Photoshop Wallpaper Problem

chris027

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe mir aus langeweile gestern mal ein Wallpaper in Photoshop entworfen.
Soweit so gut, da gibts auch keine Probleme.

Doch sobald ich das Bild als Hintergrundbild des Desktops verwenden will, wir das sehr unscharf dargestellten, dh Kanten sind verschwommen etc.

Auflösung: 1920x1080
300 DPI

Weis zufällig jemand wo das Problem ist bzw wie ich es beheben kann?

Mfg
chris
 
Wenn du 1920x1080 als Auflösung hast, dann sollte das Bild auch 1920x1080 Pixel haben. Mit DPI hat das erstmal gar nix zu tun.
 
Du solltest mal die Resolution des Bildes von 300 auf 72 setzen. Das sollte reichen.
 
@ savuti: diese antwort/lösung ist nicht wirklich dein ernst oder??

@zoz: hab sie als jpg exportiert

@smulpa2k: inwiefern sind niedrigere dpi-werte besser als ein höherer? klar, 300 sind nicht zwingend notwendig, hatte es nur vom vorigen projekt vergessen umzustellen und war also automatisch vorgegeben.
 
Weil deine Werte eher für Druck als für den Bildschirm ausgelegt sind, bedeutet, dass das Bild viel größer ist, als dein Bildschirm (scharf) darstellen kann, dadurch wird alles verkleinert, woraus die unscharfen Kanten resultieren.
 
ja, das ergibt doch irgendwie sinn :) werd ich mal ausprobieren, vielen dank!
 
DPI ist eine Größenangabe, Pixelgröße ist eine Andere. Wenn dein Bild 1920x1080 hat, dann ist das die Größe. Die DPI sind nur wichtig für Ausdrucke die auf eine bestimmte Größe gedruckt werden.
Solange das Bild aber digital bleibt -> DPI ingnorieren!
 
chris027 schrieb:
@ savuti: diese antwort/lösung ist nicht wirklich dein ernst oder??

Wieso sollte das nicht mein Ernst sein? Das ist einfach Fakt. Deine 300 DPI sind Quatsch und haben onscreen nix zu suchen. Wenn dein Monitor 1920x1080 "macht" dann gibt es nur die eine Lösung, wenn dein Bild Vollbild haben soll, die Maße 1920 Pixel mal 1080 Pixel.

72 DPI ist auch Quark, da es 1. auch Monitore mit anderen Werten gibt und 2. DPI nix über die Abmessungen des Bildes sagt, sondern nur über die Punktdichte - halt DotsPerInch (und nicht PixelPerInch, was eh totaler Schwachsinn wäre).

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte#Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Gut, wenns nicht an den DPI liegt, an was dann?
Das Bild wurde auf 1920x1080 erstellt, dh durch skalieren kanns nicht entstehen.
 
Komprimierung zu hoch eingestellt? Mach mal "für Web speichern unter", dort jpg und auf max. Qualität stellen.
 
Ich kenne mich mit Druck und Bildschirme aus. Und auf dem Monitor gibts kein DPI. Punkt. Es gibt nur Pixel. Die Pixeldichte heißt PPI. Aber das ist alles unwichtig.

Windows skaliert die Bilder immer. Und du musst auch Taskleiste usw. Wegrechnen. Und probiere mal verschiedene Arten zum anzeigen aus. Aber bei Windows sind alle Hintergrundbilder nicht richtig scharf
 
Wenn die Maße stimmen, skaliert Windows gar nix. Ebenso darf man die Taskleiste nicht abrechnen. Einfacher Test: Taskleiste transparent stellen und man sieht, dass das Wallpaper den ganzen Hintergrund ausfüllt.

Nebenbei: Du hast das mit den DPI immer noch nicht verstanden. Leg doch einfach mal ein Bild an mit 1000x1000 Pixeln 300 DPI schau dir die Dateigröße an und dann ändere das Bild auf 72 DPI und schau dir nochmal die Dateigröße an. Ändert sich was? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben