Sapphire Ati 5770 evtl. Fehler

Shiker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
29
Hallo ComputerBase leute,
und zwar habe ich folgendes Problem immer wenn ich ein Spiel spiele ( World of Warcraft) so ca. 30 min - 1Stunde freezt mein PC einfach ein.

Ich kann auch nichts mehr danach machen und bin gezwungen ihn neu zu starten.

Ich habe auch schon den Computer formatiert, Ihn entstaubt, sowie Temperaturen abgemessen wo alles normal lag, aber siehe da das Problem ist wieder aufgetretten.
Treiber wurden auch alle aktualisiert.
Nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könntet oder mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt was ich noch versuchen kann.


Mein System:
M/B : MSI 790 FX-GD 70
Graka : Sapphire Ati Radeon 5770 HD 1GB
CPU: Amd Phenom x4 955 BE (3,2GHz)
Ram: G-Skill RipJaws 4 GB
Netzteil: Tagan PipeRock 600W

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Temperature nauch mal unter Last gecheckt? Poste dieso doch mal hier! Welche Treiber haste denn benutzt? Und seit wann tritt das Problem auf?

Gruß
 
- Was spricht die Ereignisanzeige?
- Schau mal nach, ob dein System eine .dmp Datei erstellt hat. Selbige liegt normalerweise unter "C:\Windows\Minidump". Wenn ja, so wird sie ausgewertet. Das Ergebnis bitte mal hier als gezippte Datei hochladen.
- Tritt das Problem nur bei WoW auf oder auch bei anderen Anwendungen?
 
Hallo Popelpeter,
das Problem tritt seit Anfang der Woche auf. Die Temperaturen liegen bei Last: CPU 55-60 Grad und GPU: 44-47 Grad. Habe von AMD direkt den neusten Treiber gedownloadet: Catalyst Version 11.7.

Wäre dankbar für weitere Tipps.

Gruß Shiker
 
An den Temps wirds dann schon mal nicht liegen. Mit was misst du denn die Temps?
Schau auch erstmal nach was Keres geschrieben hat!

Wie äußert der Freeze aus? Bluescreen?

Computer formatiert? Sprich richtig plattgemacht und neu aufgesetzt?

Hast du auch die Chipsatztreiber von der Mainboardherstellerseite? Hier
 
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.

@ Keres: Die Ereignisanzeige zeigt mir eine Warnung von : Fehler beim Laden von Treibers\Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000. Das mit Minidump konnte ich nochnicht anschauen da ich gerade Prime95 seit heute Nacht laufen lasse.

@ Popelpeter: Ich habe die Temps mit Speedfan und ATI Catalyst.

Der Freeze ist einfach ein Standbild ich höre ein Brummen und kann werde Maus und Tastatur noch bewegen/schreiben.

Ja ich habe den platte ganz platt gemacht und Windows neu draufgesetzt.

Das mit den Chipsatztreibern werd ich gleich nachdem Prime95 fertig ist testen. Ich hoffe es wird helfen.

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.



Gruß Shiker
 
Fehler beim Laden von Treibers\Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000
Hierfür musst du zunächst beim Startmenü "Sideshow" eingeben und die entsprechende Option auswählen.
Anschließend müssen dann die Devices deaktiviert werden.
Also "Win + Pausetaste" --> "Geräte Manager" --> "Windows SideShow" --> anklicken und alle Einträge deaktivieren.

Den Rest erfahren wir durch die Auswertung der .dmp Datei. *hoff ich wenigstens* ;)
 
Hallo Keres,
danke für die super schneller Antwort.
Ich habe jetzt den Treiberfehler deaktiviert. Außerdem habe ich Minidump getestet und habe nichts gefunden was bei Minidump einen Fehler aufweißt.
Jetzt würde ich doch gerne ein BIOS update machen, denn ein USER names "Cerebral_Amoebe" hat zu mir gemeint das,dass BIOS vom 14.09.2010 Stabilitätsprobleme behebt und auch die Speicherliste aktualisiert.
Bloss ist mein Problem das ich nochnie ein BIOS update gemacht habe. Hast du vielleicht ein paar Anleitungen die ich mir durchlesen könnte. Den ich möchte nicht gleich mein BIOS wegknallen.


Gruß Shiker
Ergänzung ()

Problem taucht immernoch auf als ich vorhin versuchte World of Warcraft zu spielen.

Gruß Shiker
 
- Du saugst dir das aktuellste BIOS von der MSI Homepage: Choose your BIOS here

- Du installierst es, indem du dir via Google eine Anleitung (How to) besorgst, in der ein BIOS Update via USB-Stick oder CD-ROM genau beschrieben ist. Zum Beispiel so: how to bios update + cd. Gleich der erste link ist ein Volltreffer.
Da steht alles sehr genau und ausführlich beschrieben. Das kopiere ich jetzt nicht alles hier rein.

Wenn du das gemacht hast, melde dich bitte wieder. :)
 
Hallo Keres,
ich habe das Problem jetzt gefunden und beseitigt. Der Fehler lag im BIOS bei Spread Spectrum wo es eingeschaltet war. Jetzt habe ich es ausgeschalten und siehe da der PC läuft wieder ohne Faxen. Trozdem danke ich dir für die große Mühe und auch allen anderen die mir geholfen haben.

Gruß Shiker
 
Kein Problem, gern geschehen! :)
Danke für die Rückmeldung. Komisch, das "Spread Spectrum" ist doch eigentlich eine Einstellung für CPUs. Komisch auch, dass es sich wohl von selbst aktiviert hat.

Egal, Hauptsache es läuft wieder.
 
Zurück
Oben