News Viren- und Spam-Statistik September 2004

Das ist echt der Hammer wenn man sich das mal anschaut.
knapp 70milliarden Spammails! :o
Tendenz steigend. Wenn das so weiter geht ist bal nur noch 1 Mail von 10 eine "richtige"
Dagegn muss man etwas tun.....nur was?
Wenn das so weiter geht, na dann :n8:
 
In rund 10 Monaten 6% mehr spam... macht vom anfang des jahres gerechnet 10% steigerung...
 
der spam hat sich inzwischen auch ein "bischen" verlagert
wenn ich da nur an etliche Adds in icq denke :(

grauenhafte entwicklung in jedem fall, doch es sollte sich nun langsam beruhige, auch da sich der Staat immer öfters zu wort meldet :)
 
@2) Die Frage ist, ob diese 6 %punkte durch die verbesserte Spamerkennung zustande kommt oder weil wirklich soviel mehr Spam auftritt ... ich befürchte wohl eher 2. :rolleyes:

ich frag mich eher, wer für solchen Spam zahlt? ist ja eher Negativwerbung :mad:
 
Auf Platz 4 der Virencharts is der Spybot. Ich sollte den mal bei nem Bekannten runterschmeißen, das Norton das nicht alleine gepackt hat und musste erschreckend feststellen, dass es noch nichmal ein automatisches Tool zur Entfernung gibt.
Da musste ich, als tendeziell fauler Mensch, mich doch glatt mit der Schritt-für-Schritt Anleitung von Symantec zufrieden geben. Ich finde aber dennoch, dass es Zeit für solch ein Tool ist.
 
@5 liest du dir das etwa durch ^^ oder warum Negativwerbung
ich lösch das zeug immer weis nichtmal was da ansatzweise drin steht ...
 
Muhviehstar schrieb:
Auf Platz 4 der Virencharts is der Spybot. Ich sollte den mal bei nem Bekannten runterschmeißen, das Norton das nicht alleine gepackt hat und musste erschreckend feststellen, dass es noch nichmal ein automatisches Tool zur Entfernung gibt.
Da musste ich, als tendeziell fauler Mensch, mich doch glatt mit der Schritt-für-Schritt Anleitung von Symantec zufrieden geben. Ich finde aber dennoch, dass es Zeit für solch ein Tool ist.

Solche Tools, gibt es nur selten ... eigentlich nur wenn Microsoft Interesse daran hat ;)
Aus dem einfachen Grund das ein Virus, normalerweilse in mindestens 20 Varianten im Umlauf ist, und theoretisch stündlich neue dazukommen können die alle andere Filenamen, Verzeichnisse oder Reg-Einträge haben.
So ein Tool aktuell zu halten kostet Geld, und kostenlos macht das also niemand :)

Es gibt dieses Tool hier, immer aktuell: http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp

Scannen kann es, zum entfenernen der Übeltäter musst du es allerdings kaufen :)
Oft reicht es aber wenn es dir sagt welche Dateien betroffen sind, mit dem und einer Virendatenbank kannst du dann deine genaue Virenversion ausfindig machen, und das Ding loswerden :)
 
6% von 106 Milliarden sind aber dann wieder ein ganzer Batzen!
Ich hatte zum ersten mal seit längerer Zeit Glück und hab mir nix eingefangen. *aufholzklopf* :hammer_alt:
Ich passe immer öfter auf, was ich installiere und welche Dateien ich öffne. Aber wenn man die TV-Funktion von Winamp (kein Schweinskram!) nutzt und plötzlich einen Virus auf dem Rechner hat... damit konnte ich nicht rechnen. Jetzt wird WA halt nur noch f. MP3s genutzt.

Aber wenn man sich mal die Zahlen vor Augen führt, die oben genannt wurden, kommt man ins Staunen. Das ist schon gewaltig, was der Welt da zugemutet wird.
 
Stimmt, Bluti - vor allem muss man mal bedenken, was dieser Ressourcenverbrauch kostet... :(
 
Stimmt, empfinde ich auch als Negativwerbung.
Ich lösche die meisten auch sofort, erkenne aber manchmal im Namen oder im Betreff eine Firma oder ein Produkt.
Neulich bei e-bay was gekauft und nachträglich vom Verkäufer Spam erhalten.
Die habe ich geöffnet, weil ich dachte es wäre noch was im Unklaren.
Es war ernstgemeinte Werbung.

Es scheinen sich immer noch einige Händler nicht darüber im klaren zu sein, das sie mit dieser Form der Werbung Mißstimmung erzeugen erzeugen und eher das Gegenteil erreichen.
Das hat für mich den Charakter, wie unaufgeforderte Telefonwerbung.
Das ist ein Eingriff in meine Privatsphäre und unlauterer Wettbewerb.
Außerdem verstößt solche Werbung klar gegen die guten Sitten.
Gestattet wäre dies nur, wenn zwischen Firmen ein langjähriges Geschäftsverhältniss besteht oder ein ausdrücklicher Wunsch des Kunden vorliegt.

Zitat aus der Rückantwort an den e-Bay Verkäufer

Sehr schön,
aber ich habe die Bremsscheibe nicht für mich gekauft und liebe keine ungefragte Reklame!

Ich melde mich schon, wenn ich etwas brauche, ich bin mündig.

Spam führt eher dazu, das ich mich ärgere und bei dieser Adresse gar nichts mehr bestelle.
 
Wenn man davon ausgeht, das so eine Spammail im Schnitt 10Kb groß ist, was denke ich realistisch ist, dadurch das viele Viren-Mails eine Anlage haben, kommt man so locker auf 600 Terabyte Traffic pro Monat :)
 
Zurück
Oben