Neuer Trojaner für Android aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OrionX

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
37
Hallo,

als Besitzer eines Smartphones mit Andriod als OS, war ich doch recht erschrocken, als ich heute morgen sowohl in einem großen Online-Portal, als auch in einem Technik-Portal lesen musste, dass erneut ein Trojaner aufgetaucht ist, der es angeblich möglich macht, ganze Gespräche aufzuzeichnen und diese dann an den Urheber des Schädlings weiterleitet.
Gleichzeitig wurde in beiden Artikeln erwähnt, dass die Zahl der Schädlingsangriffe aud Android-Systeme in den letzten 6 Monaten fast um das 2,5fache gestiegen ist.

Was haltet ihr von solchen Meldungen? Habt ihr bedenken und wie schützt ihr eure Smartphones?
Einfach keine Apps mehr zusätzlich installieren?

Wenn man die Meldungen so liest, kommt man glatt wieder auf die Idee, sein altes Handy aus der "Müllkiste" zu kramen.
 
Brain.exe.....wie immer;) Einfach nicht alles installieren, schauen ob und wie Apps bewertet werden und zur Not vor der Installation noch im INet über die Apps informieren. Dann kann auch ein Android System sicher sein.

Edit: Im Gegensatz zu iOS oder WP7 gibt es aber mehr Schädlinge, da der Appstore bei denen besser kontrolliert wird. Eine hunterprozentige Sicherheit ist aber in Zeiten der Smartphones vorbei. Aber ganz ehrlich, Angst macht mir das nicht.
 
Hi,

mitdenken heisst das Zauberwort. Wenn ich mir einen Bildbetrachter oder ein Zeichenprogramm installiere, das mit einer schlechten Übersetzung im Market beworben wird und Vollzugriff auf das Gerät möchte dann darf ich mich nicht wundern! Genauso die ganzen "Hot Girls XYZ"-Apps, die Vollzugriff benötigen... wie bescheuert sind manche Leute :)

Ausserdem: Ein Factory Reset inkl. Flash der neuesten Firmware und Neuinstallation (von Hand) aller nötigen Apps dauert auch nicht die Welt.

VG,
Mad
 
Also wie die App nun genau heißt wurde in den Beiträgen nicht genannt - aus Gründen der Sicherheit hieß es. Hab aber nun auch nicht weiter danach gegoogelt.
War nur etwas erschrocken - ja sicher ist Mitdenken die erste Schutzmaßnahme. Jede App wird ja auch nicht installiert, aber viel schlimmer fand ich die eigentliche Tatsache das es funktioniert und dann im Hintergrund die mitgeschnittenen Telefonate an einen Server weitergeleitet werden.

Für mich als zukünftigen Studenten scheint das nicht weiter prikär zu sein, aber wenn man mal bedenkt das auch andere Personen, die mehr im Licht der Öffentlichkeit stehen sicher Android-Handys nutzen, wird das ganze schon interessanter. Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten der Spionage (in dem Fall auch der Industriespionage vor).
Wenn die Möglichkeit besteht solch einen Trojaner per App zu installieren, wird es sicher auch noch andere Möglichkeiten geben, diese in ein System zu integrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben