Versuche zu komponieren

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Guten Tag alle miteinander.

Ich liebe und lebe Musik. Täglich sind 2-3 Stunden Musik locker in meinem Leben untergebracht. Nun versuchte ich mich am Komponieren. Ich habe Ideen ohne Ende. jedoch bekomme ich es nicht so umgesetzt. Ich verwende FL-Studio mit dem Orchestra addon namens Edirol. Oder besser gesagt, ich möchte es verwenden. Mit dem Tool komme ich klar, also ich brauche keinen der mir sagt, wie es funktioniert. Ich bräuchte jemanden, der vom Musikmachen etwas Ahnung hat und mir "den Weg weist".

Ich höre fast nur Filmmusik aka Epic Music. Ich finde diese Art von Musik einfach beeindruckend und würde auch gerne mal was auf die Beine stellen. Es soll nur hobbymäßig sein. Also, die Hard- und Software ist klar, nur mangelt es an der Umsetzung. Melodien , Drums etc. Ideen habe ich ja wie Sand am Meer, doch ich bekomms nicht auf die Reihe.

Wenn jemand mir armseligem Trottel da weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Oder kennt ihr noch andere Wege?

Grüße
 
Hast du eine musikalische Ausbildung, kannst du Noten lesen, bist du im Gesangsverein, kannst du ein Musikinstrument spielen?

Ohne etwas von dem ganzen wird es schwer.
 
Eine musikalische Ausbildung habe ich nicht. Notenlesen kann ich, das ist kein Problem. gesagnsverein, sowie ein Musikinstrument, nein.

Ich habe eine riesen Musiksammlung und Ideen satt. Auch das Programm beherrsche ich.

Oder ist das Ganze einfach schwerer als ich dachte?

Wenn man es noch nie gemacht hat, hat man ja keinen Durchblick.
 
Wenn du alles nach Gehör machst ist es sehr schwer, gibt leute die talentiert sind aber die meisten können das nicht. Bei notenlesen könnt ich dir helfen
Ergänzung ()

FL Studios ist schon verdammt schwer um gut zu sein!
 
Ich würde mir einfach ein Buch besorgen "wie lerne ich komponieren" oder so, da wird es schon was geben. Musiktheorie ist sehr komplex, wenn man auf diesem Level komponieren will, braucht man schon viel Wissen. Ich würde es eher mit trial and error versuchen. Spiel eine Melodie ein, und versuche sie irgendwie zu begleiten. Transponieren und Loopen ist ja relativ leicht am Computer.
 
OK, dann werde ich doch erst mal Theorie büffeln gehen. Naja, im Internet sah es doch so leicht aus , youtube etc. ;)

Ich danke euch vielmals

*mal wieder was unterschätzt*
 
Mit "einfachem Notenlesen" und einer großen Musiksammlung allein wird das nichts. Beim Komponieren kommt es vielmehr auf Harmonien an und die Fähigkeit sich diese vorstellen zu können. Daraus entwickelt sich dann so etwas wie eine Melodie. Schließlich noch etwas Rhythmik dazu und fertig ist ein Stück.

Klingt einfach - der "Normalo" benötigt dazu ein musikwissenschaftliches Studium von wenigstens 10 Semestern (Gehörbildung, Orchestermusik, Chorleitung, etc.). Und auch dann wird nicht jeder Musikwissenschaftler ein großer Komponist.

Ich denke, du wirst es da extrem schwer haben, zumal du auch instrumentalisch noch keine Erfahrungen hast. Ein Klavier wäre z.b. schon hilfreich. Fang klein an.
 
Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal Computerspiele mit guter Mod-Unterstützung anschauen, z.B. Oblivion. Auf den Mod-Seiten, wie http://www.tesnexus.com/, gibt es meist auch eine Kategorie "Musik", wo es häufig auch 1-Personen-Projekte in Richtung orchestraler Musik gibt. Die Leute kannst du ja einfach mal anmailen und sie um Hilfe und Tipps zum Einstieg bitten. Auch auf Seiten wie http://www.jamendo.com/de/ gibt es viele solche Projekte.

Fachlich kann ich dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich glaube um mich in die Software einzuarbeiten, würde ich erstmal damit anfangen bekannte Sachen erstmal nach Noten und später nach Gehör nachzuspielen.
 
hmm cool wusste garnicht das es da solche programme gibt

ich denke aber auch das es nicht mal eben so von der Hand geht.
 
Wie wäre es damit,wenn ich sehr sehr bekannte Stücke,welche ich auswendig mit mitdudeln kann, versuche nachzumachen. Denn ie einzelnen instrumente kann ich raushören. ich weis ja wie die instrumente alle klingen. Wenn man dies dann fertig hat, hat man das Lied ja optisch vor sich. meint ihr das wäre was?
 
Quatsch, Theorie büffeln. Du musst lernen, Musik zu machen - und zwar nicht am Computer. Am Computer arrangierst du dann die Musik. Aber "komponieren" geht beim Musikmachen.

Das kann heissen:
- Singen (beispielsweise beim Spaziergang in romantischer Umgebung)
- an ein Klavier sitzen und Melodien 'klimpern'
- Gitarre spielen
etc.

Das sind Naturinstrumente. Ich habe selber jahrelang Musik geschrieben, kurze Stücke oder anspruchsvollere, längere Kompositionen. Aber Melodien als Kern (fast) jeder Musik entstehen nur, wenn es klingt, am besten auf Naturinstrumenten.

Der nächste Schritt ist dann, die Melodie in den Computer einzuspielen, möglicherweise immer wieder, bis das Timing stimmt. Das Weitere, also harmonische Begleitung, Zwischenspiele, Abfolgen von Strophen und Refrain, harmonische Wechsel etc. kann im Verlauf der Bearbeitung hinzugefügt, geändert oder 'erfunden' werden. Aber ohne Melodie geht's nicht.

Tipp zum Üben, gerade für Anfänger: wer es beispielsweise mit zwei Fingern an einem Klavier schafft, eine Melodie zu klimpern, hat beim stundenlangen Üben wenig Spass. Schaltet man aber eine Begleitautomatik in der Art von "Band in a Box" hinzu, und spielt mit den Stilrichtungen, wird aus dem Geklimper rasch Spass. Zudem lernst du noch was, wenn du deine Übungen konsequent aufnimmst und abhörst: wie sich verschiedene Stile oft nur wenig im Timing und der Harmonik unterscheiden.
 
@manu also ein studium / ausbildung in der art braucht man definitiv nicht. Denkst du jeder der einen REMIX macht hat diese Ausbildung.
Solche Aufgaben kann man mit ÜBEN und etwas Talent bewältigen ... üben üben üben, man muss sich auch auf das programm anpassen, und ich denke der TE hat FL Studios einfach unterschätzt :)
 
raphi1995 schrieb:
Wie wäre es damit,wenn ich sehr sehr bekannte Stücke,welche ich auswendig mit mitdudeln kann, versuche nachzumachen. Denn ie einzelnen instrumente kann ich raushören.
Wenn das wirklich stimmt, hast du sehr gute Chancen.
Versuch es, klar. Zur Not kannst du auch gute MIDIs finden, wo du eben das ganze Arrangement "siehst".

Nur ohne die Theorie dahinter zu verstehen, wirst du kaum etwas eigenes auf diesem Niveau hinbekommen.
Vergleich es mit Programmieren. Dadurch, dass man den Quellcode (das ist hier quasi MIDI) von einer Software hat, kann man keine eigene Software schreiben.
 
Zurück
Oben