• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [BF 3] Vorschlag zu 3D-Spotting / Squadleader-Markierung

dl-aztec

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Ich möchte euch hier ein Konzept darlegen, wie man das oft kritisierte 3d-Spotting in Zusammenhang mit der Squadleader-Markierung einerseits entschärfen und andererseits vertiefen könnte:

Man könnte der Aufklärerklasse (Scharfschütze) die Möglichkeit geben, feindliche Spieler als Squadleader zu markieren. Der Sniper gibt also (vom Konzept her) per Funk oder anderweitiger Kommunikation durch, dass dieser oder jener feindliche Spieler ein Squadleader ist. Im Spiel ist das dann quasi das 3d-Spotting, bzw. Minimap-Spotting, wo der markierte Spieler dann eben ein Sternchen hat.

Damit der Sniper, der frei wählen kann, wen er als Squadleader markiert, auch wirklich herausfinden kann, bei welchem Spieler es sich um den SQL handelt, sind diese in irgendeiner Weise erkennbar, z.b über ein Abzeichen auf der Uniform.
Der Sniper muss so also genau hinschauen um seinem Team höchst wertvolle Infos weiterzugeben (Squadleader markiert = Squadleader wird ausgeschaltet = Squad kann nicht mehr im Geschehen spawnen). Damit würde auch der Rolle des Snipers, der z.B in BC2 keinen wirklichen Nutzen für sein Team brachte (z.b durch zu lange Anforderungszeit für den Mörserschlag), eine völlig neue - sehr wichtige - Bedeutung bekommen.

Vergesst nicht - der Markierte muss nicht wirklich der Squadleader sein, man muss also als Sniper genau hinschauen, wen man tagged.

Natürlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Soldaten im realen Gefecht keine Rangabzeichen tragen - aus genau jenem Grund. Dennoch ist ein Kommandant (= Squadleader) meist vom Rest der Soldaten zu unterscheiden (z.b durch seine Position, Tätigkeiten etc.)
Demnach, und angesichts dessen, dass BF3 auch spielerisch komplex sein soll, fände ich es großartig, dieses Feature in Battlefield 3 wiederzufinden.

Es würde dem Spiel Spieltiefe, Komplexität und Teamplay geben - und das ist das, was ich als Battlefield-Fan haben will!
-------------

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man das bekannt man. Falls dir also auch dieses Konzept gefallen sollte, bitte ich dich, in allen möglichen Foren, Twitter etc. diese Idee bekannt zu machen, und auch den

Battlefield3-Community Manager Daniel zh1nt0 Matros
http://twitter.com/#!/zh1nt0

und Battlefield3-Senior Gamedesigner Alan Demize99 Kertz
http://twitter.com/#!/Demize99

anzuschreiben!
Diese Personen haben sich sehr empfänglich für Anregungen per Twitter gezeigt und es würde mich sehr freuen, wenn sich einige aufraffen könnten, mit dieser Idee eventuell zum Spiel beitragen zu können, und ein besseres Battlefield 3 für uns alle zu ermöglichen!
:schluck:

Vielen Dank, savage
 
dl-aztec schrieb:
Es würde dem Spiel Spieltiefe, Komplexität und Teamplay geben - und das ist das, was ich als Battlefield-Fan haben will!
Dann spiel ArmA. Mit Battlefield hat das nichts zu tun. Den Gegner durch einfaches Spotten für alle auf einer Minimap sichtbar zu machen passt auch nicht gerade zu deinem Wunsch (Spieltiefe, Komplexität, Teamplay).

Gruß
 
Die Komplextität bestünde eben darin, dass derjenige selbst entscheiden muss, wen er spottet.
Blindes Draufhacken auf die q-taste geht da nicht. Weiters könnte natürlich, in absprache mit dem team, eine solche funktion für "primäre ziele" verwendet werden. (z.b ein heinz der über die weite flanke per quad zum m-com unterwegs zu sein scheint oder sowas).

Ich habe ja selbst geschrieben, es geht nicht um größtmöglichen Realismus, sondern um teamspielerische Komplexität, und der würde das jedenfalls guttun! Weitere Vorteile brauch ich ja nicht 2x erwähnen.
 
Der gemeine K/D geile Sniper würde eher versuchen alle killen anstelle dem Team zu helfen, ist leider die bittere Realität siehe Bad Company 2.

Ich befürchte ja das BF3 zu einer reinen Sniper orgie verkommen wird besonders in Stadtmaps wo man vom Dach Campt am besten nen Soldat und Medic dabei damit man ja nicht stirbt und einem die Mun nicht ausgeht.
 
Davon will ich mal garnicht reden - das ist sowieso bis jetzt die herbeste Enttäuschung.

Die Ausrede "es gab bei BF2 nicht viele, die sich ins gras legen wollten und auf der map rumklicken wollten,
während der rest geballert hat" zieht für mich nicht wirklich.

Vielleicht ist es ein Anzeichen dafür, dass DICE doch nicht alle personellen und finanziellen Ressourcen für den MP erhalten, und für den SP welche hinzugefügt hat, sondern diese zugunsten des SP verschoben wurden. Was sehr schade wäre.
 
Die Ausrede "es gab bei BF2 nicht viele, die sich ins gras legen wollten und auf der map rumklicken wollten,
während der rest geballert hat" zieht für mich nicht wirklich.
Aber so war es!
Ich bin eingefleischter BF2 spieler und der commander war irgendwann die rolle die nicht mehr besetzt war oder nur von deppen. finde ich genau richtig, dass es den nicht mehr gibt! Nur weil du es nicht gutheisst, heisst das nicht, dass das die mehrheit ist :) zählt auch für meine seite, hier wird die meinung gesplittet... die tatsache, dass es auf die klassen verteilt wird finde ich somit gut. dann haben auch diejenigen noch was davon, die den commander vermissen werden, je nach dem wie es umgesetzt wird...

zu deiner idee.
ein abzeichen etc. ich weiss ja nicht, aber sag mal träumst du? in der hitze des gefechtes wirst du nie erkennen können ob der da nen abzeichen hat oder nicht. auch als sniper nicht wirklich. zudem wird das den meisten snipern egal sein.
nebstdem müssten sie für jede klasse extra neue modelle bereitstellen, was sie sicher nicht machen werden und man nicht verlangen kann. das würde die software nur sinnlos "vergrössern"...

das dämliche q gespotte finde ich auch schlecht. ich erhoffte mir ein spotting system, so, dass nur der sniper spotten kann, damit dieser mal eine sinnvolle bedeutung bekommt, aber so wies aussieht, können es wieder alle. aber immerhin leuchtet das 3eck nun nicht mehr wie ein weihnachtsbaum, was die sache etwas entschärfen wird...
wo es sicher kritischer wird sind dann in dunklen teilen der maps wie die ubahn. wenn man nix sieht, einfach q spamen, vlt. wird dann in der dunkelheit ja jemand markiert, weshalb man ihn dann sieht. das fände ich dann auch kacke...
 
Hi, ich glaube nicht , dass die Entwickler in dieser Phase der Entwicklung noch
Features Coden.

Jetzt werden nur noch Fehler behoben, die Performance verbessert und Einstellungen vorgenommen die keinen zusätzlichen Quellcodeänderungen erfordern.

4.8 ist ein wenig spät für die Idee.
 
Zurück
Oben