zu takten Sollte dann alles Prima laufen !

Falls du bei deiner CPU den Boxed Kühler (Standardkühler) drauf hast, hol dir für das Gesparte Geld einen Mugen 2 / 3 für die CPU und OC.
 
Moin,

für das Geld der Gigabyte bekommst du bereits eine 6950 mit 1GB...
Wenn würde ich eine 6870 von Sapphire nehmen, deutlich günstiger und übertakten kannst du, falls nötig, auch selber.. ;)
 
Die 9600 GT hat laut Nvida < 100W stromverbrauch
die radeon 6870 hat ~150 Watt

ich würd mal nachschauen ob du 2x 6pin bei deinen Netzteil hast, falls nicht solltest eher tiefstappeln und dir eine 6850 oder gar eine 6770 holen. Die passen ziemlich sicher vom Stromverbrauch her, und werden auch einen ordentlich sprung nach vorne bringen.
 
Spricht nix dagegen. Außer vielleicht das Netzteil. 400 MarkenWatt sollte es schon haben. In dem Link steht nur
POWER Device Type Power supply
Also was ist das für ein Ding?
 
Wenn du nicht übertakten willst, reicht die 6870 von XFX vollkommen aus! Die ist schön leise, vor einer Woche erst in einem anderen Rechner verbaut.

Wenn du noch mehr Leistung benötigst, versuch mal deinen q6600 auf 3,6 Ghz zu bringen, dann sollte das passen, aber bitte nochmal nach einem Netzteil schauen! Denke mal ein 500 W sollte dort ausreichen und bitte eins von Marke, damit du keine Probleme bekommst ;)
 
wie gesagt, für 190€ bekommst du mehr ... 6950 oder gtx560

würde zur P/L greifen und die Asus 6870 DC nehmen
 
Die Black Edition müsste das gleiche Kühlkonzept wie die XFX HD6870 Dual Fan haben und der Kühler dieser Karte ist schön leise und die Karte ist günstiger (falls du unbedingt bei alternate kaufen willst).
Sonst ist die ASUS EAH6870 DC zu empfehlen. Günstig und ebenfalls ein guter Kühler.

Die Karte passt übrigens mit dem Q6600 einiger maßen zusammen. Würde ihn wie schon vorgeschlagen vlt mal versuchen auf 3 Ghz zu takten.

Und find mal heraus was für ein Netzteil du hast. Steht bei den meisten drauf...
 
die 6870 bietet sehr gute leistung fürs geld, kann man nur empfehlen. evtl 10 € drauf für eine bessere kühllösung, der rest ist prima. die karte ist minimal schneller als eine 560ti, kostet aber deutlcih weniger und verbracuht auch deutlich weniger strom. runde sage!
 
OK super anscheinend ist mein Grundgedanke dann nicht ganz falsch :D

Ich muss gestehen hatte Preismäßig nicht sehr viel weiter als ALTERNATE geschaut, von wo sie kommt ist mir im Grunde egal! Theoretisch würde ich das mit dem Übertakten schon waagen, mit einem entprechenden Kühler wie oben schon vorgeschlagen sollte das keine Probleme machen? Hab mal gehört bei komplett-pc-systemen ist das nicht zu empfehlen (die begründung ist für mich nicht ganz schlüssig, hat aber erstmal gereicht mich davon abzubringen :D)

Sobald ich zuhause bin werde ich mal mein Netzteil genauer betrachten und berichten was da so im Rechner steckt.

(schoneinmal ein zwischendanke :p)
Ergänzung ()

"Die Karte passt übrigens mit dem Q6600 einiger maßen zusammen."

hmm... bin nicht sicher ob das Pro, Contra oder gar Neutral ist :)
meisnt es passt so gut zusammen das man mit (sehr) gutem gewissen zusammen laufen lassen kann oder es gerade so geht?

:)
 
Nein eine 6870 passt sehr gut mit der CPU zsm. finde ich. Hatte mich da wohl nicht so ganz schlüssig ausgedrückt^^ Würde aber trotzdem die CPU (evtl. mit neuem Kühler) übertakten damit du in CPU lastigen Spielen nicht in manchen Szenen fps Einbrüche bekommen könntest.
 
super, hatte schon sorgen ^^

ja ich schau gerade nach nem Lüfter und werd die Sache mal am Wochenende ersthaft angehen und beginenn zu bestellen :)
dann kann Battlefield 3 ja kommen :p
 
dummerweise macht mir eine Gehörgangsentzündung auf beiden Seiten meine Pläne zu nichte aber hab es mir nicht nehmen lassen zumindest schonmal rauszuschreiben welches Netzteil ich aktuell habe und das wäre :"FSP400-60THA". Es hat laut beschriftung 400WAtt und daneben stand noch iwas von : "(+3,3 & +5V=150W)". Laut einer Produktbeschreibung von Ebay hat es zwei 6-pin anschlüsse aber sonst konnte ich leider nichts finden zu dem teil... scheint nicht weit verbreitet, ich hoffe grundlos(???) <.<

Falls wer das Gerät kennt würde ich mich freuen wenn derjenige etwas mehr darüber weiß oder bessere Quellen hat =)

Desweiteren... würde mein pc mit neuer grafikkarte so noch laufen oder wär es zu knapp oder?

Grüße Robin :)
 
Das war das allererste Ergebnis in Google ...
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/269670/SPI/FSP400-60THA/59/1/FSP400-60THA.html

untitled28puh.jpg




---> Sehr schlechte Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ne 6870 wird das schon noch reichen. Und nehme einfach die günstigste. Ich besitze die 6870 im Referenz-Design, ist sehr sehr leise und Temps sind auch gut. Und die OC-Versionen sind echt unnötig (4-5% übertaktet, und dafür 40 Euro mehr zu bezahlen ist der totale Quatsch, bzw. das kann man dann auch selber tun)
 
Zurück
Oben