0x00000101 Bluescreen

Baschdii

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1
Hey Leute,

Ich habe vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut. Seitdem bekomme ich immer nach ca. 20 Minuten diesen Bluescreen (habe ein Bild angehängt), wenn ich Spiele wie Call of Duty oder ähnliches spiele.. Das Merkwürdige daran, ist dass dieser Bluescreen nur bei Spielen erscheint die ich im Zeitraum installiert habe, seit ich die neue Grafikkarte drin habe. Also bei Spielen die ich noch mit der alten Grafikkarte installiert habe, erscheint er nicht.. Ich kann das allerdings nur vermuten, da ich damals nur GTA San Andreas installiert habe und dies ja nicht wirklich viel Leistung abverlangt.. Durch Google konnte ich erkennen, dass dieses Problem häufig bei Windows Vista auftritt, deswegen ist der Post auch hier..

Ich habe schon ausgiebig in Google nach einer Lösung gesucht, finde auch Leute mit ähnlichen Problem, aber versage dann weil meistens ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt wird.. Deswegen bitte ich euch gnädig zu sein und mir alles etwas detaillierter und für Anfänger zu erklären.. Ich danke schon jetzt :)

Hier noch etwas zum System:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTS 450
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
RAM: 4 GB
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-Bit

Andere Informationen dürften nicht relevant sein, wenn doch einfach fragen..

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • P1350_19-06-11.jpg
    P1350_19-06-11.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 1.771
Hallo Baschdii, denke das es ein Hardwaredefekt ist.Nachträglich noch herzlich willkommen bei uns. Schau mal da rein,vieleicht Hilft es dir ja.

Beenden Sie Fehlermeldung auf einem Windows Vista oder Windows Server 2008-basierten Computer, die mehrere Prozessoren installiert sind: "STOP: 0x00000101 CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT"


http://support.microsoft.com/kb/955076/de
 
Zuletzt bearbeitet:
was hattest du den vorher für eine Grafikkarte drin ? Treiber "sauber" entfernt und neue installiert ?
 
ERSTMAL HERZLICH WILLKOMMEN IM CB FORUM !

Wie sieht es mit den Temperaturen aus (CPU & Graka)?

Hattest du schonmal versucht nur einen RAM Baustein zu benutzen (mit je einen mal nen Test machen)?

Treiberproblem ausgeschlossen?

Gruss
 
Hast du die alte Grafikkarte noch? Damit könntest du den Gegentest machen.

Das Problem könnte aber viele Ursachen haben, von Software über Speicher, Grafikkarte bis zu einem überforderten Netzteil. Am besten eliminiert man diese einzeln, durch austauschen.
 
memtest 86+
treiber für grafikkarte sauber deinstallieren und neue drauf.
hdd test
anderes nt testen. kann an spannungsspitzen liegen.
eventuell über neuinstallation von windows nachdenken.
 
Ich hatte das, weil die CPU nicht stabil war. VCore rauf -> Problem gelöst.

Edit: Letzterer Satz bezieht sich natürlich nur auf meine Situation, versuchen kannst dus aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der TE es nicht für nötig hält mal etwas zurück zu schreiben.

So macht das echt Spass hier!

Da sollte man gleich den Account wieder löschen^^
 
Habe das gleiche Problem. Der Fehler kommt reproduzierbar immer beim einspielen der Windows Updates. Handelt sich um ein neu installiertes Windows 7 Pro 64 Bit mit allen benötigten Treibern.
 
An dem Rechner ist irgendwas faul... Jetzt kommt überhaupt kein Bild mehr beim einschalten...
 
Hallo liebe Community. Habe einige Threads zu dem Thema gefunden - leider keine Lösung. Und dieses Forum erschien mir am sympathischsten :D deshalb bin ich jetzt also hier...

Also, habe eine sehr ähnliche Fehlermeldung (eigentlich das gleiche mit einem Zusatz) - kurze Vorgeschichte: PC selbst zusammengebaut (CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz / Mainboard: Intel DH67VR, H67 / RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3 / Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 / HDD: alte WD SATA 3,5" Platte mit 350GB) - System aufgesetzt, Treiber installiert und fertig. Habe keine eigene Grafikkarte, nur OnBoard Chipsatz. Auf der Intel Seite die neuesten Treiber installiert. Seit 7 Tagen hab ich den PC einsatzbereit, seit ca 5 Tagen stürzt er alle paar Tage ab (er bleibt hängen, Maus/Tastatur reagieren nicht mehr --> Ausschaltknopf || oder Bluescreen + Neustart).


Beim alten PC hatte ich genau das gleiche Problem seit ich den RAM von 2GB (2x1GB) auf 4GB (2x2GB) erweitert habe. Da ich dort aber nur ein 90 Watt Netzteil hatte, haben mir "Experten" gesagt es liegt daran. Deshalb habe ich jetzt zur Sicherheit ein 300W Netzteil. Vom alten PC hab ich übrigens die Festplatte übernommen, wo ich aber Windows 7 Pro 64-Bit neu installiert habe. Die Festplatte weist keine Fehler auf (soweit ich das sehen kann).

Übrigens: es hat nichts damit zu tun, welche Programme ich offen habe. Hin und wieder passiert es 2 Minuten nach dem Start, manchmal nachdem er 6 Stunden rennt. Viele Programme sind sehr oft geöffnet, aber irgendwie passiert das eher "zufällig"...

Was könnt ihr mir raten? Memtest86? VCore einstellen? Hardware auswechseln - was überhaupt? (das sind die 3 häufigst genannten Vorschläge in meiner Recherche gewesen)

Ich habe seit ich 12 bin verschiedenste PCs gehabt, und alle haben so geendet, dass plötzlich alles einfriert, und ich nichts tun kann. Seit dem habe ich aber ca 3 Generationen neuer Hardware, und immer wieder dürfte ich ein Gerät erwischen, das genau diesen Fehler hat.


Ich hoffe, dass ich eurer Community auch eines Tages nützlich sein kann :)


lg
Ergänzung ()

Hier noch ein Anhang meiner Fehlermeldung. (Sehr ähnlich der Meldung des Threaderstellers)
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 951
"Beim alten PC hatte ich genau das gleiche Problem seit ich den RAM von 2GB (2x1GB) auf 4GB (2x2GB) erweitert habe."

1. poste Screenshots von CPU-Z der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem RAM Modul extra)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
2. lade dir Memtest86+ herunter, die Iso auf CD brennen, von dieser booten und mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen lassen, das dauert mehrere Stunden. Sollten Fehler angezeigt werden kann abgebrochen werden, dann die Tests mit nur jeweils 1 eingebauten RAM Riegel wiederholen, bis der defekte ermittelt ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
3. beobachte die Temperaturen, HWMonitor wird da gern genommen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

•Screenshot des aktiven Fensters:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V], oder via Menü Bearbeiten Einfügen bzw. als neues Bild einfügen. Das/die Bild/er als png speichern,z.Bsp. in Eigene Dateien/ Eigene Bilder einen Ordner Screenshots erstellen, da hast du sie dann schön zentral gespeichert, dann kannst du das/die hier hochladen.
•Screenshots Win7/Vista:
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach
im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden
soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild.
Wähle aktives Fenster.
Systemsteuerung > Windows Funktionen ein-oder ausschalten. Da muß bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken drin sein sonst geht es nicht!
 
Sorry, habe da auf die Schnelle nichts im Google gefunden - wo finde ich heraus, welche Stromsparfunktion aktuell genutzt wird? (Ich weiß nur wo ich herausfinden kann, was für Stromsparfunktionen möglich sind...)

Erst einmal die Screenshots der beiden Programme. Kann ich eigentlich auch von einem virtuellen Rechner aus den Memtest starten? Habe keine CDs daheim und komme heut nicht mehr raus... egal, sonst warte ich bis Montag :)


Danke für die Hilfe!!!

lg
 

Anhänge

  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 466
Memtest86+ gibts auch für USB Stick. Dieser Screenshot von CPU-Z ist ein bisserl wenig, um da etwas beurteilen zu können, und: Systemsteuerung/System und Wartung/Energieoptionen.
 
Hab Memtest vom USB Stick gebootet, nach vielen Stunden hin und her keine Fehler gefunden :/

Der Windows Festplatten-Check hat auf der Festplatte auch keinerlei Fehler feststellen können. Naja - wie aussagekräftig der Test bzgl. meines "Defekts" ist, weiß ich nicht!

In den Energieoptionen finde ich leider nichts, was mir die Stromsparfunktionen des Prozessors anzeigt. Im Bios habe ich leider auch nichts dergleichen finden können. Ich habe recherchiert und gelesen, dass es auch an den VCore-Einstellungen liegen kann - die hab ich leider auch nicht im Bios gefunden. Dafür habe ich den Prozessor jetzt auf "High Performance" laufen. Mal sehen, was sich da für Veränderungen ergeben.

Zwei Screenshots noch angehängt - falls jemand etwas damit anfangen kann....


lg
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    186 KB · Aufrufe: 371
  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 365
Hab ich umgestellt - auch wenn ich keine Ahnung habe was das eigentlich ist :D

Habe die CPU Idle übrigens wieder auf Low Performance zurückgestellt. Der PC war wesentlich langsamer als vorher. Auch wenn ich in einendhalb Tagen keinen einzigen Bluescreen/Einfrierer hatte (was auch gut Zufall gewesen sein kann), es war mir zu mühsam!

Zwei Bilder von meinem BIOS im Anhang :) vielleicht fällt euch ja etwas auf :/


lg

Edit: 12:00 cool, 25 Minuten später bleibt er wieder hängen. Hab einmal den CPU Idle State wieder auf High Performance geschaltet und lass ihn so die nächsten Tage / Wochen (bis er eben wieder einfriert)

Edit2: 14:30 er friert wieder ein. Habe Command Rate wieder auf Auto gestellt...
 

Anhänge

  • Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 416
  • Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben